Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

"Richtiger" AVR für nuVero 11

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Hurzel
Newbie
Newbie

Re: "Richtiger" AVR für nuVero 11

Beitrag von Hurzel »

Im Moment habe ich Zu Audio Omen Def an einem Opera Audio Reference 5.5 MKII Amp mit 4 x 300b Röhren und 18 Watt. Der reicht ganz sicher nicht für die 11er :-) Unter 90 dB Wirkungsgrad der Speaker geht bei dem nicht viel.

Also, es muss schon alles neugekauft werden, dass ist mal sicher.
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

zwischen 18 und 180 Watt liegen 10 dB Maximalpegel. Sicher dass dir die Leistung nicht reicht? ;)
Nuvero 14
Hurzel
Newbie
Newbie

Beitrag von Hurzel »

Ich glaube, das ist eher keine Frage des Pegels.

Wie soll die kleine Röhre mit quasi null Dämpfungsfaktor denn die nuVero 11 in den Griff kriegen? Sie war schon mit einer Audio Physic Tempo 25 vollkommen überfordert. Zudem haben diese Mehrwegesysteme in der Regel einen extrem welligen Impedanzverlauf. Das mag die Röhre gar nicht. Ich werde die nuvero auf jeden Fall mal anschließen, aber bin jetzt schon sicher, dass das nichts wird.

Und mein Heizungsargument zieht bei der Röhre sicher zu 100% :-)

Mal unterstellt, dass mich mein Röhrchen nicht toal überrascht, ist die Hifi Akademie Endstufe mal gesetzt. Das kleine Ding gefällt mir :mrgreen:

Dann kann ich beim AVR vom Topmodell weg zum nächst günstigeren. Meist sind die Unterschiede eh nur die Leistung und wenn die Frontspeaker hier abgekoppelt sind, werden die nächst kleineren sicher genug Leistung haben.

Also zum Beispiel. In Klammern jeweils der günstigste Preis, den ich finden konnte:
Onkyo tx-nr 3009 ( 1.350 )
Pioneer SC-LX 75 ( 1.339 )
Yamaha RX-A 2010 ( 1.189 )
Marantz SR-7005 ( 1.149 )

Ausgestattet sind die alle von A-Z. Keine einfache Entscheidung. Aber der Marantz hat was, finde ich.
Hurzel
Newbie
Newbie

Beitrag von Hurzel »

So, hab mich wie meistens schnell entschieden.

Hab den Marantz SR-7005 B gerade als Aussteller vom Händler für 899 Euro (!) mit voller Garantie gekauft. Jetzt bestelle ich noch die Hifi Akademie Endstufe und dann lass ich mich überraschen :)

Ihr habt mich auf die gute Idee mit der Endstufe gebracht und Thomas hat dann HifiAkademie ins Spiel gebracht. Klasse! Vielen Dank!!
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Für den Preis kannste nicht viel verkehrt machen, ich hätte zwar den kleineren AVR genommen aber schaden tut das nie. ;)

Berichte wenns soweit ist! ;)
Nuvero 14
Legomann II
Star
Star

Beitrag von Legomann II »

Das ging aber schnell 8O Aber Du hast ja die NuVero "spontan" gekauft :D

Schreib´ mal, wie Dein Eindruck mit dem Marantz, Deiner Röhre und dann mit den Akademieverstärker ist....
Hurzel
Newbie
Newbie

Beitrag von Hurzel »

Die nuVero ist eben geliefert worden. Ich hänge aber noch in der Firma fest ( hab zuviel nach Geräten gesucht und in Foren geschrieben und muss nun nachsitzen ). Daher glaube ich, dass ich am WE erst dazu komme, einen Test zu machen.

Ich werde aber auf jeden Fall berichten.

Euch auf jeden Fall allen vielen Dank! So eine Community ist klasse. Und im Gegensatz zu manch anderem Forum seid Ihr so schön vorurteilsfrei :D
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Hurzel,
Hurzel hat geschrieben:...Wie soll die kleine Röhre mit quasi null Dämpfungsfaktor denn die nuVero 11 in den Griff kriegen? Sie war schon mit einer Audio Physic Tempo 25 vollkommen überfordert. Zudem haben diese Mehrwegesysteme in der Regel einen extrem welligen Impedanzverlauf. Das mag die Röhre gar nicht.
Schau mal auf die Nubert-Seite, denn im Testbericht der STEREO ist der Impedanzverlauf abgebildet: Die nuVero 11 ist recht gut linearisiert, auch im Impedanzverlauf. Aber ich habe durchaus Zweifel, dass dir die Leistung zweier 300b an den nuVero genügen wird.
Hurzel hat geschrieben:So eine Community ist klasse. Und im Gegensatz zu manch anderem Forum seid Ihr so schön vorurteilsfrei :D
Dann kennst du noch nicht alle Threads :mrgreen:

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Wie wärs mit einen RX-V 1071 (für 740 von Nubert) plus einer Emotiva Endstufe XPA-2 (2x300Watt RMS an 8 Ohm) für 720$ plus Versand.

Für meinen Geschmack wäre das für ein NV 11 ausreichend Leistung und kannst ohne Probleme ein ATM einschleifen.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Hurzel hat geschrieben:Hab den Marantz SR-7005 B gerade als Aussteller vom Händler für 899 Euro (!) mit voller Garantie gekauft. Jetzt bestelle ich noch die Hifi Akademie Endstufe und dann lass ich mich überraschen :)
Das ging aber fix. :mrgreen: Für den Preis sicherlich die richtige Wahl.

Zum aufsaugen von Infos

http://www.fairaudio.de/test/vor-end-ko ... mbi-1.html

http://www.fairaudio.de/test/kompakt-an ... ker-1.html

Bei der Hifi Akademie Endstufe bin ich mehr als skeptisch. :eusa-think:
Ich hatte einen Test der 250Watt Version gelesen wo die angegebene Leistung nicht erreicht wurde, finde ihn aber leider nicht wieder. Der Marantz hat ja schon laut Audio 211 Watt im Zweikanalbetreib (AK 67).
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Antworten