Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox 5.1/5.2 System - Welcher Rear/Center/Subwoofer

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Schallhippie
gerade reingestolpert

nuBox 5.1/5.2 System - Welcher Rear/Center/Subwoofer

Beitrag von Schallhippie »

Guten Abend,

schon recht bald möchte ich mein Wohnzimmer mit einer 5.1/5.2 Anlage ausstatten.
Hier als Anhaltspunkt ein Screenshot aus Sketchup
Bild
Das linke Sofa kann auch noch nach rechts an die Wand wandern, das weiß ich noch nicht.

Ich höre Musik, viel viel viel Musik (auch Musik DVDs) und Abends auch mal gerne einen Film bei dem es richtig Krachen darf.

Die Stereokonfiguration ist mit zwei nuBox 681, die von einem Yamaha R-S700 (+ATM 681 Modul) befeuert werden, komplett.
Als Zuspieler für die hinteren Lautsprecher und den Center dient ein Onkyo TX-SR505E.

Am ansprechensten wäre für mich momentan der Zukauf: 3x nuBox 381 (als Rear und Center) und 1x AW-991 (oder 2x? Wobei das wohl schon etwas zuviel des Guten ist)

CS-411 als Center, 311 als Rear (etwas klein?)
CS-411 als Center, DS-301 als Rear
... und viele weitere Kombinationen wären aber auch denkbar.

Beim Subwoofer tendiere ich eher zum 991 als zum 1000er. Zum einen weil er in die nuBox Serie passt und zum anderen weil er etwas flinker? ist

Mit nubert direkt war ich deswegen noch nicht in Kontakt. Ich wollte es erst mal hier in einer gemütlichen Runde ansprechen, da ja noch ein paar Wochen/Monate Zeit habe.

Ihr seht also es ist ein recht großer Entscheidungsspielraum, drum würde ich mich sehr über eure Ideen, Vorschläge, Kritken, ... freuen.

Uuuuuund los :wink:
Legomann II
Star
Star

Re: nuBox 5.1/5.2 System - Welcher Rear/Center/Subwoofer

Beitrag von Legomann II »

Moin, Hippie!

Beim Subwoofer würde ich ebenfalls in der Boxserie bleiben und in der Tat zum AW-991 greifen. Starte zunächst mit einem, eine Erweiterung mit einem zweiten geht ja immer noch. Problematisch sehe ich hier die Sofaposition, da Du dort sehr Wandnahe sitzt; hast Du dort (mit den 681igern) keine Probleme mit Dröhnen?

Beim Center greife eher zum "Spezialisten", da er für seine Funktion geschaffen wurde und (ohne jetzt die techn. Daten imKopf zu haben) vermutlich besser abstrahlt. Die 381 als Center macht mEn nur Sinn, wenn auch die übrigen Lautsprecher 381 sind, um eine Einheitlichkeit zu schaffen. Dies ist bei Dir aber durch die 681 nicht gegeben.

Auch hinten sehe ich eher die Dipole, da die LS sehr nah am Sofa positioniert sind und auch eher neben denn leicht hinter diesem. Die Dipole dann nicht direkt auf den Hörplatz ausrichten, sondern leicht nach vorne.
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey und herzlich willkommen im NuForum!
Schallhippie hat geschrieben:Als Zuspieler für die hinteren Lautsprecher und den Center dient ein Onkyo TX-SR505E.
Wie willst du denn dann die Frontlautsprecher beim Film schauen ansprechen?
Schallhippie hat geschrieben: 3x nuBox 381 (als Rear und Center) und 1x AW-991 (oder 2x? Wobei das wohl schon etwas zuviel des Guten ist)
Wenn dir die NuBox optisch als Center gefällt, finde ich das eine sehr gute Lösung.
2 Subwoofer wären im Sinne einer gleichmäßigeren Bassverteilung gut.
Für den gesamten Klang wäre es wichtig, den Boxen etwas mehr Platz zu den Wänden zu gönnen.

Viele Grüße
Berti
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Legomann II hat geschrieben: Beim Center greife eher zum "Spezialisten", da er für seine Funktion geschaffen wurde und (ohne jetzt die techn. Daten imKopf zu haben) vermutlich besser abstrahlt. Die 381 als Center macht mEn nur Sinn, wenn auch die übrigen Lautsprecher 381 sind, um eine Einheitlichkeit zu schaffen. Dies ist bei Dir aber durch die 681 nicht gegeben.
Seh ich anders, die 381 wird durchaus ähnlicher klingen als der 411. Besser abstrahlen tut letzterer auch nur in vertikaler Richtung...

