Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox 5.1/5.2 System - Welcher Rear/Center/Subwoofer

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Schallhippie
gerade reingestolpert

Re: nuBox 5.1/5.2 System - Welcher Rear/Center/Subwoofer

Beitrag von Schallhippie »

Meine (Damen und) Herren,

obige Skizze ist entstanden, weil ich unbedingt beide Sofas und ggf einen Sessel unterbringen wollte. Aber mal ehrlich, ein 3er Sofa und ein Sessel sollten reichen.
Drum lasst uns das mal schnell vergessen.

Wie wärs hiermit?
Bild
Der einzige Nachteil bei dieser Aufstellung ist der Rearspeaker links oben. Dieser muss relativ nah an die Wand, damit der Durchgang in die Küche gewährleistet bleibt.

Eine neue Runde...
Die Dipol-Frage hat sich somit auch erledigt - oder gibt es andere Erfahrungen?

Legomann II hat geschrieben:...es würde ein Konflikt mit Deiner Frau entstehen :sweat:
An eine Frau möchte ich zum jetzigen Zeitpunkt eher noch nicht denken. Bin 22. :mrgreen:
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Schallhippie hat geschrieben: Meine (Damen und) Herren,

obige Skizze ist entstanden, weil ich unbedingt beide Sofas und ggf einen Sessel unterbringen wollte. Aber mal ehrlich, ein 3er Sofa und ein Sessel sollten reichen.
Drum lasst uns das mal schnell vergessen.

...Der einzige Nachteil bei dieser Aufstellung ist der Rearspeaker links oben. Dieser muss relativ nah an die Wand, damit der Durchgang in die Küche gewährleistet bleibt.
Eine neue Runde...
Die Dipol-Frage hat sich somit auch erledigt - oder gibt es andere Erfahrungen?
...
Auch wenn mit mit einem Sessel flexibler ist. Ich wüsste nicht, wieso ein 2er (gibt es in versch. Breiten) nicht geht.

Ich sehe da keinen Tisch. Vergessen?

Wieso hat sich das mit dem Dipol erledigt? Wenn du hinten Dipole hast, kannst du viel näher ran mit dem Sitzplatz. Und wenn man welche von NU hat, kann man die auch auf Direkt stellen, wenns einem dann besser gefällt.

Die Hauptcouch "mitten" im Raum finde ich sieht komisch aus...
TasteOfMyCheese
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Die Skizze sieht schon mal gar nicht so schlecht aus. Allerdings musst du aufpassen, dass du nicht exakt in der Mitte des Raums sitzt, da wirst du Probleme mit den Raummoden in Form von Basslöchern haben. Bei der "neuen" Aufstellung sollte es mit den 381ern sehr gut gehen.

Grüße
Berti
Schallhippie
gerade reingestolpert

Lemke46 hat geschrieben:Ich sehe da keinen Tisch. Vergessen?
Wieso hat sich das mit dem Dipol erledigt? Wenn du hinten Dipole hast, kannst du viel näher ran mit dem Sitzplatz. Und wenn man welche von NU hat, kann man die auch auf Direkt stellen, wenns einem dann besser gefällt.
Die Hauptcouch "mitten" im Raum finde ich sieht komisch aus...
Der Tisch wird nur ein kleiner, hab ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Weil ich mich ein bisschen schlau gemacht habe und zum Musikhören "Direkt-"Lautsprecher einfach die bessere Wahl sind.
Mit der Couch habe ich kein Problem. Sound vor Optik :wink:

TasteOfMyCheese hat geschrieben:...dass du nicht exakt in der Mitte des Raums sitzt, da wirst du Probleme mit den Raummoden in Form von Basslöchern haben.
Gut da kann ich noch variieren. Klanglich ist das jetzt wohl die bestmögliche Aufstellung ?

Hat jemand von euch die 481er als Rearspeaker im Einsatz? Diese Idee kam mir gerade auch noch.
Legomann II
Star
Star

Beitrag von Legomann II »

Keine schlechte Idee mit den 481igern, da ja Regallautsprecher mit Stands meist sogar teurer 8O sind. Manch' einer hier hat ja sogar 14er als Rears :wink:
Schallhippie
gerade reingestolpert

nuBox 5.1 System - Front 681/Rear 481/Center 481/Subwoofer 9

Der Vollständigkeit halber...

Nach einem längeren Aufenthalt in Schwäbisch Gmünd konnte ich andere Lautsprecher als die 681er ausschließen. Lediglich die 14er nuVeros haben es mir angetan, kommen aber subjektiv mit dem (überwiegend) metallischem Musikgenre nicht so gut klar wie die 681er. Vielleicht ändert sich mit zunehmendem Alter der Musikgeschmack... - die 14er sind vorgemerkt.

Die neue und endgültige Aufstellung
Bild

Front: nuBox 681
(an Yamaha R-S700)
Center: nuBox 481
Rear: nuBox 481
(an Onkyo TX-SR505E)
Subwoofer: Nubox AW-993

Man, man, man das ist wirklich der Hammer :D
Jetzt geht es noch an die Feinabstimmung und diese dauert ja bekanntlich. Aber der nächste verregnete Herbsttag kommt bestimmt...

Ein recht herzliches Dankeschön für eure Hilfe.

*Die Position der Rear-Lautsprecher im Bild stimmt nicht exakt. Sie stehen etwas weiter zur Raummitte hin.
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

außerdem bist du uns da wohl Bilder schuldig... 8O :wink:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Antworten