Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Onkyo TX-NR5009

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
laurooon
Star
Star

Re: Onkyo TX-NR5009

Beitrag von laurooon »

TheAnswer hat geschrieben:Kann ich mir gar nicht vorstellen, dass irgendein AVR der oberen Preisklasse (>2000 Euro) im Bassbereich lahm ist
Selbst ab 1000€ sind die nicht lahm. Onkyo und Denon (besser gesagt Audyssey) dickt jedoch den Bassbereich bei Zimmerlautstärke auf. Besonders bei THX Loudness 2 Plus und Dynamic EQ. Der Yamaha macht das nicht. Er haut nur rein, wenn wirklich Bass da sein soll. Bei Zimmerlautstärke klingt der Onkyo und auch der Denon etwas "bäriger" als der Yamaha. Der dichtet nichts hinzu. Allerdings entsteht da der Eindruck, der Yamaha wäre zurückhaltend. Ist nicht so.
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
Hifi_Mate
gerade reingestolpert

Beitrag von Hifi_Mate »

Diese ganzen Sound Verschlimmbesserer lasse ich alle gänzlich weg. Gerade diese überbewertung derBässe mag ich gar nicht. Habe die Receiver schon ohne irgendwelche Sound Aufpolierer verglichen. Habe einen SVS PB-13 ,der lässt es normalerweise schon richtig krachen ;-)
TheAnswer
Profi
Profi

Beitrag von TheAnswer »

laurooon hat geschrieben:
TheAnswer hat geschrieben:Kann ich mir gar nicht vorstellen, dass irgendein AVR der oberen Preisklasse (>2000 Euro) im Bassbereich lahm ist
Selbst ab 1000€ sind die nicht lahm. Onkyo und Denon (besser gesagt Audyssey) dickt jedoch den Bassbereich bei Zimmerlautstärke auf. Besonders bei THX Loudness 2 Plus und Dynamic EQ. Der Yamaha macht das nicht. Er haut nur rein, wenn wirklich Bass da sein soll. Bei Zimmerlautstärke klingt der Onkyo und auch der Denon etwas "bäriger" als der Yamaha. Der dichtet nichts hinzu. Allerdings entsteht da der Eindruck, der Yamaha wäre zurückhaltend. Ist nicht so.
Das mag natürlich sein. Ich habe noch nie einen Yamaha Receiver gehört...kenne die nur von Stereo und da auch nur alte Modelle aus 1996 oder so. Die finde ich super.

Dynamic EQ nutze ich schon. Ich finde dass dadurch auch bei "leicht" gehobenen Zimmerlautstärken, der Sub aber vor allem die Surrounds super aufspielen. Ohne EQ fehlt mir vor allem bei den Surrounds einiges.
Surround: 2 x Nuvero 4,Nuline CS-72,2 x Nuvero 3, Nuline AW-560,Onkyo TX-NR 818 + Onkyo A-9755 Endstufe (Front),Onkyo BD-SP-809
Stereo: 2 x Nuvero 4 mit nuCable Excl.,Onkyo A-9755,Marantz DV 6400 SACD Player
Bild: Epson EH TW 3200 auf 90" LW
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

TheAnswer hat geschrieben:Dynamic EQ nutze ich schon. Ich finde dass dadurch auch bei "leicht" gehobenen Zimmerlautstärken, der Sub aber vor allem die Surrounds super aufspielen. Ohne EQ fehlt mir vor allem bei den Surrounds einiges.
Da hast du Recht. Ohne den Dynamic EQ fand ich meinen Onkyo "hinten rum" auch etwas platt. Erst mit Dynamic EQ kam ein geschlossenes Surroundfeld auf. Der Fluch, oder wie manche es empfinden der Segen jedoch ist, dass dieser EQ auch den Bassbereich anhebt. Das führt zwangsläufig dazu, dass ein Onkyo/Yamaha Switcher den Yamaha als im Bassbereich zurückgenommen empfindet. Das ist halt der Trugschluss, da die Endstufen wenn es denn wirklich krachen soll sofort parat stehen und rabenschwarze, markerschütternde und sehr präzise Bässe raushauen. Aber in leisen Passagen ohne Bass, spielt der Yahama auch keinen Bass zu. Dem Yamaha fehlt halt eine Loudness-Einstellung.

