Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Lohnt sich das ATM zur NuBox 481?

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
MK II

Re: Lohnt sich das ATM zur NuBox 481?

Beitrag von MK II »

Hallo,

nein ist nicht schlimm, habe ich eben probiert, mit Signal am Verstärker ATM war aus Musik läuft, ATM an, Musik setzt kurz aus, dann Musik läuft. Da hat Nubert zu den alten ABL gut nachgebessert, kein Knacken, kein Ploppen, nichts!

Gruß

M
opa38
Profi
Profi

Beitrag von opa38 »

Okay, Danke
Dann bin ich ja beruhigt. Da man zusätzlich das ATM ja anschaltet. muß man sich erst mal daran gewöhnen.

Das heißt aber im Umkehrschluß, das ich beim Fernsehen schauen (AVR über HDMI mit einem Pana angeschlossen) das ATM nicht anschalten muß, da....
1. Das Teil nur bei Stereo eingesetzt wird
2. Der AW-441 automatisch zugeschaltet wird. (außer bei Stereo, da im AVR Menü deaktiviert, Sub+)

Richtig??
2x Nubox 511 | 1x CS-411 | 2x DS-301 auf MS-97 | 1x AW-441| ATM511| nuline RS-54 Atmos
Denon X4200w
weissglut
Profi
Profi

Beitrag von weissglut »

Warum sollen die nuBoxen beim Surroundbetrieb nicht tiefer spielen? Ich sehe da keinen Nachteil und würde das ATM immer einschalten.
Stereo: Pioneer A-30 -> nuLine 264
opa38
Profi
Profi

Beitrag von opa38 »

weissglut hat geschrieben:Warum sollen die nuBoxen beim Surroundbetrieb nicht tiefer spielen? Ich sehe da keinen Nachteil und würde das ATM immer einschalten.
Na das wäre ja doppelt gemoppelt.........ATM und AW-441 in Betrieb??? :roll:
2x Nubox 511 | 1x CS-411 | 2x DS-301 auf MS-97 | 1x AW-441| ATM511| nuline RS-54 Atmos
Denon X4200w
weissglut
Profi
Profi

Beitrag von weissglut »

Ein Subwoofer ist für einen Raum eh zu wenig :mrgreen:
Stereo: Pioneer A-30 -> nuLine 264
opa38
Profi
Profi

Beitrag von opa38 »

Ich schiebe mal gleich die nächste Frage nach....

In der BA ist zu lesen.

Einschalten
Schalten Sie das ATM Modul ein, in dem Sie den Einschaltknopf
auf der Frontseite drücken: Die LED leuchtet grün. Ist der Einschaltknopf nicht gedrückt, ist das Modul vom Netz getrennt. (Bei längerer Nicht-Inbetriebnahme empfehlen wir, das Steckernetzteil
aus der Steckdose zu ziehen!)

Verstehe ich es richtig, das ein ATM keine Standby Schaltung hat??? Nur, wie kann es dann im Aus Zustand das Signal durchschleifen??? :roll:
Denon X4200w
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Andre,

