Tja Laurooon, die Frage könnt ich dir mit einer Skizze sehr leicht beantworten.laurooon hat geschrieben: würdet ihr diesen quer oder längs installieren?
Kann man eigntlich das Nubert Logo umkleben bei einem quer liegenden Lautsprecher?
Normalerweise baust du das Ding hochkant, also stehend. Aber deine LS sollen ja unter die Decke auf 2,20m Höhe. Du hast mir leider nicht beantwortet wie hoch deine Decke ist, deshalb fehlt mir schon wieder eine Info.
(ich frag in der Regel nicht zum Spaß nach)
Also rat ich einfach mal:
Deine Decke ist 2,40-2,50m hoch und du sitzt vielleicht 3m von den LS entfernt. Wenn du die WS also gerade an die Wand klatschst sitzt du weit, weit außerhalb des optimalen (und auch des noch als gut zu bezeichnenden) Hörbereichs und kassierst zusätzlich noch die 1. Reflektion der Decke.
In der Praxis ist das bei so unnötigen LS völlig egal, aber wenn dich später jemand in einem Forum drauf hinweist, könnte das durchaus als Lebenswichtig eingestuft werden und das umbauen beginnt von vorne.
Also solltest du nach Möglichkeit dir mal überlegen, ob die LS angewinkelt werden sollen oder nicht und welche Wandhalter soetwas überhaupt können. Es kann durchaus sein, dass neigbare Wandhalter die WS-201 hochkant gar nicht sicher aufnehmen können (ohne zu bohren) oder sich erst gar nicht so eng einstellen lassen.
In dem Fall bleibt dann nur die horizontale Montage übrig.
Hab ich schon erwähnt wie wichtig Raumskizze bei der LS Planung sind