Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

5.1 auf knapp 12qm

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
jokele
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: So 24. Jun 2012, 23:13

5.1 auf knapp 12qm

Beitrag von jokele »

Hallo,

wir wollen uns im Keller auf knapp 12qm ein "Heimkino" einrichten. Ich lese jetzt schon seit einiger Zeit hier im Forum, bin mir aber total unschlüssig, welche Kombination bei dem Raum sinnvoll sein könnte. Der Raum ist ca. 385cm * 305cm groß. Die Leinwand wird an der langen Seite aufgehängt. Rechts und links der Leinwand sollen Bassabsorber stehen. Da bin ich mir noch nicht schlüssig, ob von Basotect oder von aixfoam. Aber das ist noch ein anderes Thema.

Beim Verstärker tendiere ich zur Zeit zum Yamaha RX-V1071. Aber die Lautsprecher.... :sweat: Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben.

Als Rears sollen Dipole zum Einsatz kommen, da wir nah an der Rückwand sitzen werden (siehe Skizze). Der Raum soll in erster Linie als Heimkino genutzt werden - aber wenn man dort auch entspannt Musik hören könnte, wäre das nicht zum Nachteil :wink:

Ich habe mir drei verschiedene Systeme rausgesucht, aber durch den kleinen Raum bin ich verunsichert, was sinnvoll ist.

- 2 nubox 481
- 1 nubox cs-411
- 2 nubox ds-301
- 1-2 nubox aw-441

oder

- 2 nubox 511 (sie sollen schmaler als die 481 sein und können so vielleicht eher in die Ecke)
- 1 nubox cs-411
- 2 nubox ds-301
- 1-2 nubox aw-441

oder (Fokus auf Musikhören)

- 2 nuline 32
- 1 nuline cs-42
- 2 nuline ds-22
- 1 nuline aw-560

12875

Bin für jeden Tipp dankbar.......
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Kontaktdaten:

Re: 5.1 auf knapp 12qm

Beitrag von mcBrandy »

Hi jokele und willkommen im Forum!

Du hast dir schon sehr viel Gedanken über deinen Raum, Raumakustik und Equipment gemacht. Klingt alles sehr schlüssig und ich kann dir auf Bestätigen, das du hier auf dem richtigen Weg bist!

Nun zum Thema Boxen.
Ich würde das 1. Set nicht nehmen, mir gefallen die 481 optisch gar nicht. Aber das ist mein persönlicher Geschmack. Gehört hab ich die kaum.

Die beiden anderen Sets würde ich sagen, sind sehr gut, wobei ich vom Set 3 statt die NuLine 32 auf die NuLine 34 gehen würde, wenn der Geldbeutel das mitmacht.
Aber ob du nun das 511er oder NuLine Set nimmst, liegt ganz stark an dir selbst. Ich persönlich würde mir eher zur NuLine tendieren, weil erstens sie klanglich (detailierter und präziser) besser spielen, zweitens sie mir optisch schöner sind und drittens aufstellungsunkritischer sind.
Einen Tipp, bestell dir evtl erstmal nur die Fronts von beiden Sets und vergleiche sie. Welches dir dann gefällt, behälst und bestellst den Rest dazu.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
TasteOfMyCheese
Star
Star
Beiträge: 4343
Registriert: So 25. Jul 2010, 22:34
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe
Been thanked: 1 time

Re: 5.1 auf knapp 12qm

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey, auch von mir ein herzliches Willkommen!
jokele hat geschrieben: Der Raum soll in erster Linie als Heimkino genutzt werden
Bei dieser Gewichtung würde ich über 5 identische Lautsprecher nachenken. Wie wäre es denn, den Receiver eine Nummer kleiner zu wählen, falls das Budget sonst nicht reicht. Dann könntest du bspw. 5 mal den NuLine CS-42 aufstellen. Die günstigere Alternative wären 5 CS-411. Falls dir auch Kompaktboxen als Center nichts ausmachen kannst du auch 5 mal die 311 und 2 Subwoofer oder 5 mal die 34 nehmen.
Das Sofa würde ich ein wenig von der Rückwand entfernen (so weit wie optisch verträglich). Das würde dann auch die Möglichkeit bieten, dahinter ein paar Absorber zur Bedämpfung von frühen Reflexionen und des Mittel-Hochtonbereichs anzubringen. Die Idee mit den Bassabsorbern finde ich sehr gut, ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit Basotect gemacht, wenn du da B-Ware nimmst, ist das richtig günstig. Die müsstest du halt bspw. mit einem Vorhang kaschieren, da sie nicht sonderlich schön sind.

Viele Grüße
Berti
jokele
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: So 24. Jun 2012, 23:13

Re: 5.1 auf knapp 12qm

Beitrag von jokele »

Ich danke euch für das Willkommen im Forum!

Ich hatte mal ein schön großes Arbeitszimmer, in dem ich auch Musik hören konnte - das ist aber mittlerweile das Zimmer meiner Tochter und ich habe ihr kleines Zimmer :wink: Das war es dann mit dem Musikhören. Daher wäre es ein schöner Nebeneffekt, im "Kinoraum" auch wieder Musik hören zu können.... auch wenn meine Tochter das dann sicherlich auch bald für sich entdecken wird :lol: Deshalb bin ich nicht so überzeugt davon, 5 identische Lautsprecher zu nehmen.

