Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

wenig vorteilhaften Raum gut ausstellen

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Lemke46

Re: wenig vorteilhaften Raum gut ausstellen

Beitrag von Lemke46 »

also über den Rearbereich würde ich mir erst einmal keine Gedanken machen.
Meine linke Rearbox ist auch - wohnraumbedingt - weiter weg als die rec hte. Das gleicht der Receiver beim Einmessen fast aus.

Problem ist und bleibt die linke Frontbox.

Wenn die soweit weg ist, dann ist das bei Stereobetrieb wahrscheinlich echt schwierig. Auch hier wird der Receiver nach dem Einmessen etwas ausgleichen, ob er dass aber bei so weitem Abstand kann, muss die Realität dann zeigen.

Ich würde den linken Frontsp. erst einmal auf Stativ stellen und dann mal ausprobieren, was der Receiver nach der Einmessung macht, wenn der LS
a) ganz links steht
b) links neben dem TV steht

Wie ich das sehe, musst du da auf jeden Fall Kompromisse machen. Auch wenn du auf deinem Platz rechts auf der Couch mal einen halbwegs optimalen Höreindruck hast - wie das auf den anderen Couchsitzplätzen aus"sieht" ist etwas ganz anderes.

Das kann man nur m.M.n. in der Realität testen und kaum theoretisch.

Im übrigen: die WS201 sind Wandlautsprecher. Will man sie braucht man in jedem Fall einen Subwoofer.
Die 311 kann man zur Not auch erst mal ohne Subw. nutzen auch wenn damit halbwegs optimaler Surroundsound bei TV kaum rauskommt, denke ich.

Der wichtigste Lautsprecher für Heimkino aber ist der Center. Der darf nicht zu tief stehen.
Horlo
Newbie
Newbie

Beitrag von Horlo »

Ja Rear-Bereich kommt erst später. Wenn ich für die WS-201 definitiv direkt einen Subwoofer benötige, fallen die direkt raus, da ich momentan kein Geld habe für einen Subwoofer. Der soll aber dann als nächstes kommen, natürlich noch vor neuen Rear-Lautsprechern.
Einmessen kann mein Receiver leider nicht wirklich, das einzige was er kann ist aus jedem Lautsprecher ein rauschen abgeben; dazu muss ich dann selber entscheiden wann die Töne alle gleich laut sind. Finde ich,zumindest für mich persönlich recht schwierig. Zumal es bei mir ja nicht so einfach ist mit den verschiedenen Abständen. Ich gucke zu 70% allein Filme, und meiner Freundin ist das herzlich egal wie der Sound ist :D
Achso: der Center ist leider etwas unterhalb von der Kopfhöhe positioniert, da das Sideboard etwas flacher ist. Höher bekomm ich den auch nicht aufgrund des darüber hängenden TVs. Den könnt ich höchstents vorne etwas anheben.
Horlo
Newbie
Newbie

Beitrag von Horlo »

So ich bin wieder im Lande. Muss die Planung aber vorerst hinten anstellen, denn mein Receiver (Onkyo tx ds 575x) hat eine Macke. Daher muss ein neuer gebrauchter her.
Ich habe nun die Möglichkeit einen Denon avr 2307 für knapp 200€ zu bekommen, oder einen Denon AVR 1911 für etwas unter 200€. Der 2307 ist älter, aber ein größerer und stärkerer Verstärker. Kann mir einer von Euch sagen welcher der Bessere ist? Der 1911 ist "wie neu". Beide hab ich im Internet gefunden, kann sie also vorher nicht testen. Ist immer ein bisschen Risiko, doch bei den Preisen kalkulierbar.
Horlo
Newbie
Newbie

Beitrag von Horlo »

