Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Center auf Subwoofer -> funktioniert das?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Center auf Subwoofer -> funktioniert das?

Beitrag von aaof »

Micka1983 hat geschrieben:Ich habe es mir "einfach" gemacht, als ich die woofer von der Front nach hinten genommen hab, hab ich bei beiden einfach
die Phase um 180 Grad gedreht. Evtl. auch nicht optimal!

Bei mir stehen die Woofer ja auch schon seit geraumer Zeit (incl. der Sat's) hinter mir und für die Woofer habe ich 0 Grad gewählt.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Micka1983
Semi
Semi

Beitrag von Micka1983 »

aaof hat geschrieben:
Micka1983 hat geschrieben:Ich habe es mir "einfach" gemacht, als ich die woofer von der Front nach hinten genommen hab, hab ich bei beiden einfach
die Phase um 180 Grad gedreht. Evtl. auch nicht optimal!

Bei mir stehen die Woofer ja auch schon seit geraumer Zeit (incl. der Sat's) hinter mir und für die Woofer habe ich 0 Grad gewählt.

Gruß

aaof
Genauso habe ich es auch gemacht, da in dem Beipackschreiben der AW 1000 ja steht, dass Phasenlage 180 Grad empfohlen wird,
wenn die Woofer Membran etwa auf der gleichen höhe wie die Frontlautsprecher Membran sind. Daher war für mich 0 Grad für hinten
auch die Logische konsequenz.
Kino: 2x nuVero 11, nuVero 7, nuVero 4, nuLine WS-12, 2x nuLine AW 1000 an Rotel RSP 1572 mit Emotiva XPA - 2, XPA - 3 und UPA - 2,
Oppo 93er EU, AM 8033c & AM 2.0

Schlafzimmer: Jamo S 426 HCS 5.0 System an Denon AVR-1912, Philips 46 PFL6626K
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Micka1983 hat geschrieben:Genauso habe ich es auch gemacht, da in dem Beipackschreiben der AW 1000 ja steht, dass Phasenlage 180 Grad empfohlen wird,
wenn die Woofer Membran etwa auf der gleichen höhe wie die Frontlautsprecher Membran sind. Daher war für mich 0 Grad für hinten
auch die Logische konsequenz.
Naja, bei mir spielen die Front's ja auch von hinten und stehen mit den Woofern mehr oder weniger auf gleicher Höhe. ;)

Aber bei aller grauer Theorie war die Phasenstellung bei 0° auch bei mir sofort hör- und spürbarer! Der Bass hat direkt auf der Sitzposition zugenommen.

Ich tendiere bei der Phasenfindung es aber auch nicht zu wissenschaftlich betreiben zu müssen. Möglich in einem perfekt arrangierten Hörraum oder gar nötig.

Hier streiche ich schnell die Segel und wähle eben richtig oder falsch. Das herantasten an die richtige Phase klingt heute gut und morgen eher gegenteilig.

Das Thema nervt mich persönlich etwas! Für mich nicht greifbar und der Vortrag von Nubert beim nuDay macht mich auch nicht schlauer.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
bartman4ever
Semi
Semi

Beitrag von bartman4ever »

Genau deshalb ist messen für mich absolute Pflicht. Es gibt einen Rechenregel von Nubert für die Einstellung der Phase. Hier der Originaltext:
Die Ankopplung zwischen Hauptbox und Subwoofer liegt meistens bei etwa 80 Hz Übergangsfrequenz; - dabei gilt:
Wellenlänge = Schallgeschwindigkeit geteilt durch die Frequenz, also beträgt sie bei 80 Hz: 344 m/s : 80 Hz = 4,30 Meter.

Nehmen wir mal an, bei Abstandsgleichheit sei 180 Grad richtig; - wenn dann der Woofer so verschoben wird, dass sich der Hörabstand zwischen Woofer und Satellit zum Hörer um eine halbe Wellenlänge unterscheidet, muss die Phasenlage auf 0 Grad gestellt werden.

In diesem Fall also Einstellung: 180 Grad bei Abstand 0 m, 4,30 m, 8,6m Wegdifferenz. ... 0 Grad bei 2,15 m, 6,45 m. ... 90 Grad bei 1,07 m, 5,37 m usw.
Es geht um die Abstandsdifferenz von der Hörposition zum Sub und den Main. Bei 1 Meter Differenz sind das 90 Grad. Das hat bei mir immer gut geklappt.
10finger
Star
Star

Beitrag von 10finger »

Micka1983 hat geschrieben: Mensch, ihr setzt mir echt Flöhe ins Ohr und macht mich neugierig... :twisted:

Ich verstehe euch da jetzt auch richtig, dass ihr die LFE Effekte vollständig über die Front L/R Kanäle wiedergeben lasst,
und per Y-Kabel jeder Seite einen Bass mit dranhängt, und euch quasi so einen "Stereo-LFR" er"künstelt"?
Yep, so isses. BTW: Highendmicha spielte auf einen Besuch bei mir an - der uns viel Heimkinospaß bereitete. Isch sach nur DENON... :mrgreen:
Aber:
Micka1983 hat geschrieben: Das klingt in der Tat sehr verlockend. Jedoch stellt sich mir da die Frage, in wie weit das mit dem Maximalpegel
funktioniert. Weil wenn ich jetzt mal als Beispiel aus Batman the Dark Knight die Szene nehme, wo das Krankenhaus gesprengt
wird, wenn ich mir das recht laut anschaue (so laut, wie ich es sonst auch beim Filmbetrieb schauen würde), dann habe ich
das kleine Problem, dass wenn die nuVero11 auf Fullrange laufen, die Emotiva 2 Kanal bei den Bassstössen von der LED Anzeige her
sogar bis in den roten Bereich "ausclipped"...

WESENTLICH lauter kann ich bereits bei einer trennung bei 50-60 Hz fahren, ohne dass die LED`s überhaupt grossartig ausschlagen.

In dieser "Stereo-Bass" variante ist also quasi die Leistungsfähigkeit der Tieftöner bzw. die Endstufe der Limitierende Faktor, oder?
Deine Gedanken sind absolut nachvollziehbar. Und wenn es gut klingt und gerätetechnisch auf diese Weise alles zu Deiner Zufriedenheit ist, dann behalte diese Anschlussart so bei. Die spezielle, eine Anschlussart, mit der alle Eventuallitäten optimal wiedergegeben werden, wird es vermutlich so nicht geben. Und was wäre der Worst Case, wenn irgendwas ausclipped? Na ja, eventuell werden mal 2 Sekunden lang die Effekte in einem Film nicht optimal wiedergegeben. So what?
Genieße Dein Heimkino, experimentiere mit den Möglichkeiten die es bietet und vergiss dabei nicht, auch mal 2 Stunden still zu sitzen und dabei einen Film zu genießen.
Let the speakers blow your mind! - 10finger
highendmicha
Star
Star

Beitrag von highendmicha »

10finger hat geschrieben:
Micka1983 hat geschrieben: Mensch, ihr setzt mir echt Flöhe ins Ohr und macht mich neugierig... :twisted:

Ich verstehe euch da jetzt auch richtig, dass ihr die LFE Effekte vollständig über die Front L/R Kanäle wiedergeben lasst,
und per Y-Kabel jeder Seite einen Bass mit dranhängt, und euch quasi so einen "Stereo-LFR" er"künstelt"?
Yep, so isses. BTW: Highendmicha spielte auf einen Besuch bei mir an - der uns viel Heimkinospaß bereitete. Isch sach nur DENON... :mrgreen:
8) 8) :mrgreen:
Antworten