Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

"Richtiger" AVR für nuVero 11

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
backes69

Re: "Richtiger" AVR für nuVero 11

Beitrag von backes69 »

Hallo,

ganz ehrlich,
eine Bühne wie die Zu sie zu präsentieren fähig ist wirst du nicht erreichen.

Natürlich wirst du durch verschiedene Versuche auch noch Besserung erreichen,
aber ich finde du hast die grosse Schwäche der Nuberts entdeckt,
habe zu Anfang deines Threads nichts geschrieben damit du unvoreingenommen an die Sache rangehen konntest.

Darf ich eigentlich mal fragen was dich an deiner momentanen Kombi Zu/Röhre stört? Bzw. welche Verbesserung du dir erhoffst?

Gruss
Hurzel
Newbie
Newbie

Beitrag von Hurzel »

Da hast Du jetzt meine große Schwäche entdeckt. Den Spontankauf :D

Im Grunde will ich nur eine einzelne Lösung für Zwei- und Mehrkanal. Die aktuell getrennten Lösungen nerven mich durch ständiges Ein- und Ausgeschalte, tonnenweise Fernbedienungen, etc. Das ist wie mit einer Spülmaschine. Man kauft sie, weil man zu faul zum Spülen ist und nach kurzer Zeit ist man sogar zu faul, die tolle Maschine auszuräumen.

Dann ist es so, dass die Omen Def tierische Trümmer sind. Meine Frau murrt zwar nicht offen, aber die Dinger verschandeln einem schon gehörig die Wohnoptik. Und so dachte ich, dass so viele Nubert-Fans ja kaum irren können. Und was ich heute gehört hab, war ja auch wirklich nicht schlecht. Mal sehen was mit dem AVR geht. An den werde ich natürlich auch die ZU mal hängen :)
dimitri
Star
Star
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von dimitri »

Hi,

wäre auch eine rein aktive Lösung eine Möglichkeit? Für den Mehrkanalbetrieb könnte der Center von den beiden Fronts übernommen werden, die Rears würden mit kleinen Aktiven (nuPro, Adam etc.) besetzt werden.

Dim
Hurzel
Newbie
Newbie

Beitrag von Hurzel »

Sodele, heute morgen kam der Marantz.

Erstmal hab ich mich über das Leichtgewicht gewundert. Viel Volumen mit wenig Inhalt. Aber der Inhalt wird im Betrieb mächtig heiß ;-) Er steht zum Glück bei mir vollkommen frei. Ansonsten hätte ich Angst. Der hat nicht weniger Verlustleistung als meine Röhre...

Bislang habe ich nur Stereo gehört und ausschließlich im pure direct Modus. Was hat sich getan?

Ich habe meinen CD Player sowohl analog als auch mittels Digitalkabel an einen Digitaleingang geklemmt. Um es mal vorsichtig zu formulieren, der Digitaleingang klingt scheußlich. Offensichtlich kann der Wandler mit dem im meinem Opera Audio Droplet 5.0 nicht mithalten. Aber ist ja kein Problem, bleibt das gute Stück halt analog angeklemmt.

Der Bass kommt nun trocken. Es lag sicher am Dämpfungsfaktor der Röhre. Dadurch hat sich auch die Präsenz der Mitten verändert. Vorbei ists mit Stimmen aus der Plastikbox. Alles klingt nun schön rund und stimmig.

Die Büne konnte der Amp nicht verändern. Ich habe die Speaker nun einfach deutlich (!) weiter auseinander gestellt und meine Hörposition nicht geändert. Zusammen mit einer Einwinkelung, die fast auf den Hörplatz zeigt, haben Stimmen jetzt eine realistische Breite, sind deutlich weiter nach vorn gerückt und die links-rechts Ausdehnung ist absolut okay. Die Speaker vertragen es sehr gut, weit auseinander zu stehen, ohne zwischen Speaker und Mitte ein Loch entsteht.

Ich habe zu keinem Zeitpunkt Interesse, an irgendeinem Schalter an der Box oder Klangregler am AVR zu spielen.

Die ZU Audio spielt an der Röhre noch ein wenig offener. Das Impulsverhalten ist deutlich besser. Das Offene mag auch Röhrenklirr sein, aber die nuvero sind deutlich zurückhaltender als die Zu. Sprich, Jazz macht an der Zu deutlich mehr Spass. Pop mit der nuVero. Die Unterschiede sind prägnant. Dennoch kann ich mit der Lösung sehr gut leben. Morgen werde ich mich mal mit 7.0 versuchen, da ich gerade ja keinen Sub da habe.