Hallo ich nochmal,

habe zwischenzeitlich einen Denon AVR 2310 gekauft. Eben habe ich mich in Paint versucht eine aktuelle, masstabgetreue Skizze zu erstellen. Es sieht nun also so aus: Ende des Monats, oder Anfang Juli werde ich zwei Nubox 311 kaufen und als Frontlautsprecher nutzen. Die alten, defekten, Magnat Lautsprecher, die ich bisher als Rear genutzt habe, kommen weg. Dafür sollen die bisherigen Frontlautsprecher hach hinten weichen ( die funktionieren wenigstens noch)
Ich würde jezt gerne von Euch wissen, wo und wie ich meine Wandhalterungen für die 311er vorne montieren soll. Ich denke die linke Halterung muss links in die Ecke zwischen Tür und Fensterfront, da die Box sonst über dem TV montiert werden müsste. Die rechte würde ich mehr oder weniger in der rechten Ecke montieren. Werden die 311er im Optimalfall auf Ohrenhöhe montiert?
Der Center befindet sich übrigens unterhalb des TVs ungefähr auf Bauchhöhe. Dort habe ich leider keine Möglichkeit diesen in der Höhe zu ändern.

Ich hoffe, es ist alles klar soweit

Länge des Raumes: 455cm
Breite des Raumes: 344cm
Bild
Horlo
Newbie
Newbie

Beitrag von Horlo »

Kann mir keiner aktuelles Infos geben?
Würde am Wochenende gerne die Halterungen montieren
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Horlo hat geschrieben:...
Ich würde jezt gerne von Euch wissen, wo und wie ich meine Wandhalterungen für die 311er vorne montieren soll. Ich denke die linke Halterung muss links in die Ecke zwischen Tür und Fensterfront, da die Box sonst über dem TV montiert werden müsste. Die rechte würde ich mehr oder weniger in der rechten Ecke montieren. Werden die 311er im Optimalfall auf Ohrenhöhe montiert?
Der Center befindet sich übrigens unterhalb des TVs ungefähr auf Bauchhöhe. Dort habe ich leider keine Möglichkeit diesen in der Höhe zu ändern.

Ich hoffe, es ist alles klar soweit

Länge des Raumes: 455cm
Breite des Raumes: 344cm
Ein Foto ist erheblich besser als so eine Skizze. Da tut sich jeder schwer. Tür ist nicht gleich Tür...

Also als Stative für Frontkompaktboxen nimmt man i.a. immer so ca. 65 cm hohe, D.h. in der Höhe müsste dann auch die WH. Aber für den linken LS? Bräuchte ich ein Foto... :wink:

Auch wegen des Centers...
Horlo
Newbie
Newbie

Beitrag von Horlo »

Hier ein Foto. Unwichtiges habe ich ausgeblendet :)
Ist leider etwas schräg geworden. Weiter weg gehts aber nicht, da ich schon fast an der Wand hing

Bild
Horlo
Newbie
Newbie

Beitrag von Horlo »

Lemke oder Wer anderes, schaust Du Dir mal mein Bild an? Morgen soll gewerkelt werden :lol:
kdr
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von kdr »

stell dein Tv Board mehr nach rechts und dann etwas eindrehen das ganze im uhrzeigersinn . Alles andere ist suboptimal.

klaus :wink:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Horlo hat geschrieben:Lemke oder Wer anderes, schaust Du Dir mal mein Bild an? Morgen soll gewerkelt werden :lol:
Ja gerne.
Da hast du nur etwas viel von der Türe "abgeschnitten"...
Wenn ich das richtig sehe, ist das nur ein Türrahmen? Ist links davon denn (Gardine verdeckt etwas) genug Platz für die Aufhängung der 311?

Rechts würde ich sie aber nicht ganz in die Ecke quetschen, vielleicht ca. 20 cm Platz lassen. Das Problem bei Bässen (vermutlich auch bei der kleinen 311) könnte sonst sein, dass die zu sehr verstärkt werden.

Höhe hatte ich ja schon geschrieben, so ca. Unterkante Box ca. 60 - 70 m. Wenn du sie aber höher hängen musst, dann müssen beiden nach unten geneigt werden. Da geht ja mit der WH BT77. Aber bei höher gehängten Boxen besteht eher die Möglichkeit, sich da den Kopf zu stoßen. Ich würde sie tiefer anhängen.

Der Center unter dem TV ist ok. Da würde ich den CS411 dann nehmen. Den TV drauf stellen.

Das passt schon. Dann hast du ca. ein Stereodreieck mit Basis ca. 3,20 m und Schenkeln etwas länger zum Sitzplatz. :wink:
Antworten