Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Was soll man von Lautsprechertests halten?

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
StefanB
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Was soll man von Lautsprechertests halten?

Beitrag von StefanB »

Ich empfehle halt, die Spezifikationen des Expertenforums zu studieren. Ein zielführender Weg zu guten Wiedergabe/Abhör-Situationen.

Wenn´s nach Area geht, kaufst jedes Jahr, spätestens aber jedes zweite Weihnachten, die neue eierlegende Wollmilchsau.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Seh ich genau wie Stefan. Wenn es nach Area geht,
deklassiert jedes Nachfolgemodell den Vorgänger auf ganzer
Linie, was ich für totalen Quatsch halte.
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
StefanB
Star
Star

Beitrag von StefanB »

nubi2011 hat geschrieben:Spannender sind deine Kriterien, mit denen du den ultimativen Lautsprecher ermittelst.
Es gibt für verschiedene Anwendungs-Situationen sehr geeignete LS.

DEN ultimativen LS gibts nicht.

Musst doch noch viel lesen.

Hilft. Echt.

Stefan
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

laurooon hat geschrieben:Seh ich genau wie Stefan. Wenn es nach Area geht,
Mag ja sein, aber ohne die wäre ich nie (oder erst viel später) auf Nubert aufmerksam geworden und würde hier auch im Forum niemanden auf die Nerven gehen. :mrgreen:
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

laurooon hat geschrieben:Seh ich genau wie Stefan. Wenn es nach Area geht,
Man muß ja denen nicht alles glauben was sie schreiben. Ein gesundes Maß an skepsis ist dort eh angebracht. Zumindest was neue Ankündigungen und Fotos angeht, ist es doch interessant.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

joe.i.m hat geschrieben:Zumindest was neue Ankündigungen und Fotos angeht, ist es doch interessant.
Sag ich ja, nur wenn's halt an die Unterrubrik "Klang" geht, wirds subjektiv und das gesamte journalistische Repertoire an Begehrlichkeiten weckenden Adjektiven wird hervorgeholt, so dass man am Ende des Artikels zwangsläufig vor dem Problem steht das haben-wollen-Gefühl nicht mehr los zu werden! :mrgreen: So weit sollte man es nicht kommen lassen.
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
nubi2011

Beitrag von nubi2011 »

StefanB hat geschrieben:
nubi2011 hat geschrieben:Spannender sind deine Kriterien, mit denen du den ultimativen Lautsprecher ermittelst.
Es gibt für verschiedene Anwendungs-Situationen sehr geeignete LS.

DEN ultimativen LS gibts nicht.

Unglaublich, über welch umfassendes Wissen du verfügst und sehr löblich, dass du bereit bist, es zu teilen. Danke! :lol:

Und was deine tollen objektiven Kriterien angehen und das Absprechen jeglicher Kompetenz anderer, die sich mit der Beurteilung von LS beschäftigen: Da hier immer das Hörempfinden und -vermögen, persönliche Vorlieben und der Raum zu berücksichtigen sind, wird das äußerst schwierig mit der Objektivität. Aber da du über magische Kräfte verfügst, wirst du das alles trefflich abstrahieren können. :mrgreen:
StefanB
Star
Star

Beitrag von StefanB »

Zweifellos betrachtet sich der High-Ender als so etwas wie ein (Meister)-Koch, der nach Gusto sein ganz eigenes Süppchen anrührt.

Nehmen wir also die Weltbevölkerung von rd. 7 Mrd. Menschen und infizieren sie mit dem High-End Virus :

Jeder LS in jeder Akustik in jeder Aufstellung mit jedem Kabel und jedem Verstärker und jedem Zuspieler wird einmal das persönliche Optimum darstellen.

Kann das sein ? Subjektiv ja, objektiv nein.

Es gibt aber, entgegen dem Thema Essen, bei Hi-Fi nur objektive Kriterien, die zur Meisterklasse führen, auch wenn es dem Meisterkoch nicht gefällt.

Da kann er sich solange mit "exklusiven" Lautsprechern, die sonst keiner kennt, "beschäftigt" haben, wie er will.

Entscheidend ist, ob man bereit ist, sich an objektiv gutes zu gewöhnen.

Stefan
nubi2011

Beitrag von nubi2011 »

Mit welchen Lautsprechern hörst du? Tippen würde ich auf aktive Geithain Nahfeldmonitore.
HiFiflex

Beitrag von HiFiflex »

Apropos areadvd !
Warum bitte muss bei der Bannerwerbung dieser überaus nervende Dino Sound vertreten sein?

Der Gesetzgeber empfiehlt, folgende Regeln einzuhalten:

Werbemittel dürfen grundsätzlich nur mit deaktiviertem Soundeffekt starten.
Der Sound darf nur durch User-Klick! aktivert werden.
Der User muss immer die Möglichkeit haben, den Sound selber ab- und anzuschalten, unabhängig von der Länge des Sound-Elements.
Sound darf nicht in einem Loop abgespielt werden.
Sound darf niemals per MouseOver gestartet werden.

Das nervt mich/uns schon seit Jahren ;)
Antworten