Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Zwei AW 13 - Einer brummt

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Hurzel
Newbie
Newbie

Zwei AW 13 - Einer brummt

Beitrag von Hurzel »

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit einem meiner zwei AW 13.

Die Subs nutze ich als Ergänzung zu meiner Stereoanlage. Mein Raum ist extrem kritisch in Punkto Bass. Selbst ein Termin mit Thomas Fast und endloses Messen, Optimieren etc. hat nicht geholfen. Bässe werden schlicht geschluckt.

Daraufhin kaufte ich vor 8 Wochen einen AW 13, den ich nach endlosem und ergebnislosem Probieren und Testen der Tipps hier letzlich unmittelbar neben meinem Hörplatz oder auf Ohrhöhe links oder rechts an der Wand aufstellen musste, um einen Effekt zu erzielen. Das wiederum erzeugte beim Hören einen unangenehmen Druck im jeweiligen Ohr.

So entschied ich einen zweiten Sub zu kaufen. Jetzt steht ein Sub zwei Meter links vom Hörplatz an der (Längswand) und einer zwei Meter rechts vom Hörplatz an der Wand. Das klingt eigentlich gut. Die Subs sind so eingestellt, dass sie dezent den Tiefton meiner Lautsprecher ergänzen, ohne die tonale Balance zu ändern.

Angeschlossen sind die Subs jeweils am High Level In Port. Und zwar der linke Sub am linken Port des Amps und der rechte Sub am rechten Port des Amps. Der Amp ist ein Stereoamp ohne spezielle Ausgänge für Subs.

Und nun macht einer der Subs Probleme. Er brummt stark, sobald ich ein Kabel am High Level Eingang anschließe. Dabei ist es egal, ob ich ihn am linken oder rechten Kanal anschließe. Wenn hingegen beide Ports angeschlossen sind, ist das Brummen kaum wahrnehmbar. Daher ist es mir nicht aufgefallen, solange ich nur ihn allein betrieben habe. Dabei ist es egal, ob der Stereoverstärker an oder aus ist. Sobald das Kabel angeschlossen ist, brummt der Sub los. Ich habe Kabelquervergleiche gemacht, die Subs getauscht und alles gemacht, um einen externen Fehler auszuschließen. Ohne Erfolg. Nun glaube ich, dass der Sub einen Defekt hat. Ich möchte aber gerne ausschließen, dass ich vielleicht etwas falsch mache.

Kann ich einen Sub so vielleicht gar nicht anschließen? Müssen beide Kanäle jeweils angeschlossen sein? Kann ich die zwei Subs anders anschließen? In der ( wirklich nicht guten ) Anleitung wird ein Sub mittels beider High Level Eingänge mit dem Amp verbunden und der zweite über Line out an den ersten. Das will ich aber eigentlich gar nicht und wo bekommt man ein ca. 15 m langes Cinch Kabel, um zwei Ampsmunsichtbar miteinander zu verdrahten?

Wie man sieht bin ich Laie und für jeden Tipp dankbar...

Viele Grüße
Jan
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Zwei AW 13 - Einer brummt

Beitrag von Rank »

Wenn Du zwei identische Subwoofer betreibst, dann vertausche nicht nur den Anschluss (z.B. links/rechts) sondern zusätzlich auch den Aufstellort - vielleicht ist es ja auch ein Problem mit der Raumakustik.

Wenn nach dem Vertauschen der beiden Subwoofer das Brummen mitwandert, dann könnte tatsächlich ein Defekt vorliegen - wandert das Brummen beim Vertauschen der Subwoofer nicht mit, dann liegt es höchstwahrscheinlich an der Raumakustik.

Gruß
Rank
Zuletzt geändert von Rank am Sa 30. Jun 2012, 18:12, insgesamt 4-mal geändert.
tf11972
Star
Star
Danksagung erhalten: 251 Mal

Beitrag von tf11972 »

Hallo Jan und herzlich willkommen im Forum!

Bei solchen Problemen scheue dich nicht, die Nubert-Hotline anzurufen. Bei meinem laienhaften Verständnis würde ich vermuten, dass bei deiner Anschlussweise ein Massepotential entsteht und der Sub deswegen brummt.

