Lieber Gerhald,
ich bin dir auch nicht BÖSE als dass ich hier nen Tobsuchtsanfall bekomme, wenn du mir was sagst, aber wenn ich das hier lese:
g.vogt hat geschrieben:ich bedaure, dass ich durch unangemessene Formulierungen diesen Eindruck bei dir erweckt habe und verspreche Mäßigung.
Freue ich mich natürlich sehr. Alles, was ich mir wünsche ist dass man nicht schubladenpsychologisch versucht meine Effektfreude und Surroundaffinität in Schlampigkeit bei der Aufstellung umzudeuten. Ich habe wie gesagt kein "Heimkino" ich habe ein Wohnzimmer mit Lautsprechern. So wie wahrscheinlich 99% hier im Forum. Ich muss mit baulichen und WAF bedingten Grenzen leben wie alle anderen auch. Nur ich wünsche mir halt, dass man mich deshalb nicht für blöde hält und anfängt mir Beratungskompetenzen abzusprechen und mich zum Außenseiter abzustempeln nur weil 11.0 zugegebenermaßen sehr rar gesäht hier im Forum ist. 11.0 ist ein interessantes Projekt für jeden, der es probieren mag und für den beim Toningenieur und seiner 5.1 Hoheit noch nicht Schluss ist!
Ich würde sogar fast behaupten: Beim wem 7.0 geht, der bekommt auch 11.0 hin, denn eine mind. 1,80m hohe Decke (empfohlene Höhe bei Yamaha) hat eigentlich jeder und bei Effektlautsprechern kann man auch
mal 5 gerade sein lassen. Die Einmessung mit Winkelmessung holt hier einiges raus und da die Kanäle nur Effektnebel verbreiten sollen, kann man Maßband und Wasserwaage meist auch im Schrank lassen. Zumindest ist es bei meinen aktuellen Front Presence so.
g.vogt hat geschrieben:An dieser Stelle muss ich mangels vergleichbarer technischer Ausstattung sowieso passen; mein Marantz gefällt mir eingemessen überhaupt nicht.
Da kann ich dich voll verstehen, Marantz hat auch Audyssey. Hast du MultEQ XT oder MultEQ XT32? Letzteres habe ich als etwas besser empfunden. Es misst den Centerkanal besser ein. Aber das Yamaha YPAO, welches auch noch voll anpassbar ist, ist wirklich um einiges besser. Hat Audyssey bei dir auch einen Badewannenfrequenzgang verursacht und dir trotzdem Bässe geklaut?
g.vogt hat geschrieben:Mit vollständigen Angaben und/oder einer Skizze wäre es einfacher, aber ich verstehe, dass du dich scheust, konkreter zu werden.
Wenn ich eingezogen bin und aufgestellt habe, lade ich mal ein aktuelles Bild hoch. Aber einen Wohnungsplan hat der Vermieter nicht mehr und Fotos vom Rohbau (wird gerade saniert) habe ich keine.
g.vogt hat geschrieben:Glaube mir bitte, dass ich kein Interesse habe, deine geplante Lösung in der Luft zu zerreißen. Andererseits ist es mühsam, gute Ratschläge zu geben, wenn man nicht die Gesamtumstände kennt.
Kann ich voll nachvollziehen. Nur erforderte meine Frage ja nicht gerade eine Rundumberatung. Ich wollte eigentlich gerne mehr über die Möglichkeiten bei Wahl der Lautsprecher erfahren (z.B. Abstrahlverhalten oder ob sie zu meinen vorhandenen Boxen klanglich passen). Nubox 101, 311 und WS-201 kommen ja nur in Frage. Da keine von denen so richtig fies aufstellungskritisch ist, muss man ja nicht gleich wieder beim kleinen Einmaleins der Raumakustik beginnen, oder doch? Vielleicht versteh ich ja was falsch, das kann gut sein!
g.vogt hat geschrieben:Hat denn Yamaha inzwischen geantwortet, welchen Frequenzbereich die Presencekanäle benötigen?
