Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Was soll man von Lautsprechertests halten?

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
flo5
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Was soll man von Lautsprechertests halten?

Beitrag von flo5 »

Weyoun hat geschrieben:Ich finde zwar die "blumigen" Tests von AreaDVD auch manchmal etwas befremdlich, doch habe ich meine ersten Infos bzgl. Nubert um Jahr 2008/2009 genau von der Seite. Man darf halt nicht alles für bare Münze nehmen, was sie schreiben, aber informativ ist es allemal (zumal sie damals als eine der wenigen die ATMs getestet und deren Funktion ausführlich erklärt haben).
Genau so ging es mir auch. Sie bieten sehr viele Tests an; besonders LS von Nubert wurden schon viele getestet. Dank der Berichte die sehr gute Bilder enthalten bekommt man einen ersten Eindruck vermittelt. Ansonsten finde ich Tests sehr subjektiv. Besser, man probiert für sich selbst gewünschte Objekte aus. Aber einen ersten Anhaltspunkt bekommt man durch solche Vergleiche (AreaDVD, div. Magazine) auf jeden Fall :wink:
Gruß
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
tf11972
Star
Star
Has thanked: 183 times
Been thanked: 251 times

Beitrag von tf11972 »

Also, Lautsprechertests finde ich ja noch einigermaßen objektiv, da sich mit einiger Erfahrung durchaus nachvollziehbare Klangunterschiede ergeben. Aber was meiner Meinung dank eigener Tests mit anderen Forenmitgliedern zusammen gar nicht geht, sind Verstärker- und sonstige Gerätetests. Diese blumig formulierten, "riesigen" Klangunterschiede entspringen doch nur der Größe der Werbeanzeigen und der entsprechenden Fantasie der Tester. Ganz schlimm wirds dann bei den Kabeln :eusa-snooty:

Meine zwei Cent...

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
StefanB
Star
Star

Beitrag von StefanB »

nubi2011 hat geschrieben:Deine Kriterien bzgl. HiFi sind überholt. Sonst noch Ideen?
Das sind Kriterien aufgestellt durch das Surround-Sound-Forum. Nicht meine.

Höchstens insofern, als dass ich ihre allgemeingültige Richtigkeit hinsichtlich der normativen Kraft des Selbstverständlichen, also der irdischen Physik, verstanden habe.

Vielleicht ist es wirklich besser, du lernst erstmal lesen, bevor du hier mitmischt...

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
nubi2011

Beitrag von nubi2011 »

StefanB hat geschrieben:
nubi2011 hat geschrieben:Deine Kriterien bzgl. HiFi sind überholt. Sonst noch Ideen?
Das sind Kriterien aufgestellt durch das Surround-Sound-Forum. Nicht meine.

Höchstens insofern, als dass ich ihre allgemeingültige Richtigkeit hinsichtlich der normativen Kraft des Selbstverständlichen, also der irdischen Physik, verstanden habe.

Vielleicht ist es wirklich besser, du lernst erstmal lesen, bevor du hier mitmischt...

Stefan
Wer hier "mitmischt" bestimmst nicht du. Und bevor du hier niveaulose Unterstellungen tätigst, solltest du dich lieber mit Inhalten beschäftigen.

Was sind denn DEINE Kriterien?
Candida
Star
Star

Beitrag von Candida »

nubi2011 hat geschrieben:Was sind denn DEINE Kriterien?
die irdische Physik...hat er doch geschrieben... :mrgreen:
[size=75][color=grey]man darf nicht mischen[/color][/size]
StefanB
Star
Star

Beitrag von StefanB »

Ich kann mich nicht erinnern, ein Verbot ausgesprochen zu haben, sondern ich habe schlicht einen gutgemeinten Rat erteilt. Denn wenn du weiter so auftrittst wie bislang, ergibt das keineswegs das Bild eines seriösen Versuchs hier konstruktiv mitzuwirken, eher ein Bild des Jammers. Davor möchte ich dich halt schützen.
Du weißt doch wie das ist, wenn man ein Verbot ausgesprochen bekommt, deshalb verstehe ich nicht, wie du das verwechseln kannst.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Nicht streiten Leute, hat doch keinen Sinn! :?

Also von Lautsprechertests (auf AreaDVD) halte ich wenig. Diese sehr blumige Umschreibung des Klanggeschehens sollen einem jeden noch so billigen Mittelklasseschrott schmackhaft machen und Begehrlichkeiten für etwas wecken, was uns letztendlich nur das Geld aus der Tasche ziehen soll. Die Tatsache, dass dort nahezu jedes Produkt über den Klee gelobt wird, macht auch deren Testprädikate ziemlich obsolet. Deren Fazits interessiert mich null.

Was aber gut ist, sind die vielen Fotos vom Innenleben der Geräte und die kurzen Passagen, wo sie rel. wertfrei die Featureliste der Geräte abhandeln. Hier bekommt man Dinge zu lesen, für die man sonst die Bedienungsanleitung studieren müsste, was ich schon recht praktisch finde. Auch wenn man sich fest vornimmt, nicht auf AreaDVD und deren Lobhuddelei für jeden Mist zu hören, glaube ich dennoch, dass sie sie ein gewaltiger "Meinungsmacher" sind und dass auch wir uns mehr oder weniger unterbewusst von deren Tests beeinflussen lassen.
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
nubi2011

Beitrag von nubi2011 »

StefanB hat geschrieben:Ich kann mich nicht erinnern, ein Verbot ausgesprochen zu haben, sondern ich habe schlicht einen gutgemeinten Rat erteilt. Denn wenn du weiter so auftrittst wie bislang, ergibt das keineswegs das Bild eines seriösen Versuchs hier konstruktiv mitzuwirken, eher ein Bild des Jammers. Davor möchte ich dich halt schützen.
Du weißt doch wie das ist, wenn man ein Verbot ausgesprochen bekommt, deshalb verstehe ich nicht, wie du das verwechseln kannst.

Stefan
Mach dir um mich keine Sorgen. Spannender sind deine Kriterien, mit denen du den ultimativen Lautsprecher ermittelst. Komm schon, raus damit :mrgreen:
Legomann II
Star
Star

Beitrag von Legomann II »

laurooon hat geschrieben:Nicht streiten Leute, hat doch keinen Sinn! :?
Wundert mich auch etwas, dass Stefan sich mit Nubi "einlässt".
laurooon hat geschrieben:... wir uns mehr oder weniger unterbewusst von deren Tests beeinflussen lassen.
Ich bin über Area-DVD (und den Test des AW1500) auf Nubert aufmerksam geworden und zufrieden. Wie auch die Hifizeitschriften dient die Seite mehr als Anregung oder dem Marktüberblick.
mk_stgt
Veteran
Veteran
Has thanked: 90 times
Been thanked: 376 times

Beitrag von mk_stgt »

zur information über produkte der einzelnen hersteller sicher ein geeignetes medium, entscheidung fällt aber bei persönlichemn hörtest zu hause.

areadvd ist was benotung/bewertung angeht sicherlich nicht als maßstab zu bezeichnen, aber wie schon gesagt: ausführliche bilder und technische features sind sehr anschaulich dargestellt
alles Gute und bleibt gesund!
Antworten