Ein Nachteil von Dynamic EQ: Es rauscht!!!

Stell mal alle Zuspieler ab, so dass kein Ton kommt und dreh den Reciever mit Dynamic EQ stark auf (ca. 0db dürften genügen). Höre dir das Rauschen an. Dann stelle Dynamic EQ ab und du hörst, dass das Rauschen schon wesentlich besser ist. Ich habe bei dem Dynamic EQ teilweise schon bei -20db festgestellt (gehobene Zimmerlautstärke), dass es rauschte. Das störte mich sehr und darum habe ich die THX Modis genutzt. Dort gibt es "THX Loudness Plus". Das macht etwas ähnliches wie Dynamic EQ, rauscht aber weniger. Der Yamaha rauscht bei 0db übrigens gar nicht.
MfG
laurooon

highendmicha
Star
Star

Beitrag von highendmicha »

TheAnswer hat geschrieben:Dynamic EQ nutze ich schon. Ich finde dass dadurch auch bei "leicht" gehobenen Zimmerlautstärken, der Sub aber vor allem die Surrounds super aufspielen. Ohne EQ fehlt mir vor allem bei den Surrounds einiges.
Da hast du Recht. Ohne den Dynamic EQ fand ich meinen Onkyo "hinten rum" auch etwas platt. Erst mit Dynamic EQ kam ein geschlossenes Surroundfeld auf. Der Fluch, oder wie manche es empfinden der Segen jedoch ist, dass dieser EQ auch den Bassbereich anhebt. Das führt zwangsläufig dazu, dass ein Onkyo/Yamaha Switcher den Yamaha als im Bassbereich zurückgenommen empfindet. Das ist halt der Trugschluss, da die Endstufen wenn es denn wirklich krachen soll sofort parat stehen und rabenschwarze, markerschütternde und sehr präzise Bässe raushauen. Aber in leisen Passagen ohne Bass, spielt der Yahama auch keinen Bass zu. Dem Yamaha fehlt halt eine Loudness-Einstellung.

Stell mal alle Zuspieler ab, so dass kein Ton kommt und dreh den Reciever mit Dynamic EQ stark auf (ca. 0db dürften genügen). Höre dir das Rauschen an. Dann stelle Dynamic EQ ab und du hörst, dass das Rauschen schon wesentlich besser ist. Ich habe bei dem Dynamic EQ teilweise schon bei -20db festgestellt (gehobene Zimmerlautstärke), dass es rauschte. Das störte mich sehr und darum habe ich die THX Modis genutzt. Dort gibt es "THX Loudness Plus". Das macht etwas ähnliches wie Dynamic EQ, rauscht aber weniger. Der Yamaha rauscht bei 0db übrigens gar nicht.
Ihr könnt sorgen haben. :wink:
Ich nutze keinen der Aufpolierer, ganz im gegenteil bei mir ist audessey und alle EQ´s auf aus gestellt und bei mir rockt die hütte richtig!!!
Vorallem von hinten! :P
Der Dynamic EQ gefiel mir gar nicht da er zuviel des guten ist.Es wirkte alles so aufgebläht.
Aber das ist wieder geschmackssache.
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

highendmicha hat geschrieben:Ihr könnt sorgen haben. :wink: Ich nutze keinen der Aufpolierer, ganz im gegenteil bei mir ist audessey und alle EQ´s auf aus gestellt und bei mir rockt die hütte richtig!!!
Dann bist du wahrscheinlich auch so ein Pure-Directler? ;) Naja, wenn ich schon 2500€ für einen AVR ausgebe, dann sehe ich nicht ein, diesen nur zu 50% zu nutzen. Der Haupt-Augenmerk bei diesen Geräten liegt nun mal auf der Weiterentwicklung seitens der Klangproprogramme und auch in so Sachen wie Audyssey usw. Klar rockt die Hütte auch ohne Audyssey, aber mit ist/sollte es besser sein. Wenn dein AVR erst dann toll klingt, wenn du auf alles verzichtest, was ihn ausmacht, stimmt was nicht mit dem Ding. :mrgreen:
highendmicha hat geschrieben:Der Dynamic EQ gefiel mir gar nicht da er zuviel des guten ist.Es wirkte alles so aufgebläht.
Aber das ist wieder geschmackssache.
Im Nachhinein seh ichs wie du. Aber der Dynamic EQ ist eine wirksame Maßnahme, den Onkyo als "everybodys Darling" darstehen zu lassen, denn bei Zimmerlautstärke ergibt sich ein sehr gefälliges Klangbild. Wir wissen ja, das Menschen leisen Bass nur sehr schwer überhaupt wahrnehmen, daher muss bei leiser Musik der Bass stärker angehoben werden, als etwa der Hochtonbereich. Der Preis des ganzen ist natürlich, wie du sagst, dass es schnell aufgebläht und einfach too much wirkt.
MfG
laurooon