Rein aktiv ist mir zu unfelxibel. Ich muss einfach von Zeit zu Zeit mal neukaufen und freue mich immer über neue Geräte ;-)
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,
hab gerade mal nach deinem CD Spieler gegooglet.

Die Aussage mit der schlechteren Digitalverbindung glaub ich trotzdem noch nicht so richtig.
Ich würde da ein Defekt oder eine Fehleinstellung vermuten.
(in dem Fall ist wohl über die analoge Verbindung der Klang "Röhrengeschönt" :wink: )
Aber seis drum.

Persönlich würde ich die Optik des Opera CD Spielers...hmm...individuell nennen.
Den Preis ....für Liebhaber...
Und den Kauf des Denon (3311) Klon dazu...hmm...sparsam...

:mrgreen:

Aber jeder Jeck tickt anders.
Von daher , viel Spass mit den Geräten.
Wenn der Kauf nicht schon getätigt worden wäre , hätte ich natürlich ebenfalls zum LX-85 (<1700€) mit Class-D Endstufen geraten.
Aber da du ja noch ne Endstufe von der Hifi-Akademie einplanst (ebenfalls Class-D in 2x250W oder 2x400W Version) , hast du da ja dann Leistung genug , ohne das du den Raum wegen Überhitzung verlassen mußt. :wink:
Vor allem wenn du 7.0 betreiben möchtest , dürfte dem AVR doch arg warm werden, bzw. je nach gewünschtem Pegel ,die Luft ausgehen.

Wie sieht es denn mit einer Quelle für BDs aus ?
Mit ner normalen CD belastest du deine Anlage ja meist nicht so wirklich.
Mit der BD z.B. in 5.1 sieht das ganz anders aus.
http://www.amazon.de/gp/product/3868420 ... 3868420231
Das 2.0 Signal dagegen , was außer dem ebenfalls vorhandenen 7.1 Signal auch auf der Scheibe ist , ist schon ein nur schwacher Abklatsch.
Ansonsten forderst du die Anlage eben mit entsprechenden Filmen wie T4 usw. :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Hurzel
Newbie
Newbie

Beitrag von Hurzel »

Der CD Spieler ist schon ein guter. Und die Unterschiede führe ich weniger auf die Röhrenausgangsstufe zurück. Ich habe zum Beispiel eine ganz wundervolle Live Aufnahme von Big Daddy Wilson. Wenn der Gute mal kurz pausiert, kann man Gemurmel und leises Stühlerücken aus dem Publikum hören. Das ist über den Marantz gewandelt einfach weg. Ich würde das als fehlende Atmosphäre bezeichnen.

Ich habe den Marantz wirklich sehr günstig bekommen. Ich werde ihn sicher ohne großen Verlust wieder abgeben können, wenn mir danach ist, zb. den Pioneer zu kaufen. Im Moment sehe ich aber keine Notwendigkeit. Mir gefällt der Marantz sehr gut. Allein die Fernbedienung ist klasse. Mit ein paar Klicks steuert sie meine ganzen Geräte, der AVR an sich ist idiotensicher. Keine Ahnung, ob das bei Pioneer auch der Fall ist.

Die Funktionsvielfalt ist mir ausreichend. Was kann der Pioneer besser? Oder geht es nur um die Mehrleistung?

Im Moment beschäftige ich mich eher mit dem Neukauf von Center und Rearspeakern, weil ich mit dem Teufelkram erst gar nicht testen will. Ich habe gelesen, dass die nuvero 3 sehr gute Rearspeaker sein sollen. Ich kann sie bei mir aber nicht wirklich stellen. Daher hab ich mal über drei nuvero 5er nachgedacht. Ich weiß, dass der 7er ein besserer Center ist, aber er ist mir zu groß. Und so hoffe ich, dass der 5er auch funktioniert. Allerdings würden mir die nuline WS-12 aufgrund des Silberlacks besser gefallen. Nur weiß ich nicht, wie die qualitativ sind.

Beim Thema Bd Player bin ich auch unsicher. Im Moment hab ich einen Panasonic DMP-BDT500EG. Und ein paar Musik Blurays habe ich mir gestern auf Amazon bestellt. Ich weiß nicht, ob man für einen guten Player tiefer in die Tasche greifen muss.

Spannend, wie sich das Thema im Moment so entwickelt :)
Antworten