Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neuling braucht hilfe NuLine

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
VollKontaCt
gerade reingestolpert

Neuling braucht hilfe NuLine

Beitrag von VollKontaCt »

Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier und habe vor mir ein neues 5.1 System anzuschaffen.
Ich würde die entsprechenden Teile jedoch nicht alle auf einmal kaufen:

Anschaffungsreihenfolge: 2x Front -> 1x Sub -> 1x Center -> 2x Rear -> 2x Middle

Aktuell habe ich noch ein kleines 5.1 von Magnat. Daher könnte ich die Reihenfolge auch ändern, da ein Sub bereits vorhanden ist.

Ich benutze die Lautsprecher meistens für Fernsehen, Blue-Ray Disk und DVD und Spielen.

Raumgröße: ca. 5m lang je am Ende TV und Sofa von der Sitzposition her ist auf der linken Seite ab ca. 1,5 m höhe eine Dachschräge
ca. 4 m breit

Meine Vorstellung:

4 x nuline ws-12 als Front and Rear
evtl. erweitert auf 6x dann jedoch auf 7.1
1 x nuline cs-42 oder cs-72 hier überlege ich mir noch etwas. als Center
1 x nuline aw-560 sollte eigentlich ausreichen oder?

Für Antworten wäre ich dankbar, ich werde wohl am Sa den 30.06.12 einen Besuch in Schwäbisch Gmünd oder Aalen einplanen und die ws-12 Probehören. Falls diese mir dann gefallen, würde ich da schon die ersten beiden mitnehmen. (Falls vorrätig :) )

Zu den WS-12 hätte ich auch noch eine Frage. Ich hab gelesen, dass es ja möglich ist, diese waage- sowie senkrecht zu montieren. Ich habe mir überlegt die Fronts waagerecht neben dem TV zu montieren mit der entsprechenden Wandhalterung von Nubert. Ist dies Sinnvoll oder gibt es dadurch klanglich Einschränkungen?

Grüße
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Re: Neuling braucht hilfe NuLine

Beitrag von Weyoun »

Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Wenn du als Front zweimal die WS-12 nimmst, dann empfehle ich dir auch als als Center einen WS-12 und keinen CS-42 (der 72-er wäre bei den von dir eingeplanten Front-Lautsprecher viel zu überdimensioniert), da dies einfach ein stimmigeres Gesamtbild erzeugt. Zum Center CS-42 passt eher eine NuLine32 oder 34 oder eine der "kleinen" Standboxen in der Front.
Zur Montage der Fronts: Auf jeden Fall senkrecht und nicht waagerecht, da sich sonst keine vernünftige Stereo-Bühne aufbauen wird. Du könntest zwar die Hochtöner rausschrauben und 90 Grad gedreht wieder reinschrauben, damit sie in die richtige Richtung "schielen", doch glaube ich nicht, dass es sich in Stereo besonders gut anhört, wenn die beiden Tief-Mitteltöner nebeneinander statt übereinander angeordnet sind.

LG,
Martin
Oetti
Profi
Profi

Beitrag von Oetti »

Weyoun hat geschrieben:Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Wenn du als Front zweimal die WS-12 nimmst, dann empfehle ich dir auch als als Center einen WS-12 und keinen CS-42 (der 72-er wäre bei den von dir eingeplanten Front-Lautsprecher viel zu überdimensioniert), da dies einfach ein stimmigeres Gesamtbild erzeugt. Zum Center CS-42 passt eher eine NuLine32 oder 34 oder eine der "kleinen" Standboxen in der Front.
LG,
Martin
Dem kann ich nur zustimmen.
Allerdings würde ich die 34er in so einem Gesamtpaket weniger bevorzugen als die 32er.
Das hat den Grund das sich die 34er ganz anderster anhören als die 32er (32er sind mittenbetonter).
Aber wie du schon selbst schriebst, anhören.

Grüße
Michael
11qm Heimkino:
LS: NuLine 102; CS72; Nl32; Canton Plus X; 2x AW560 in Schwarz
Receiver: Yamaha RX-V2067
Blu-Ray-Player: Denon DBP-2012UD
Plasma: Panasonic TX-P50VT30E
Schlafzimmer:
LS: NuLine 32
Receiver: Pioneer VSX-921
Blu-Ray: Pioneer BDP-140
VollKontaCt
gerade reingestolpert

Beitrag von VollKontaCt »

Okay, vorerst mal danke für die Info.

@ Weyoun, du schreibst wenn ich die WS-12 waagerecht montieren würde müsste ich die Hochtöner drechen. Müsste ich das auch tun wenn ich den WS-12 als Center benutzen würde?
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

VollKontaCt hat geschrieben:Okay, vorerst mal danke für die Info.

@ Weyoun, du schreibst wenn ich die WS-12 waagerecht montieren würde müsste ich die Hochtöner drechen. Müsste ich das auch tun wenn ich den WS-12 als Center benutzen würde?
Schau mal hier und lies doch mal nach, ob da was von Drehen steht. Evtl. ruf doch mal bei der Hotline an:
http://www.nubert.de/index.php?action=s ... ategory=16
:wink:

Bei den großen Centern habe ich das schon mal gelesen, wenn man die als Front-LS einsetzen will...
Antworten