Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Aufstellung Nubox 311 als Frontlautsprecher im 5.1 System

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Larsemann
Newbie
Newbie

Aufstellung Nubox 311 als Frontlautsprecher im 5.1 System

Beitrag von Larsemann »

Hallo zusammen,
ich möchte mein jetziges 5.1 System (Teufel Concept S) nach und nach ersetzen und würde gerne mit den Frontlautsprechern anfangen.
Die neuen Nubox 311er sollen neben den LCD auf den TV Schrank kommen, jetzt habe ich aber gelesen, dass die Lautsprecher vorne mit dem Schrank abschliessen sollten um die Klangqualität nicht zu beeinträchtigen. Das wäre eher suboptimal, da der Schrank zu tief ist.
Nun überlege ich die Lautsprecher an die Wand zu hängen.
Stellt sich die Frage: kann ich die direkt an die Wand hängen, oder nehme ich die BT-77 Halter aus dem Shop? Wie groß ist denn mit dem Halter der Abstand der Lautsprecher zur Wand?
Das Ganze ist deshalb so wichtig, weil eine Box dann direkt neben der Wohnzimmertür hängt und man quasi direkt drauf schaut, wenn man reinkommt.

In einigen Wochen/Monaten hätte ich dann als Front die 311er, als Center der CS-411, hinten die WS-201 und der 441 Sub.
Könnt ihr mir eine Empfehlung geben, was ich mit den Frontspeaker machen soll?

viele Grüße
der Neue hier im Forum
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Aufstellung Nubox 311 als Frontlautsprecher im 5.1 Syste

Beitrag von König Ralf I »

Die neuen Nubox 311er sollen neben den LCD auf den TV Schrank kommen, jetzt habe ich aber gelesen, dass die Lautsprecher vorne mit dem Schrank abschliessen sollten um die Klangqualität nicht zu beeinträchtigen. Das wäre eher suboptimal, da der Schrank zu tief ist.
Hallo,

da diese Regel logischerweise für alle Lautsprecher aller Hersteller gilt....probier es doch aus ob dir der Klang reicht , wenn die Boxen anders stehen.
Wenn es bisher reicht....
Für alle Boxen (aller Hersteller), ist eine Position im Schrank ein Kompromiss.

Auch alle anderen Empfehlungen , wie 1/5 Regel usw. , sind selbstverständlich Nubert Boxen unabhängig.
Sprich für andere Hersteller natürlich ebenfalls gültig.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Larsemann
Newbie
Newbie

Beitrag von Larsemann »

Bisher hängen die kleinen Teufel Brüllsäulen an der Wand.
Der Schrank ist eine TV Bank, und ich würde die Lautsprecher da gerne daraufstellen, kann sie aber nicht soweit vorne platzieren. Also würde ich halt gerne eine Aufhängung an der Wand ausprobieren.

Grüße
Larsemann
Legomann II
Star
Star

Beitrag von Legomann II »

Hallo Larsemann,

wenn Du sowieso Deine Lautsprecher an die Wand hängen möchtest, dann denke doch über 5x WS201 und 1-2 AW 331 oder 441 nach. Der WS ist ja für die Wandbefestigung gedacht und mit fünf gleichen Lautsprechern hast Du ein homogenes Klangbild im Kinobetrieb.
Larsemann hat geschrieben:...kann sie aber nicht soweit vorne platzieren.
Kannst oder willst Du nicht :wink:

Edit sagt: Für Deine Planungen Betreff einer möglichen Wandmontage der 311 und der Abmessungen Schau' mal auf der vorletzten Seite der Montageanleitung; dort stehen die exakten Maße!
Larsemann
Newbie
Newbie

Beitrag von Larsemann »

Legomann II hat geschrieben:
Kannst oder willst Du nicht :wink:

Edit sagt: Für Deine Planungen Betreff einer möglichen Wandmontage der 311 und der Abmessungen Schau' mal auf der vorletzten Seite der ... dort stehen die exakten Maße!
Ich kann sie nicht weiter vorne platzieren, da ansonsten meine Regierung das Gesamtprojekt boykottieren würde.
An die WS 201 hatte ich auch gedacht, aber ich möchte eigentlich vorne Lautsprecher haben, die etwas tiefer runter können, da ich (zumindest am WE) mehr Musik höre. Ich möchte nicht, dass der Sub da soviel übernehmen muss. einen Zweiten kann, und dürfte ich bestimmt nicht aufstellen ;-)

Danke für den Link, es sieht so aus, als würden es max. 3-5cm sind, die der Lautsprecher durch den Halter von der Wand wegkommt.