Das die NuLine detailierter und präziser spielen habe ich mehrfach gelesen. Das dürfte sich gut mit meinen Hörgewohnheiten decken - das hat mich auch dazu geführt, sie in meine Überlegungen einzubeziehen. Ich habe nur noch nie vergleichen können, weil die Hörstudios einfach zu weit weg sind.
Was mich immer noch davon abhält ist der Gedanke, der Raum hat 12qm. Können die Lautsprecher da überhaupt ihr Potential entfalten oder reicht auch die NuBox Serie, da man den Unterschied ohne aufwendigste akustische Gestaltung in dem Raum sowieso nicht wahrnimmt.

Die nuline 34 hatte ich bisher noch nicht betrachtet, sind aber sicherlich eine Überlegung wert. Der Vorschlag, nur die Fronts der jeweiligen Serie zu bestellen und zu vergleichen, ist gar nicht schlecht. Aber funktioniert das denn, die 511 als Standbox mit der 34 zu vergleichen? Fehlt dann nicht "unten rum" was bei der 34'er. Aber wenn ich mir die Frequenzgäng der beiden anschaue, kommt die 34'er sogar noch weiter runter, als die 511'er....

@TasteOfMyCheese: Ich spiele mit dem Gedanken, die Absorber im Rücken etwas höher zu platzieren. Vielleich kann ich das Sofa aber auch so weit von der Wand abziehen, dass die Absorber dahinter können. Meine Frau möchte die Wand zum Nebenraum einreißen, dann hätten wir rund 20 qm und auch mehr Platz nach hinten. Aber ich scheue den Aufwand noch :wink:
Benutzeravatar
Oetti
Profi
Profi
Beiträge: 386
Registriert: So 19. Feb 2012, 14:42
Wohnort: Bei Aschaffenburg

Re: 5.1 auf knapp 12qm

Beitrag von Oetti »

jokele hat geschrieben:Können die Lautsprecher da überhaupt ihr Potential entfalten oder reicht auch die NuBox Serie, da man den Unterschied ohne aufwendigste akustische Gestaltung in dem Raum sowieso nicht wahrnimmt.

Die nuline 34 hatte ich bisher noch nicht betrachtet, sind aber sicherlich eine Überlegung wert. Der Vorschlag, nur die Fronts der jeweiligen Serie zu bestellen und zu vergleichen, ist gar nicht schlecht. Aber funktioniert das denn, die 511 als Standbox mit der 34 zu vergleichen? Fehlt dann nicht "unten rum" was bei der 34'er. Aber wenn ich mir die Frequenzgäng der beiden anschaue, kommt die 34'er sogar noch weiter runter, als die 511'er....
Hallo Jokole,
Bei meinem Raum von 11qm können sich sogar die 102er einigermaßen gut entfalten :roll:

Zu den 34ern: da fehlt unten rum überhaupt nichts, ich hatte beim Hörtest ganz große Augen gemacht, was da raus kommt :D :D :D

Die Nuline gerade bei Musik mit einzubeziehen, ist auf jeden Fall zu raten :wink:

Grüße
Michael
11qm Heimkino:
LS: NuLine 102; CS72; Nl32; Canton Plus X; 2x AW560 in Schwarz
Receiver: Yamaha RX-V2067
Blu-Ray-Player: Denon DBP-2012UD
Plasma: Panasonic TX-P50VT30E
Schlafzimmer:
LS: NuLine 32
Receiver: Pioneer VSX-921
Blu-Ray: Pioneer BDP-140
Benutzeravatar
Legomann II
Star
Star
Beiträge: 1795
Registriert: Di 24. Mai 2011, 09:06

Re: 5.1 auf knapp 12qm

Beitrag von Legomann II »

Auch bei der NuLine-Umsetzung solltest Du gegebenfalls auf zwei 560iger setzen. Gegebenenfalls kannst Du ja Geld sparen, indem Du Dein Set immer mal aus der Schnäppchenecke ergänzt und vervollständigst? Auch beim Musikhören solltest Du dann die Subwoofer mitspielen lassen.

Eine Alternative als Denkanstoß noch: Fünf NuPros und zwei AW-560 dazu sind in einer Kombination mit einem Einstiegsreceiver (der dann langt, da Du ihn nur als Vorverstärker nutzt) günstiger als ein NuLineset mit zwei AW 560 und Deinem "großen" 1071iger.
jokele
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: So 24. Jun 2012, 23:13

Re: 5.1 auf knapp 12qm

Beitrag von jokele »

Oetti hat geschrieben:Zu den 34ern: da fehlt unten rum überhaupt nichts, ich hatte beim Hörtest ganz große Augen gemacht, was da raus kommt :D :D :D

