Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Problem mit Yamaha RS 700

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
SGE1899
Semi
Semi

Problem mit Yamaha RS 700

Beitrag von SGE1899 »

Guten Morgen allerseits,

ich bin neu hier im Forum, habe aber schon seit einiger Zeit diverse Beiträge verfolgt, um mich über geeignete Lautsprecher für mich zu informieren. Die Wahl ist letztlich auf zwei NuLine 32 (in weiß) plus Receiver Yamaha RS 700 gefallen.

Die Vorfreude und Ungeduld war schon ziemlich groß und letzten Freitag (Tag der Lieferung) konnte die Zeit im Büro gar nicht schnell genug vorüber sein. Also, schnell nach hause, die neuen "kleinen" Lautsprecher ausgepackt (wunderschön), an den Receiver angeschlossen, erstmal Radio-Antenne befestigt, damit es schneller geht, die ersten Töne zu hören, als letztes Netzkabel reingesteckt und dann.... Enttäuschung pur!!! Keine Leistung, keine Lautstärke bei m. E. normaler Einstellung.

Ich kenne es eigentlich so, dass bei normaler Lautstärke-Einstellung (ca. -50 dB) man durchaus Zimmerlautstärke hat. So ist es mit den NuBox 311ern und einem Pioneer AVR (genaue Bez. ist mir entfallen) mit 5 x 100 Watt Sinus im Stereo-Betrieb. Gehe ich auf -30 dB bekomme ich auf mit diesen LS so langsam Probleme mit den Nachbarn. Mit dem Yamaha RS 700 höre ich bei -50 dB weniger als Flüstern und bei -30 dB viell. Zimmerlautstärke. Erst ab kurz vor 0 dB wird es wirklich laut - aber nicht wirklich dynamisch oder füllig,
o.ä.. Das kann doch wohl eigentlich nicht sein. Da gibt mein 20 J. alter Ghetto-Blaster genau so viel her.

Zum Gegencheck habe ich die Lautsprecher und den Receiver bei einem Bekannten laufen lassen: LS funktionieren, beim Receiver ist das gleiche Problem vorhanden. Von Nubert habe ich selbstverständlich einen neuen Receiver geschickt bekommen. Konnte den Erhalt natürlich ebenfalls nicht abwarten und habe nach Feierabend wieder als erstes den Anschluss des neuen Receivers vorgenommen. Jetzt das "Allerbeste": Wieder besteht das gleiche Problem!!! Was mache ich falsch oder gibt es hier ein Problem in der Produktlinie von Yamaha?

Ich will noch gar nicht so viel darüber schreiben, was ich sonst noch probiert habe, um niemanden bei seinen Einfällen zu beeinflussen. Was die Aufstellung angeht, kann ich aber folgendes beschreiben: Beide LS stehen rechts bzw. links von einem Lowboard auf dem Boden und auf dem nuBase 38 an einer 3,70 Meter breiten Wand. Zur Rück- und Seitenwand ist ausreichend Abstand. Allerdings gehe ich auch davon aus, dass die Position hiermit nichts zu tun hat.

Da ich schon leicht am Verzweifeln bin und so langsam quasi vom Nubert-Glauben abkomme, hoffe ich auf Eure Hilfe.

Schon mal vielen Dank.

Beste Grüße
Fly
Star
Star
Been thanked: 2 times

Re: Problem mit Yamaha RS 700

Beitrag von Fly »

Hallo SGE 1899 und willkommen im Nuforum!

Wie ist denn der Loudness-Regler eingestellt?
Hintergrund der Frage:
Die Yamahas drosseln mit Einsatz des Loudness-Reglers die Gesamtlautstärke -Bass und Höhen bleiben quasi "stehen". (Seite 16 BDA)
Ändert sich der Gesamtpegel, wenn die Loudness auf "Flat" steht?
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
SGE1899
Semi
Semi

Beitrag von SGE1899 »

Hallo Fly,

schon mal danke für Deine Rückmeldung. Alle Regler stehen auf 12 Uhr, der für Loudness also auf Flat. Ich habe nix verstellt, sondern quasi einfach plug & play gemacht.

Muss oder kann denn sonst noch irgendwas an diesem Gerät eingestellt werden?

Viele Grüße
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Hallo und herzlich willkommen im NuForum!

Beide LS haben einen Wirkungsgrad von 85 dB, so weit so gut.
Aber bitte nicht vergessen: Nicht jeder Verstärker / Receiver haut beim angezeigten Wert von "0 dB" auch wirklich die gleiche Spannung an die LS! Da gibt es nämlich keinen Standard, der etwas vorschreibt. Normalerweise sollte ein Verstärker bei "0 dB" seine Maximalleistung erreichen, wenn das Vorstufensignal einen bestimmten Wert hat (z.B. 1,5V). Doch kocht hier jeder sein eigenes Süppchen.

