Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Alternative zu NuLine 32 + ATM

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
SGE1899
Semi
Semi

Alternative zu NuLine 32 + ATM

Beitrag von SGE1899 »

Guten Morgen,

vor Kurzem habe ich mir die NuLine 32 + einen Yamaha R-S 700 zugelegt und bin ausgiebig am Testen. Beide LS stehen auf dem nuBase 38 und auf meinem Lowboard, dass 43 cm hoch ist, in einem Abstand von rd. 120 cm.
Ich kann nicht sagen, dass ich total unzufrieden bin, aber ein bißchen fehlt es mir im unteren Bereich. Natürlich weiß ich, dass hier das ATM absolut Abhilfe schaffen kann und wohl auch wird. Hinzufügen möchte ich noch, dass ich vorher ein Fan von JBL war, die doch recht bassbetonte LS bauen.

Da ich jedoch auf jeden Fall für die 32er eine Mobiliarergänzung (Höhe mind. 40 cm, LS-Abstand dann ca. 200 cm) vornehmen muss, bin ich am Überlegen, ob der finanzielle Aufwand das Ergebnis rechtfertigt. Wenn ich schon insgesamt 300 - 400 Euro zusätzlich ausgeben muss für ATM + Möbel, wären alternative Stand-LS nicht eventuell die (auch klanglich) bessere Alternative?

Wäre prima, wenn Ihr mir entsprechende Tipps geben könntet, die passend wären. Bitte unter folgender Berücksichtigung

- die Aufstellung passt für beide, es gibt also keine Probleme drumherum
- ich will unbedingt weiße LS, weshalb NuBox komplett und NuVero des Preises wegen wegfallen
- Subwoofer kommt für mich nicht infrage

Meine eigene Überlegung ist also die NuLine 82, erstmal ohne ATM (kann später natürlich noch folgen).

Vielen Dank schon mal.
LG Sven
Surround-Opa
Star
Star

Re: Alternative zu NuLine 32 + ATM

Beitrag von Surround-Opa »

SGE1899 hat geschrieben:Wäre prima, wenn Ihr mir entsprechende Tipps geben könntet, die passend wären.
Auf die Nuline 34 warten. :wink:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Hallo,

und vielleicht mal ein Foto einstellen, um die Front besser beurteilen und helfen zu können :wink:
SGE1899
Semi
Semi

Beitrag von SGE1899 »

Danke schon mal für die ersten Reaktionen.

Und sicher kann man mit mehr Infos noch besser reagieren. Ich möchte aber vermeiden, dass sich zu sehr in Details verloren wird. Die Aufstellung ist klassisch rechts und links neben dem TV an einer 3,70 Meter breiten Wand mit ausreichend Abstand nach hinten und zur Seite. Deshalb meine Bitte, dass von einer ausreichend guten Voraussetzung ausgegangen werden soll. Meine Hörgewohnheiten liegen zu gleichen Teilen bei Radio, CD, BR/DVD/TV.

Der Fokus sollte eher darauf liegen, ist die NuLine 82 (ohne ATM) eine Alternative zur 32er mit ATM?

LG Sven
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Bei Nuline 32/82/102 ist das ATM Pflicht und keine Kür. :wink:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
TheAnswer
Profi
Profi

Beitrag von TheAnswer »

Da ich die Kombi Nuline 32 + ATM schon mal in Standard Wohnumgebung gehört habe, kann ich dir ruhigen Gewissens die Nuline 102 + ATM empfehlen. Da kriegst du schon wirklich einiges mehr an Klang....vor allem "untenrum", aber nicht nur das....

DIe Nuline 82 + ATM hab ich noch nicht gehört, aber finde die Proportionen recht hässlich...
Surround: 2 x Nuvero 4,Nuline CS-72,2 x Nuvero 3, Nuline AW-560,Onkyo TX-NR 818 + Onkyo A-9755 Endstufe (Front),Onkyo BD-SP-809
Stereo: 2 x Nuvero 4 mit nuCable Excl.,Onkyo A-9755,Marantz DV 6400 SACD Player
Bild: Epson EH TW 3200 auf 90" LW
SGE1899
Semi
Semi

Beitrag von SGE1899 »

Über Geschmack lässt sich ja wunderbar streiten ;-)

Gerade die Proportionen gefallen mir, zumal ich keine 1 Meter-Säulen mehr haben will, da nehme ich dann auch ein paar Einbußen hin. Mir käme die 82er gerade recht. Taugt die denn (erstmal) ohne ATM nix?
TheAnswer
Profi
Profi

Beitrag von TheAnswer »

Klar taugt sie was. Warum sollte sie nix taugen ohne ATM? Wenn du halt bis knapp 30Hz runterspielen willst brauchst halt das ATM. Ohne spielt sie halt bis 55 Hz oder so...empfehlen tue ich trotzdem erneut die 102, denn da kann ich versichern, dass das Teil rockt wie Hölle :mrgreen:
Surround: 2 x Nuvero 4,Nuline CS-72,2 x Nuvero 3, Nuline AW-560,Onkyo TX-NR 818 + Onkyo A-9755 Endstufe (Front),Onkyo BD-SP-809
Stereo: 2 x Nuvero 4 mit nuCable Excl.,Onkyo A-9755,Marantz DV 6400 SACD Player
Bild: Epson EH TW 3200 auf 90" LW
El_Duffo
Semi
Semi

Beitrag von El_Duffo »

Als "alter" Nuline 82 + ATM Besitzer kann ich dir sagen, dass die NL82 einen ausreichenden Tiefgang besitzt.
Lediglich bei elektronischer Musik und Filmen schalte ich das ATM dazu, dann ist der Bass eine Wucht.

Für Musik mit natürlichen Instrumenten (ausser Orgel vielleicht) wirst du in Punkto Tiefgang nichts missen.

Mir gefällt sie optisch übrigens auch sehr gut!
Nuline 82 @ Yamaha R-S700 + ATM-80
flodotz
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von flodotz »

Also ich kann das ATM zur NL82 auch unbedingt empfehlen ;-). Es rundet die sowieso schon gute Performance dann einfach gar ab :-).

Ich würd's mir jedenfalls wieder kaufen.

Schöne Grüße,
Flo
Wohnzimmer
  • nuLine 82
  • 2x AW-1000
Studio
  • nuPro A-20
Abhörraum
  • nuPro A-600
Schlafzimmer
  • nuPro A-10
Live