Die Nuline gerade bei Musik mit einzubeziehen, ist auf jeden Fall zu raten :wink:
Du machst mich echt gespannt :D
Legomann II hat geschrieben:Auch bei der NuLine-Umsetzung solltest Du gegebenfalls auf zwei 560iger setzen. Gegebenenfalls kannst Du ja Geld sparen, indem Du Dein Set immer mal aus der Schnäppchenecke ergänzt und vervollständigst? Auch beim Musikhören solltest Du dann die Subwoofer mitspielen lassen.
Stimmt, einen zweiten 560iger würde ich auch vorsehen. Aber um den WAF zu steigern, wollte ich bei der teureren Kombi erstmal auf den 2. verzichten und in ein paar Monaten bei Bedarf nachkaufen.
Legomann II hat geschrieben:Eine Alternative als Denkanstoß noch: Fünf NuPros und zwei AW-560 dazu sind in einer Kombination mit einem Einstiegsreceiver (der dann langt, da Du ihn nur als Vorverstärker nutzt) günstiger als ein NuLineset mit zwei AW 560 und Deinem "großen" 1071iger.
Ich werde mir das mal anschauen. Bisher machen die nuLines vom Gefühl her das Rennen :wink:
jokele
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: So 24. Jun 2012, 23:13

Re: 5.1 auf knapp 12qm

Beitrag von jokele »

Wir haben uns jetzt dazu entschieden, den Raum um 90 Grad zu drehen, so dass die Leinwand nun doch an die kurze Seite (3m) kommt.

Die Lautsprecher sollen aus der nuline Serie kommen
2 * AW-1000
2 * DS-22
1 * CS-42

ABER.... wir können die Fronts nur wandnah aufstellen, da zwischen Leinwand und Wand nur 30cm bleiben. Meine Frau und ich tendieren beide zur NL 264, aber ich frage mich ernsthaft, ob sich der Mehrpreis lohnt. Macht es überhaupt Sinn, die Standboxen zu kaufen, wenn sie so nah an der Wand stehen? Die 264 ist ja sehr schmal - aber es werden 50cm Seitenabstand empfohlen. Bei uns sind es gerade mal 15cm (15cm frei, 15cm 264, Leinwand). So pendeln wir zwischen der NL 34 und der NL 264 hin und her - denn was nützt es, rund 800€ mehr auszugeben, wenn man das Potential der Lautsprecher nicht ausnutzen kann. Hat da vielleicht jemand Erfahrung und kann uns einen Tipp geben, der die Entscheidung einfacher macht :sweat:

Mit einer NL 34 hätte man noch die Möglichkeit, sie unterhalb der Leinwand zu platzieren. Dann käme man auf den empfohlenen Seitenabstand, hätte aber nur noch einen Bodenabstand von 30-40cm.

Der Raum wird primär als Heimkino genutzt werden, aber auch zum Musikhören. Wir hören Rock und Heavy Metal, aber auch Sachen wie Cocker, Clapton oder Simple Minds.....

......Hilfe........... :D
Zuletzt geändert von jokele am Mo 9. Jul 2012, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TasteOfMyCheese
Star
Star
Beiträge: 4343
Registriert: So 25. Jul 2010, 22:34
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe
Been thanked: 1 time

Re: 5.1 auf knapp 12qm

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Naja, wenn ihr vorhabt, sowieso 2 AW-1000 mit einzubeziehen, braucht es meiner Ansicht nach keine Standboxen.
Die wandnahen Fronts werden sowieso nicht ideal klingen, aber bei geringem Wandabstand ist es dann auch vollends egal, ob es Standboxen sind, oder die 34er, schließlich wirst du sie hoffentlich trennen und die Subs ordentlich aufstellen ;). Meiner Meinung nach seid ihr mit der 34 also besser dran.
Auf jeden Fall solltet ihr bei dem geringen Abstand zur Seitenwand, dort Absorber aufstellen. Die werden zwar das Dröhnen nicht verhindern, aber immerhin lästige Reflexionen im Mittel-Hochtonbereich.


Grüße
Berti
jokele
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: So 24. Jun 2012, 23:13

Re: 5.1 auf knapp 12qm

Beitrag von jokele »

TasteOfMyCheese hat geschrieben:Naja, wenn ihr vorhabt, sowieso 2 AW-1000 mit einzubeziehen, braucht es meiner Ansicht nach keine Standboxen.
Die wandnahen Fronts werden sowieso nicht ideal klingen, aber bei geringem Wandabstand ist es dann auch vollends egal, ob es Standboxen sind, oder die 34er, schließlich wirst du sie hoffentlich trennen und die Subs ordentlich aufstellen ;). Meiner Meinung nach seid ihr mit der 34 also besser dran.
Auf jeden Fall solltet ihr bei dem geringen Abstand zur Seitenwand, dort Absorber aufstellen. Die werden zwar das Dröhnen nicht verhindern, aber immerhin lästige Reflexionen im Mittel-Hochtonbereich.
Danke für deine Meinung, Berti. Die Absorber habe ich vorgesehen. Es sollen Bassabsorber in die Ecken im Rücken und dann kommen noch Absorber an die Wände, evtl. an die Decke - das müssen wir dann ausprobieren.
Antworten