Leider nein, aber im Hifi-Forum gabs die Antwort. Die Presence laufen als Vollbereichslautsprecher, ABER sie bekommen erfahrungsgemäß keine Tieftonsignale ab. Das macht insofern Sinn, dass sie ja nur Effektlautsprecher sein sollen, die man orten können soll. Hier nicht ortbare <80Hz hinzuschicken würde nicht so sinnvoll sein. So wurde argumentiert. Im Hifi-Forum übrigens gibt es einige, die für die Presence sogar nur Brüllwürfel für 30€ aus der Bucht einsetzen. Das wollte ich nicht, wollte schon bei Nubert bleiben.
g.vogt hat geschrieben:Ich halte die Wandlautsprecher ja für eine gute Lösung, um das "Höhen-Hokuspokus" dezent zu gestalten und vermute, dass ihr Frequenzgang für diesen Einsatzzweck ausreichend ist; man sollte dabei nicht vergessen, dass die geschlossenen Boxen im Bassbereich regelmäßig nur halb so steil abfallen wie BR-Boxen. Wenn du die WS allerdings anwinkelst, dann ist es mit ihrem dezenten optischen Auftritt zur Hälfte wieder vorbei. Nur: Musst du sie überhaupt anwinkeln?
Die Bedienungsanleitung der WS-201 sagt, dass ihr Winkelbereich bei Aufstellung hochkant nach oben und nach unten +-10° sehr gut ist und +-20° immer noch gut. Zur Seite sind es +-20° sehr gut und +-30° gut. Außerhalb dieses Bereiches klingen sie was den letzten Punkt betrifft etwas dunkler, in der anderen Richtung kommt vielleicht auch ein bisschen Welligkeit in den Frequenzgang noch dazu. Den Rest macht der gute alte Pythagoras; ich greife mir jetzt nur mal das Höhenproblem heraus:
Du schreibst, in der neuen Wohnung werden die Hauptboxen 3m auseinanderstehen. Ich vermute, deine Hörentfernung wird auch ungefähr in dem Bereich liegen. Die Raumhöhe sind 2,5m. Ich unterstelle mal, dass du die WS-201 nicht direkt hochkant unter die Decke kleben willst (sonst kommen ja auch noch Reflexionen von der Decke hinzu). Also nehme ich mal an, du lässt 20cm Platz. Die WS-201 sind knapp 40cm hoch (hochkant aufgehängt). Somit läge ihr akustisches Zentrum bei 2,1m Höhe. Nun noch den Pythagoras mit 3m und 20° gefüttert bist du bei 1,1m Höhe noch im guten Bereich der Box. Es fehlt also gar nicht mehr viel, um als sitzender Zuhörer im guten Winkelbereich der nicht angekippten WS-201 zu bleiben. Und da habe ich noch nicht mal ganz zuendegerechnet (ist ja ohne konkrete Werte eh nur eine Abschätzung), denn die Entfernung zu den WS-201 dürfte diagonal bis zum mittigen Hörplatz noch etwas größer ausfallen. Überdies dürfte die Einmessung deines AVR verbleibende Restwelligkeiten kompensieren können.
*trän*
Damit kann ich doch was anfangen! Danke!!!!!!!! Und das klärt auch ein wenig die Frage mit der Raumakustik. Einzig eins noch als Frage von mir: Ich wollte die WS-201 ja unter anderem auch für den Dialog Lift einsetzen. Spielt der wuchtige 60Hz Center CS-411 hier mit den schlanken Wandlautsprechern WS-201 gut zusammen? Man sagt ja, dass die menschl. Stimme bis 80Hz heruntergeht und daher frage ich mich, ob man aus diesem Grund nicht zu der 311 raten würde? Die 311 ist dem Center ähnlicher als eine WS-201. Oder ist mein Gedankengang falsch?
g.vogt hat geschrieben:Und noch mal zum Thema Kabel
ja, ich gebe zu, ich bin da bekloppt.
Habe meine Nubox 681 auch mit 4mm angeleint. Es ist eher eine ziemlich dämliche Kopffrage, die "guten Kabel" einzusetzen.