Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Onkyo TX-NR5009

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
laurooon
Star
Star

Re: Onkyo TX-NR5009

Beitrag von laurooon »

boehse hat geschrieben:Eigentlich kann alles wech. Heutzutage braucht man nur noch HDMI und digital (optisch & coaxial).
Da hätte man mit einer Nintendo Wii schon seine Probleme. Die kann nur mittels Componente oder mit analog AV-Kabel verbunden werden. Nur mal so zum Beispiel. In der Prämium-Liga wird auch eine Abwärtskompatibilität erwartet, da niemand der so ein teures Gerät kauft Lust hat, irgendwelche Einschränkungen hinzunehmen. Man könnte auch sagen "Große Verschwendung gehört zum Stil!" Zumindest in der Oberklasse.
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

Weyoun hat geschrieben: Genauso hat man beim Sprung vom 5008 auf 5009 die Tape-/Monitor-Anschlüsse weggelassen: Da hätte man schon ein ATM einschleifen können (zumindest im reinen Stereo-Modus).

LG,
Martin

selbst bei nucontrol wird es auf wunsch von Herrn Nubert noch den recout geben, er weiß warum
alles Gute und bleibt gesund!
Audiophilius
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Audiophilius »

So, jetzt ist es amtlich:

Onkyo stellt mit den beiden 9.2-Kanal Netzwerk-A/V-Receivern TX-NR5010 und TX-NR3010 sowie dem 7.2-Kanal Netzwerk-A/V-Receivern TX-NR1010 die drei High-End-Modelle seiner diesjährigen Receiver-Produktfamilie vor. Die drei THX® Ultra2 Plus™ zertifizierten Receiver sollen durch herausragende Audioqualität und Verstärkerleistung, vielfältige Verbindungsmöglichkeiten, innovative Funktionen, hohen Bedienkomfort sowie eine starke Netzwerkaffinität glänzen.

THX® Ultra2 Plus™ Zertifizierung aller drei Modelle – für eine packende Kinoatmosphäre selbst in größeren Räumen
11.4-Kanal Vorverstärkerausgänge zur Erweiterung des dreidimensionalen Klangraums – mit 11-Kanal Upmixing durch DTS Neo:X™ (TX-NR5010 und TX-NR3010)
Professionelle Audyssey MultEQ® XT32 Raumakustikkorrektur mit Mehrkanal-Upmixing von DTS Neo:X™, Audyssey DSX®, und Dolby® Pro Logic® IIz
Ein zweiter HDMI® – Ausgang zur Wiedergabe des Videosignals auf einem weiteren TV in FullHD/1080p
Mobile High-Definition Link™ HDMI-Anschluss für Smartphones/Camcorder an der Gerätefront
9 HDMI Eingänge (1 front- / 8 rückseitig) als Anschlussmöglichkeiten für eine Vielzahl von Quellen
InstaPrevue™ zur komfortablen Bild-in-Bild Vorschau und Auswahl der Videoeingangsquellen
Bluetooth 3.0 und aptX® zum kabellosen Audiostreaming von PC/Notebook/Smartphone über optionalen Adapter UBT-1
Netzwerkanbindung zum Audiostreaming über Ethernet oder optionalen UWF-1 WLAN Adapter

Quelle: http://www.areadvd.de/news/2012/06/27/o ... -receiver/

Siehe auch hier: http://www.de.onkyo.com/de/a-v-receiver-305.html

Ob man 11.4 haben muss ist eine ganz andere Frage :roll:
Außerdem dürften es 2 separat regelbare Ausgänge sein, die wiederum jeweils 2 Subwoofer im Direktanschluss bieten ?!?
Der 818 - mein Lieblingsthema - hat 2 Ausgänge, aber die sind nur zusammen regelbar = letztendlich spart man nur das Y-Splitkabel :roll:
Zuletzt geändert von Audiophilius am Mi 27. Jun 2012, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Wow, jetzt wurde der areadvd-Link schon dreimal gepostet: Liest hier niemand mehr als 5 Postings hintereinander? :(

PS: Mich würde mal interessieren, ob das "echtes" xx.4 ist, oder ob das Sub-Signal nur 4 mal ausgegeben wird. Wenn ja, dann könnte man ja glatt ein DBA ohne Subwoofer mit DSP realisieren, oder?
Audiophilius
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Audiophilius »

Weyoun hat geschrieben:Wow, jetzt wurde der areadvd-Link schon dreimal gepostet: Liest hier niemand mehr als 5 Postings hintereinander? :(

PS: Mich würde mal interessieren, ob das "echtes" xx.4 ist, oder ob das Sub-Signal nur 4 mal ausgegeben wird. Wenn ja, dann könnte man ja glatt ein DBA ohne Subwoofer mit DSP realisieren, oder?
Sorry, hier war ich nicht up to date. Nicht gut. Ich werde mich bessern, ehrlich :oops: :wink:
Immerhin habe ich aber auch was zur Frage "Wie viele Ausgänge separat regelbar" geschrieben, siehe oben: Du darfst von "mindestens 2" ausgehen (das konnten auch schon der 5009 und 3009) und ich befürchte mehr als 2 sind es auch nicht. Immerhin.
Außerdem ist SubEQ mit an Bord = Vorwegeinmessung der Subwoofer und Harmonisierung der Gruppenlaufzeit.
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Also wären 2 Sub für vorne und 2 für hinten möglich. Bei beiden "Duos" wäre dann (so wünscht man sich das zumindest) die Phase, der Pegel und die Entfernung separat einstellbar. Leider halt für je 2 Subs immer gleich. Dann müsste man sich optimalerweise beim Hören absolut in der Mitte zwischen den Subs befinden.
Antworten