Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Klang zu hell, zuviele Höhen

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
ollo78
Semi
Semi

Re: Klang zu hell, zuviele Höhen

Beitrag von ollo78 »

find ich ja schon witzig, dass mein alter Thread jetzt nach fast einem Jahr wieder ausgegraben wird :)

Aber nur zu, ich finde das Thema immer noch recht aktuell, wobei ich inzwischen herausgefunden hab, dass das Klangempfinden zu einem nicht ganz unbedeutenden Teil wohl auch von der Tagesform, -Stimmung und/oder noch weiteren Einflüssen abhängt.

Inzwischen sehe ich das ganze auch etwas differenzierter und bin noch mehr als am Anfang der Meinung, dass einfach viele Titel zu höhenbetont abgemischt sind. Da mein Raum etwas hallig ist, fällt mir das halt noch mehr auf. Mir fällt hier auf Anhieb noch ein Beispiel ein: "David Guetta feat. SIA - Titanium". Die Stimme von SIA ist fast schon grauenhaft hell, der Rest ist in Ordnung. Und das merk ich nicht nur bei meinen Nuberts, sondern eigentlich schon am kleinsten Billigradio.
Gruß,
Olli

Meine Kette: Laptop oder Synology Diskstation direkt (USB) bzw. TV Panasonic TX-P46GT30E oder PS3 (optisch digital) --> Musical Fidelity V-DAC --> ATM --> Yamaha A-S700 --> nuVero 11
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Re: Klang zu hell, zuviele Höhen

Beitrag von Zweck0r »

Diesen Song habe ich zuerst so gehört:

http://www.unser-star-fuer-baku.tv/vide ... Id=1717-01

...und war später ziemlich enttäuscht von dem elektronisch verfremdeten Gekreische im Original.
Antworten