Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Empfehlung A/V Receiver für ATM481

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
opa38
Profi
Profi
Empfehlung A/V Receiver für ATM481

Beitrag von opa38 »

Hi
Da mein derzeitiger Pio920 nicht für ein ATM Modul optimal nutzbar ist, würde ich mir gerne ein anderen A/V mit auftrennbaren Vor-Endstufen zulegen.
Welches preisgünstige Gerät wäre eine Empfehlung wert ??
Der Hersteller ist erst mal zweitrangig.

oppa
2x Nubox 511 | 1x CS-411 | 2x DS-301 auf MS-97 | 1x AW-441| ATM511| nuline RS-54 Atmos
Denon X4200w
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: Empfehlung A/V Receiver für ATM481

Beitrag von g.vogt »

Hallo oppa,

spontan fällt mir gar kein (aktueller) AVR ein, der noch eine entsprechende Auftrennung besitzt, geschweige denn auch noch im unteren oder mittleren Preissegment. Am ehesten gelingt die Einbindung des ATM an modernen AVR heute per Zone-2-Trick (oder durch Umbau).

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
opa38
Profi
Profi

Beitrag von opa38 »

Okay, danke für die schnelle Antwort. :)
Schade...dann muß ich weiterhin bei meinem derzeitigen Pio bleiben, denn ein Umbau (falls es überhaupt futzen würde) kommt für mich als Laie eh nicht in Frage.
2x Nubox 511 | 1x CS-411 | 2x DS-301 auf MS-97 | 1x AW-441| ATM511| nuline RS-54 Atmos
Denon X4200w
rudijopp

Umbau Pio 920 A/V Receiver für ATM481

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Andre,
opa38 hat geschrieben:...ein Umbau (falls es überhaupt futzen würde) kommt für mich als Laie eh nicht in Frage.
Für solche Fälle gibts ja den Rudi, was du ja auch schon erkannt und mir ne Mail gesendet hast 8)
Antwort kommt in Kürze. Umbau auf jeden Fall realisierbar. Du musst es nur "wollen" :wink:

Gruß vom Rudi
Bild
opa38
Profi
Profi

Beitrag von opa38 »

Perfekt.....ich bin dabei :D
Denon X4200w
opa38
Profi
Profi

Beitrag von opa38 »

Hi
Auweia......nun bin ich doch sehr verunsichert. Selbst per PN wird angefragt, warum man zusätzlich zum
AW-441 noch das ATM integrieren möchte.
Bin echt ratlos..... :roll:
Denon X4200w
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Andre,

bin einigermaßen "verwirrt" :?
Du eröffnetest diesen Thread mit der eindeutigen Aussage...
opa38 hat geschrieben:Da mein derzeitiger Pio920 nicht für ein ATM Modul optimal nutzbar ist, würde ich mir gerne ein anderen A/V mit auftrennbaren Vor-Endstufen zulegen.
...weil du offensichtlich ein ATM nutzen wolltest, wobei man(n) denken konnte du hättest es schon bzw. bist dir dieser Anwendung schon absolut sicher.

Wenn dem garnicht so ist (wie du mir gestern "nachträglig" per Mail geschrieben) und auch hier heute schreibst...
opa38 hat geschrieben:...nun bin ich doch sehr verunsichert.
...
Bin echt ratlos.....
...warum dann nicht im Vorfeld genauer informiert/hinterfragt oder selbst ausprobiert :?:

Ich verstehe auch nicht, warum...
opa38 hat geschrieben:Selbst per PN wird angefragt...
...andere User dich per PN anschreiben, wo wir doch ein Diskussionsforum sind und dies hier eingebracht werden könnte :roll:

Wie dem auch sei, meine Antwort auf diese Frage...
opa38 hat geschrieben:...warum man zusätzlich zum AW-441 noch das ATM integrieren möchte.
...kennst du und die stelle ich für Mitlesende und zur Diskussion auch gerne hier rein:
per Mailantwort / 18.06.2012 22:03 / rudijopp hat geschrieben:...im Forum gibt es so einige User, die Subwoofer und ATM einsetzen, gerade weil das ATM für Stereo einfach besser ist und die Bass-Raumanregung viel homogener.
Stereo sollte man nicht mit Subwoofer hören, aber wahrscheinlich musst du diese Erfahrung des "knackigeren Bass" (so ist's mit ATM) aus den Hauptlautsprechern erst machen, bevor du es verstehst.
Lies dazu hier -> http://joppertown.de/1731.html

Denk mal anders herum; Bei Verwendung deiner Lautsprecher mit ATM, wirst du eher auf den vorhandenen Subwoofer verzichten können, ergo ihn mglw. verkaufen, denn zwei 481er+ATM können problemlos einen 441er ersetzen.
Der -3dB Messpunkt ist bei der 481er+ATM identisch dem des AW441, ergo erreicht die 481er den gleichen Tiefgang, aber mit viel homogenerer Raumanregung und ohne Phasenverschiebungen, wie sie beim Betrieb mit Subwoofer entstehen.
Daher die knackigere (einfach sauberere) Basswiedergabe.
Selbst bei Mixbetrieb (Stereo = ohne Sub / Heimkino = mit Sub [Bass an Font & Sub]) wirst du ein besseres Ergebnis erziehlen, denke ich.

Bin gespannt, denn wenn du den schon vereinbarten Umbau nicht mehr möchtest und den Termin absagen willst, brauch ich noch ne Mailantwort von dir :wink:

Gruß vom Rudi
Bild
opa38
Profi
Profi

Beitrag von opa38 »

Hi Rudi

Die Verpackung ist besorgt....Samstag ist dann der große Tag....
Alles weitere morgen per mail.... :)

gruß Andre
Denon X4200w
opa38
Profi
Profi

Beitrag von opa38 »

Hi

So,... mein von Rudi getrennter Pio ist wieder unversehrt angekommen. Das Anschließen ging recht fix. Leider hat er sämtliche Einstellungen vergessen.
Also alles wieder von vorne. :|
Egal....
Die mitgelieferte DVD werde ich mir zu einem späteren Zeitpunkt anschauen.... 8)
Vom Outfit sieht sie echt top aus.

Nochmals besten Dank für Deine schnelle fachliche Unterstützung und Mühe, auch wenn ich evtl. ein bisserl pflegeintensiver bin. :sweat:
Denon X4200w
Antworten