ich ziehe nächsten Monat in eine Doppelhaushälfte und habe da wahrscheinlich die Möglichkeit für eine volle 11.0 Ausbaustufe mit meinem Yamaha RX-A3010! Habe das Wohnzimmer inspiziert und es könnte klappen. Aktuell habe ich bereits Front Presence im Einsatz (Nubox 311). Jedoch keine Surround-Back und Rear-Presence. Diese kämen neu hinzu!
![Very Happy :-D](./images/smilies/icon/biggrin.gif)
Meine Frage:
Ich würde die Nubox 311 die jetzt noch als Front-Presence fungiert gerne nach hinten setzen als Surround-Back. Jetzt ist daher die Frage, wie ich die nun fehlenden 4 Presence Lautsprecher auswähle.
Ich könnte mir entweder wieder die 311 vorstellen. Hier sträubt sich meine Frau etwas, weil sie schon recht klobig ist. Oder ich nehme für alle 4 Presence Kanäle Wandlautsprecher! Das wäre auch meine bevorzugte (optische) Variation.
Für mich fraglich ist nur, wie sich der Wandlautsprecher so macht. Da ich Dialog-Lift nutzen möchte und der Center ein CS-411 ist, wäre natürlich die Nubox 311 von der akustischen Abstimmung her vermutlich der bessere Spielpartner, oder meint ihr, dass auch hier die 120Hz des Wandlautsprechers reichen? Hat der Wandlautsprecher aufgrund der höheren Chassiszahl einen Vorteil bei der Räumlichkeit?