Ich habe den Vorgänger RX-797 lange Zeit gehabt (daran waren zwei NuLine 102 mit ATM angeschlossen) und da konnte ich es richtig krachen lassen. :wink:
Allerdings habe ich da nicht so auf die dB-Anzeige geschaut, sondern habe den Volume-Regler einfach nach Bedarf gedreht.

Wie schaut es denn aus, wenn du den Regler in Richtung Maximum drehst? Haut es dir da die Ohren raus, oder ist es dann immer noch "leise"?
Vielleicht liegt es ja auch gar nicht am Vertärker (vor allem, weil er schon einmal getauscht wurde), sondern an den NuLines: Hast du diese schon mal an deinen alten Verstärker angeschlossen? Und auch die alten NuBox 311 mal am neuen Verstärker?

LG,
Martin
Zuletzt geändert von Weyoun am Do 28. Jun 2012, 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
BöserMob
Semi
Semi

Beitrag von BöserMob »

Hi,

mein Yamaha regelt das ähnlich, -50 = flüsterleise, -30 knapp über Zimmerlautstärke, usw.
Scheinen die Hersteller keine Absprachen zu treffen ;)
NuBox 683, NuBox 311, Yamaha RX-V1071, Yamaha CD-X397
-----
Asus Xonar Essence, Beyer DT-880
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Kleiner Nachtrag: Von 30 dB (Zimmerlautstärke) auf 0 dB (Maximalleistung bei maximalem Vorstufensignal) ist der Unterschied nochmal Faktor 31,6 bzgl. der Spannung, mit der der Lautsprecher versorgt wird und Faktor 1000 bzgl. der elektrischen Leistung, die den LS antreibt. Da sollte also noch sehr viel "Spielraum" noch oben möglich sein, was das Hörerlebnis angeht. :wink:
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

SGE1899 hat geschrieben: ... Beide LS stehen rechts bzw. links von einem Lowboard auf dem Boden und auf dem nuBase 38 an einer 3,70 Meter breiten Wand. Zur Rück- und Seitenwand ist ausreichend Abstand. [b]Allerdings gehe ich auch davon aus, dass die Position hiermit nichts zu tun hat.
[/b]
Da ich schon leicht am Verzweifeln bin und so langsam quasi vom Nubert-Glauben abkomme, hoffe ich auf Eure Hilfe.

Schon mal vielen Dank.

Beste Grüße
Hallo, das glaube ich kaum. Auf dem Boden ist wohl auch trotz Ankippen kein guter Platz. Stelle sie auf das Lowboard.

Und die dB - Angabe ist wirklich bei "fast" allen Rec. oder AVRs unterschiedlich.

Und wie ist der Klang, wenn du Zimmerlautstärke und Aufstellungsort verändert hast und den 700 passend eingestellt hast?
SGE1899
Semi
Semi

Beitrag von SGE1899 »

Danke, Lemke46, für Deine Rückmeldung.

Ich dachte eigentlich, die Aufstellung hat nur etwas mit dem Klang zu tun, aber nicht mit der Lautstärke, schon gar nicht in dieser dramatischen Form.

Und was meinst Du mit passend eingestellt? Bei diesem Gerät gibt es doch nichts einzustellen, jedenfalls ist das noch eine von meinen Eingangsfragen, die bisher unbeantwortet geblieben sind.

Beste Grüße
Sven
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Nö, da kann man außer Bässen, Höhen, Loudness und der Balance nichts einstellen. :wink:

Schon mal auf 15 dB gestellt? Das sollte schon richtig laut sein (habe meine NuLine 102 nie über 20 dB hinaus stellen müssen)?

Bei Yamaha 797 konnte man mit einem Schiebeschalter noch die Impedanz einstellen, doch viel Einfluss auf die Lautstärke bei gleicher dB-Stellung hatte das nicht, es wurde nur die Maximalleistung verändert bzw. das Abschaltverhalten der Kurzschlusserkennung.
SGE1899
Semi
Semi

Beitrag von SGE1899 »

Wenn -15 dB gemeint sind (denn der geht ja nur bis max. +16,5 dB), dann bin ich bei laut, aber nicht zu laut... und sonderlich dynamisch klingt es halt auch nicht.

Auf jeden Fall werde ich heute Abend mal die Position verändern und die LS einspielen...parallel dazu schaut man sich das bei Nubert auch mal an und informiert mich über die gemachten Erfahrungen.

Beste Grüße
Antworten