Hat dein Vollverstärker Pre-Outs? Das ist für mich immer noch die beste Anschlussweise. Mit einem Cinchkabel in den Line-In des Subwoofers und von dort, wie du schon geschrieben hast, vom Line-Out in den Line-In des zweiten Subs. Cinchkabel in der Länge gibt es zwar nicht bei Nubert, aber im sonstigen Elektronikfachhandel.

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Rank
Star
Star

Beitrag von Rank »

... was mir gerade noch einfällt: Sind die Signalkabel zu den Subs gut abgeschirmt :?:

Gruß
Rank
tf11972
Star
Star

Beitrag von tf11972 »

Rank hat geschrieben:... was mir gerade noch einfällt: Sind die Signalkabel zu den Subs gut abgeschirmt :?:

Gruß
Rank
Er hat doch geschrieben, dass er sie am High-Level-Eingag betreibt. Also mit LS-Kabel angeschlossen.

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Rank
Star
Star

Beitrag von Rank »

tf11972 hat geschrieben:...
Er hat doch geschrieben, dass er sie am High-Level-Eingag betreibt. Also mit LS-Kabel angeschlossen.

Viele Grüße
Thomas
Oh ja, hab' ich glatt übersehen. :oops:

Gruß
Rank
Hurzel
Newbie
Newbie

Beitrag von Hurzel »

Hallo und schonmal vielen Dank für die Hinweise.

Es ist nur ein Sub betroffen. Das Brummen wandert immer mit dem Sub. Auch unabhängig von den verwendeten Kabeln oder der Kabelführung. Ich habe wirklich alles probiert.

Und leider hat mein Amp nur zwei Lautsprecherausgänge. An denen hängt je ein Lautsprecher und ein Sub. Es ist eine Röhre, die einfach betörend klingt und daher möchte ich sie gerne behalten. Was ich bisher an AV Receivern im Stereobetrieb hören musste, war für mich nicht zu ertragen. Daher sehe ich so recht keine Option, was anderes zu kaufen ;)

Viele Grüße
Jan
Hurzel
Newbie
Newbie

Beitrag von Hurzel »

Ich werde am Montag mal mit Nubert telefonieren. Da liegt ja irgendein Problem vor.

Nun stellt sich mir eine andere Frage. Ich habe ein 15 m langes, dreifach geschirmtes 50 Ohm Cinchkabel im Netz gefunden. Denkt Ihr, dass das bei der Länge wohl noch funktioniert?

Denn dann würde ich den ersten Sub Stereo an den Amp hängen und den zweiten über Line Out anschließen. Ich lasse die Subs ohnehin nur bis 55 Hz mitlaufen, da sollten ja sie ja ohnehin unortbar sein. Also ist das vermutlich das bessere Anschlusskonzept, WENN das lange Kabel nicht alles ruiniert.

Viele Grüße
Jan
tf11972
Star
Star

Beitrag von tf11972 »

Hurzel hat geschrieben:
Nun stellt sich mir eine andere Frage. Ich habe ein 15 m langes, dreifach geschirmtes 50 Ohm Cinchkabel im Netz gefunden. Denkt Ihr, dass das bei der Länge wohl noch funktioniert?
Wenn ordentliche Stecker dran sind, sehe ich da kein Problem. Oder man lässt sich sein Kabel gleich auf Wunsch konfektionieren. Z. B. hier:

KLICK

Von da habe ich mein Subwooferkabel und das ist top und nicht überteuert.

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Hurzel
Newbie
Newbie

Beitrag von Hurzel »

Ich wollte nur kurz abschließend sagen, dass der Sub morgen zwecks Prüfung und vermutlich Endstufentausch zu nubert geht.

Das Servicetelefonat war so genial, dass ich spontan beschlossen habe, ein Paar nubert nuVero 11 zu ordern :-) Nun fehlt es mir am richtigen Amp. Dazu mache ich in der richtigen Rubrik einen neuen Fred auf.

Danke an alle, die hier mitgeholfen haben.
Antworten