liest du eigentlich was ich dir bereits (teils per Mail) geschrieben habe ?
Du stellst hier gerne Fragen, die eigentlich geklärt bzw. verstanden sein sollten :roll:
opa38 hat geschrieben:...beim Fernsehen schauen... ...das ATM nicht anschalten muß, da....
1. Das Teil nur bei Stereo eingesetzt wird
2. Der AW-441 automatisch zugeschaltet wird. (außer bei Stereo, da im AVR Menü deaktiviert, Sub+)
"MUSS" = nein, aber ich schrieb dir ja schon, das es für die Bass-Raumanregung besser ist.
Bei Musik "ohne Sub" und bei Fimwiedergabe jeglicher Art "gerne mit Sub", oder mglw. kannst du auf ihn verzichten, da die 481er mit ATM den gleichen Tiefgang hat wie der 441er und hier wiederhole ich mich, da ich dir das alles bereits per Mail geschrieben habe und es auch in einem deiner anderen nuThreads von mir geschrieben steht :?
opa38 hat geschrieben:Verstehe ich es richtig, das ein ATM keine Standby Schaltung hat???
Wenn du schon in der BDA liest, warum nicht bis zu den techn.Daten ?
Die zum ATM gehörenden Schaltnetzteile haben ohne Last (ATM aus) einen extrem geringen Stromverbrauch von nur 0,3W. Betrachte das als Standby-Strom :wink:
opa38 hat geschrieben:Nur, wie kann es dann im Aus Zustand das Signal durchschleifen??? :roll:
Es werden dafür Relais genutzt.
Ein Relais mit Umschaltkontakten (Nubert setzt nur hochwertige Relais ein) leitet das Eingangs-Signal im stromlosen Ruhezustand (ATM aus) direkt zu den Ausgängen und bei Stromzufuhr (ATM an) wird dieser Signalweg getrennt und das Signal über die Elektronik geleitet :idea:
Daher auch der beschriebene kurze Tonaussetzer beim Einschalten des ATM.

MEIN VORSCHLAG ist dennoch; Lass das ATM erstmal da sein. Vieles beantwortet sich beim ausprobieren von selbst :wink:

Gruß vom RudiPad
opa38
Profi
Profi

Beitrag von opa38 »

rudijopp hat geschrieben:
MEIN VORSCHLAG ist dennoch; Lass das ATM erstmal da sein. Vieles beantwortet sich beim ausprobieren von selbst :wink:

Gruß vom RudiPad
Danke für den Vorschlag.... :D

Das Teil ist bereits von Köngen aus, auf dem Weg zu mir. :D
Rudi, von Schaltnetzteilen, Relais usw. habe ich so gut wie keine Ahnung. Ich bitte dafür um Verständnis.

Wenn ich den AVR so wie von Dir geschrieben auch ohne ATM nutzen kann, (quasi das es immer angeschaltet sein muß), dann ist mir doch schon sehr geholfen.
Nur, dann frage ich mich natürlich, ob ich überhaupt eine Master/Slave Dosenleiste brauche.
Mal sehen, morgen liegt das Ding ja auf dem Tisch...habe ja zum Testen 4Wochen Zeit.

gruß Andre
Denon X4200w
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Andre,
opa38 hat geschrieben:Wenn ich den AVR so wie von Dir geschrieben auch ohne ATM nutzen kann,... ..., dann ist mir doch schon sehr geholfen.
Der entscheidende Hinweis dazu kam nicht von mir, sondern von "MKII", denn der hat's für dich ausprobiert :wink:
Du kannst also mit eingeschleiftem ATM (dauerhaft zwischen PreOut+MainIn angeschlossen) problemlos die 481er
je nach Bedarf mit oder ohne ATM-Beeinflussung betreiben (einfach ATM ON od.OFF) 8)
opa38 hat geschrieben:Nur, dann frage ich mich natürlich, ob ich überhaupt eine Master/Slave Dosenleiste brauche.
Ich "empfehle" die den Leuten, weil die meisten SÄMTLICHE Standby-Verbraucher vermeiden wollen (und sind die auch noch so gering).
Ich empfehle sie nicht, weil ich das für ein "muss" halte. Ich nutze auch keine.

Gruß vom Rudi
Bild
opa38
Profi
Profi

Beitrag von opa38 »

MK II hat geschrieben:Hallo,

nein ist nicht schlimm, habe ich eben probiert, mit Signal am Verstärker ATM war aus Musik läuft, ATM an, Musik setzt kurz aus, dann Musik läuft. Da hat Nubert zu den alten ABL gut nachgebessert, kein Knacken, kein Ploppen, nichts!

Gruß

M

Das kann ich nun seit heute bestätigen.

Was mich erstaunt hat, das für meine Seriennummer ein Messprotokoll dabei war. 8)
Finde ich schon mal Klasse.
Sag mal, in welcher Stellung hast Du den Bass/EQ Regler gestellt?? Auf LIN, quasi optimale Basserweiterung ??
Denon X4200w
Antworten