Ich denke, ich habe dann ein gutes System, das für TV/Musik der richtige Kompromiss ist.
Ein alter Mann
Newbie
Newbie

Beitrag von Ein alter Mann »

Wenn Du die 311 auf die BT-77 stellst, dann kannst Du einen Wandabstand von minimal 4 cm bis maximal 9 cm erreichen; bei 4 cm Abstand stoßen die beiden seitlichen Klemmbacken an die Umrandung hinter der Frontbespannung, bei 9 cm Abstand schließt das Untergestell hinten gerade mit der Rückseite der Box ab - das ist dann aber auch aus Stabilitätsgründen das Maximum ( so stehen die 311 bei mir als Rear - ohne Probleme ).

Gruß Wolfgang
Legomann II
Star
Star

Beitrag von Legomann II »

Jaja, der gute alte WAF. Dachte ich mir schon :wink:

Bedenke, dass die 311 mit dem entsprechenden Wandabstand dann ingesammt 15 cm in den Raum ragen. Möchte dir aber die Wandinstallation nicht ausreden, nur wieder als Hinweis für den Akzeptanzfaktor.

Auf der anderen Seite wirst Du mit den 311ern auf der TVBank (die sicher nicht sehr breit ist) und dem Center zu eng in der Aufstellung; zudem ist dann vermutlich das Stereodreieck zu spitz :|

Sofern Du doch die Aufstellung auf dem Sideboard wählst, könnte - je nachdem wie hoch das Sideboard ist - gegebenenfalls der Einsatz von NuBases empfehlenswert?!

Wo soll denn Dein Center hin?

Ansonsten hast Du mit der Kombination 311/441 sicher ein schönes Set für Deine Musik und auch für's Kino.

Kannst dann ja mal berichten.
Larsemann
Newbie
Newbie

Beitrag von Larsemann »

Legomann II hat geschrieben: Bedenke, dass die 311 mit dem entsprechenden Wandabstand dann ingesammt 15 cm in den Raum ragen. Möchte dir aber die Wandinstallation nicht ausreden, nur wieder als Hinweis für den Akzeptanzfaktor.

Auf der anderen Seite wirst Du mit den 311ern auf der TVBank (die sicher nicht sehr breit ist) und dem Center zu eng in der Aufstellung; zudem ist dann vermutlich das Stereodreieck zu spitz :|

Wo soll denn Dein Center hin?

Kannst dann ja mal berichten.
Wie kommst du denn jetzt auf 15cm?? Die Lautsprecher sind 24cm tief, + ein Abstand von ca 6cm zur Wand ergibt doch eher 30cm.

Ich habe mal ein Bild in die Galerie hochgeladen.
Den Center würde ich gerne in das oberste Fach legen, wo jetzt der Sat-Receiver drin ist. Ich weiß, soll man eigentlich nicht, aber Designtechnisch muss ich da Kompromisse eingehen. Evtl lege ich in auch auf das Sideboard und dann den LCD einfach drauf.
Und das Stereodreick ist Spitz, da die Front-LSP gerade mal 1,40m auseinander sind.
Aber wie auf dem Bild zu sehen, habe ich nicht viele Möglichkeiten. rechts neben der Tür kann ich keine Laustsprecher platzieren, da ich dann immer die Tür zu machen müsste.

Grüße
Larsemann
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Mit Bild hat man schon einen besseren Eindruck:

Wie weit ist denn der Haupthörplatz von dem TV entfernt?

311 an die Wand geht nat., obwohl auf dem Schrank sicher besser ist. :?

Center (CS411)unter den TV, TV drauf stellen ist kein Problem. :wink:
Larsemann
Newbie
Newbie

Beitrag von Larsemann »

Ich hab noch ein Bild hochgeladen. Abstand TV - Sitzposition ist etwa 3,5m.
Die Rears werden dann 1,2m hinter der Couch an der Wand hängen.

Den Center würde ich wie gesagt erstmal im obersten Fach des Sideboards unterbringen wollen, da der Fernseher momentan auf der richtigen Höhe ist.

Grüsse
Lars
Antworten