highendmicha
Star
Star

Beitrag von highendmicha »

highendmicha hat geschrieben:Ihr könnt sorgen haben. :wink: Ich nutze keinen der Aufpolierer, ganz im gegenteil bei mir ist audessey und alle EQ´s auf aus gestellt und bei mir rockt die hütte richtig!!!
Dann bist du wahrscheinlich auch so ein Pure-Directler? ;)
Nein gar nicht.
Höre eigentlich nur klassisches Stereo und die vorgegebenen surround modi die auf dem film sind den ich schaue.
TheAnswer
Profi
Profi

Beitrag von TheAnswer »

Das mit dem Rauschen hatte ich beim 5007er auch, allerdings nur in der alten Wohnung...

In der neuen Wohnung und mit neuer Steckerleiste und anderer Verkabelung rauschte genau NIX!!

Und das ist beim 5009er genauso. Überhaupt kein Rauschen egal ob Dynamic EQ an oder aus. D.h. ich würde das Problem erstmal bei dir suchen, nicht beim Onkyo :wink:
Surround: 2 x Nuvero 4,Nuline CS-72,2 x Nuvero 3, Nuline AW-560,Onkyo TX-NR 818 + Onkyo A-9755 Endstufe (Front),Onkyo BD-SP-809
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

TheAnswer hat geschrieben:In der neuen Wohnung und mit neuer Steckerleiste und anderer Verkabelung rauschte genau NIX!! Und das ist beim 5009er genauso. Überhaupt kein Rauschen egal ob Dynamic EQ an oder aus. D.h. ich würde das Problem erstmal bei dir suchen, nicht beim Onkyo :wink:
Das ist der allererste Kommentar, bei dem ich lese, dass es nicht rauscht. Da auch im Hifi-Forum über Rauschen bei Dynamic EQ geklagt wird, suche ich das Problem nich bei mir. Mein Händler (und der will was verkaufen!) meinte auch, dass selbst 5009er rauschen würden, im Hauptthread vom 5009 im Hifi-Forum meinen natürlich alle User mit rosaroter Brille, das nix raucht. Ich mein, is ja klar. :mrgreen:

*duckundwech*
MfG
laurooon

TheAnswer
Profi
Profi

Beitrag von TheAnswer »

TheAnswer hat geschrieben:In der neuen Wohnung und mit neuer Steckerleiste und anderer Verkabelung rauschte genau NIX!! Und das ist beim 5009er genauso. Überhaupt kein Rauschen egal ob Dynamic EQ an oder aus. D.h. ich würde das Problem erstmal bei dir suchen, nicht beim Onkyo :wink:
Das ist der allererste Kommentar, bei dem ich lese, dass es nicht rauscht. Da auch im Hifi-Forum über Rauschen bei Dynamic EQ geklagt wird, suche ich das Problem nich bei mir. Mein Händler (und der will was verkaufen!) meinte auch, dass selbst 5009er rauschen würden, im Hauptthread vom 5009 im Hifi-Forum meinen natürlich alle User mit rosaroter Brille, das nix raucht. Ich mein, is ja klar. :mrgreen:

*duckundwech*
Zumindest ist mir kein Rauschen aufgefallen. Okay, ich werde heute mal laut aufdrehen und schauen ob ich was höre. Natürlich macht es aber keinen Sinn bis 0dB aufzudrehen, denn dann brauche ich auch kein Dynamic EQ.

Ach ja, mit rosaroter Brille hat das wenig zu tun. Aus dem Alter bin ich schon lange raus. :wink:
Antworten