(jedenfalls in Standartausrichtung)
Nuvero 14
Legomann II
Star
Star

TasteOfMyCheese hat geschrieben:Wenn dir die NuBox optisch als Center gefällt, finde ich das eine sehr gute Lösung.
Meinst Du nicht, Berti, dass bei einer so nahen Aufstellung am Sofa für die Rears eher Dipole in Frage kommen? Die Lautsprecher stehen ja nur ca. einen halben Meter vom Hörplatz entfernt?
T.Brand hat geschrieben:Seh ich anders, die 381 wird durchaus ähnlicher klingen als der 411. Besser abstrahlen tut letzterer auch nur in vertikaler Richtung...
Es erschliesst sich leider nicht, ob auf Leinwand oder Fernsehen geschaut wird, aber bei einer tief hängenden Leinwand (so wie es "sein soll") ist der fast doppelte Abstrahlgrad der 411er bei tief stehendem Center in der Vertikalen doch von großen Vorteil?
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Legomann II hat geschrieben:Meinst Du nicht, Berti, dass bei einer so nahen Aufstellung am Sofa für die Rears eher Dipole in Frage kommen?
Ich hatte gehofft, das dein Tipp, das Sofa von der Wand zu entfernen beherzigt wird ;). Falls nicht werden wohl die Dipole die bessere Wahl sein, da hast du recht.
Legomann II hat geschrieben:Es erschliesst sich leider nicht, ob auf Leinwand oder Fernsehen geschaut wird, aber bei einer tief hängenden Leinwand (so wie es "sein soll") ist der fast doppelte Abstrahlgrad der 411er bei tief stehendem Center in der Vertikalen doch von großen Vorteil?
Das ist auch richtig, in der Breite wird allerdings die NuBox vermutlich besser abstrahlen, bei einer Leinwand wäre sie allerdings nicht sinnvoll.
Eventuell äußert sich der TE ja noch dazu ;).

Viele Grüße
Berti
Legomann II
Star
Star

In der Horizontalen tun sich die Lautsprecher nicht viel (EDIT: gem. technischer Daten in der BDA) - es sei denn, die Nubox als Center wird hingelegt, dann wird ja vertikal zu horizontal und vice versa :sweat:

Vom Tiefgang tun sich die zwei ja nichts (+-3 Hz), also bleibt nur die von Herrn Brand angesprochene bessere Einordnung in den Klang der 681iger-Fronts. Wieso dies so sein soll, ist mir noch nicht so ganz klar: Sind dies denn die selben Chassis?
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Ja sind die gleichen Chassis.

Ansonsten würde ich das evtl vertikal "schlechtere" Abstrahlverhalten ausgleichen durch nen kleinen Winkel und lieber das homogenere und auch breitere (horizontal) Abstrahlen bevorzugen.
Nuvero 14
Schallhippie
gerade reingestolpert

Beitrag von Schallhippie »

Zuerst einmal recht herzlichen Dank für die rege Beteiligung! :D
Legomann II hat geschrieben:...da Du dort sehr Wandnahe sitzt; hast Du dort (mit den 681igern) keine Probleme mit Dröhnen?
Das Wohnzimmer existiert so noch gar nicht.
TasteOfMyCheese hat geschrieben:Wie willst du denn dann die Frontlautsprecher beim Film schauen ansprechen?
Preout Ausgänge für die Front sind am Onkyo vorhanden. Danke hier nochmal an rudijopp!
Legomann II hat geschrieben:Es erschliesst sich leider nicht, ob auf Leinwand oder Fernsehen geschaut wird
Wohl eher Fernsehen, aber unter Garantie kann ich das noch nicht sagen.

Zusammengefasst also:
Subwoofer: 991 und später ggf Aufrüsten
Center: 381 auf Hörplatz ausrichten oder 411 - Werde hier wohl beide Probehören und dann entscheiden.
Rear: 381, wenn...

... ich lese immer "die Lautsprecher weiter von der Wand weg" - wie weit? Vorne ja kein Problem, aber hinten. Das untere Sofa weiter vor, könnte zu einem Konflikt mit dem linken Sofa führen.

Grüße, Schallhippie
Legomann II
Star
Star

Schallhippie hat geschrieben:... ich lese immer "die Lautsprecher weiter von der Wand weg" - wie weit? Vorne ja kein Problem, aber hinten.
Achtung, wir reden von zwei verschiedenen Dingen!

Zwei Dinge bitte unterscheiden, wenn wir hier von Abständen sprechen: Zum Einen der möglichst großzügig gewählte Abstand der Lautsprecher von Wänden und Ecken:

„Durch wandnahe Aufstellung (und erst recht durch die Nähe von Raumecken) werden die Bässe kräftiger. Sie klingen aber einerseits dröhnender, andererseits werden manche Frequenzen (vor allem um etwa 250 Hz) durch Phasenauslöschungen infolge Wandreflexionen verschluckt.“

„Recht gut ist normalerweise ein Abstand von 30 bis 50 cm zur Raum-Vorderwand, optimal etwa 1 m (bzw. etwa ein Viertel der Raumlänge) und 60 cm bis 1 m zu den Seitenwänden.“

"Meist lassen die Gestaltung und die Größe des Wohnraumes eine optimale Aufstellung bassintensiver Boxen nicht zu: nämlich die Platzierung der Lautsprecher (bzw. Woofer) mit 1 bis 1,5 m Abstand von der Stirnwand des Raumes! Damit könnte man wirkungsvoll (die oft unangenehmsten) „vorne/hinten Resonanzen“ mindern."

Alles entnommen aus Technik sattvon der Nubert-Homepage. Ein guter Einstieg, um etwas Basiswissen zu erwerben. :teasing-signhere:

Zum Anderen sprachen wir darüber hinaus davon, dass die hinteren Lautsprecher bei Deiner Skizze zu nah an Deinem vermutlichen Hörplatz stehen. Hier ist eher empfehlenswert Dipole einzusetzen und diese nicht direkt auf den Hörplatz strahlen zu lassen. Zur richtigen Aufstellung von Lautsprechern findest Du aber genug auf der Seite von Nubert (sogar Videos!).
Schallhippie hat geschrieben:... Das untere Sofa weiter vor, könnte zu einem Konflikt mit dem linken Sofa führen.
Da haben wir aber nochmal Glück gehabt. Ich dachte schon, es würde ein Konflikt mit Deiner Frau entstehen :sweat: , aber das Sofa kann sich ja nicht wehren, wenn Du es verrückst :mrgreen:
Antworten