Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Onkyo TX-NR5009

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
laurooon
Star
Star

Re: Onkyo TX-NR5009

Beitrag von laurooon »

TheAnswer hat geschrieben:Ach ja, mit rosaroter Brille hat das wenig zu tun. Aus dem Alter bin ich schon lange raus. :wink:
Sollte auch keine Kritik an dich sein. Aber bei vielen setzt bei einem 2500€ der Verstand aus. Wenn es dann doch rauscht... WTF!?!?! 8O Dann wird so lange gelogen, heruntergespielt und ignoriert, bis man kein Rauschen mehr hören kann. Ich wunder mich dann immer, wieviele Leute es gibt, die auf einmal für ein bekanntes Problem taub werden. Selbst Micha hört bei seinem 5007 rauschen trotz diesem VLSC.

Ich konnte bei mir das Rauschen aber reduzieren, wenn Dynamic EQ auf OFF war. Es war dann nicht weg, aber deutlich besser. Die THX Modis rauschen auch weniger, die würde ich parallel testen. Auch mal music Enhancer ausschalten. Die Sache ist ja, je mehr "Verbesserer" aktiv sind, desto mehr rauscht es auch, weil das Signal immer längere Wegen nehmen muss. Rauschfrei geht es bei Pure Direct zu.
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
highendmicha
Star
Star

Beitrag von highendmicha »

laurooon hat geschrieben:
TheAnswer hat geschrieben:Ach ja, mit rosaroter Brille hat das wenig zu tun. Aus dem Alter bin ich schon lange raus. :wink:
Sollte auch keine Kritik an dich sein. Aber bei vielen setzt bei einem 2500€ der Verstand aus. Wenn es dann doch rauscht... WTF!?!?! 8O Dann wird so lange gelogen, heruntergespielt und ignoriert, bis man kein Rauschen mehr hören kann. Ich wunder mich dann immer, wieviele Leute es gibt, die auf einmal für ein bekanntes Problem taub werden. Selbst Micha hört bei seinem 5007 rauschen trotz diesem VLSC.

Ich konnte bei mir das Rauschen aber reduzieren, wenn Dynamic EQ auf OFF war. Es war dann nicht weg, aber deutlich besser. Die THX Modis rauschen auch weniger, die würde ich parallel testen. Auch mal music Enhancer ausschalten. Die Sache ist ja, je mehr "Verbesserer" aktiv sind, desto mehr rauscht es auch, weil das Signal immer längere Wegen nehmen muss. Rauschfrei geht es bei Pure Direct zu.
Wie gesagt bei mir ist alles aus und klingt auch so am besten! :wink:
Habe die sachen nämlich nicht aus gemacht wegen dem rauschen sondern weil mir der klang so am besten gefällt. :P
Der AVR ist viel Dynamischer knackiger und löst besser auf.
TheAnswer
Profi
Profi

Beitrag von TheAnswer »

Das kommt natürlich bei mir auch drauf an was ich anschaue/höre. Bei Musik macht Dynamic EQ keinen Sinn, bei Konzertblurays auch nicht.

Bei Filmen finde ich, schaut die Sache wiederum anders aus. Die Filme sind halt nunmal auf 0dB Referenz abgemischt und leider kann ich bei mir im Zimmer keine 0 dB fahren. Und genau da kommt Dynamic EQ ins Spiel und hebt mir die Signale so an, dass es sich in Theorie so anhören müsste, als würde ich bei 0dB Pegel hören. Ich finde die Funktion echt klasse.
Surround: 2 x Nuvero 4,Nuline CS-72,2 x Nuvero 3, Nuline AW-560,Onkyo TX-NR 818 + Onkyo A-9755 Endstufe (Front),Onkyo BD-SP-809
Stereo: 2 x Nuvero 4 mit nuCable Excl.,Onkyo A-9755,Marantz DV 6400 SACD Player
Bild: Epson EH TW 3200 auf 90" LW
highendmicha
Star
Star

Beitrag von highendmicha »

TheAnswer hat geschrieben:Das kommt natürlich bei mir auch drauf an was ich anschaue/höre. Bei Musik macht Dynamic EQ keinen Sinn, bei Konzertblurays auch nicht.

Bei Filmen finde ich, schaut die Sache wiederum anders aus. Die Filme sind halt nunmal auf 0dB Referenz abgemischt und leider kann ich bei mir im Zimmer keine 0 dB fahren. Und genau da kommt Dynamic EQ ins Spiel und hebt mir die Signale so an, dass es sich in Theorie so anhören müsste, als würde ich bei 0dB Pegel hören. Ich finde die Funktion echt klasse.
Das hört sich doch schon wieder ganz anders an. :wink:
TheAnswer
Profi
Profi

Beitrag von TheAnswer »

Ich glaube da sind wir uns alle einig, bei Musik haben die ganzen Verschlimmbesserer nix verloren :D
Würde ich auch im Leben nicht anmachen. Ich war sicher wir reden von Filmen. Musik höre ich ja eh hauptsächlich mitm Stereo Amp. Da ist sowieso alles Pure und Direct :) Mit Surroundmusik kann ich bis auf einige Ausnahmen und Live Konzert nicht viel bis gar nix anfangen.
Surround: 2 x Nuvero 4,Nuline CS-72,2 x Nuvero 3, Nuline AW-560,Onkyo TX-NR 818 + Onkyo A-9755 Endstufe (Front),Onkyo BD-SP-809
kdr
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von kdr »

The Answer....ich hab von puschnig eine dts Scheibe , der Titel ist -- chants-- gemastert von Quinton .

das klingt sowas von abgehoben gut das sollteste Dir mal gönnen , ihr anderen natürlich auch :D .

Aber achtung ,die gibt es auch nur als Stereo version. Ich meine die Mehrkanal.

gruß
klaus
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
TheAnswer
Profi
Profi

Beitrag von TheAnswer »

Na vielleicht sollte ich mir die DVD Audio mal gönnen. Einen Versuch wäre es wert. Aber Musik ist für mich eigentlich Stereo. Zwei Boxen, zwei Ohren. Mehr brauchts ned zum ultimativen entspannen :mrgreen:
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Also gibt es doch kein Auslassen für 1 Jahr. Dann sollte aber der 5009 bald mal im Preis sinken.
Ich sehe dort noch keine Vorstufe 5510, mal schauen, ob es wieder beide Versionen geben wird.
mk_stgt
Veteran
Veteran
Has thanked: 90 times
Been thanked: 376 times

Beitrag von mk_stgt »

hab auf den ersten blick auf der asiatischen hp von onkyo nicht viel neues erkennen können in bezug auf leistung. scheint mir eher ein update in bezug auf neue aussatttungsfeatures zu sein, über deren sinnhaftigkeit sich ja bekanntlich streiten lässt.
Zuletzt geändert von mk_stgt am Mi 27. Jun 2012, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
alles Gute und bleibt gesund!
Antworten