Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

neuer Raum, neue Boxen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
makkus27
Newbie
Newbie

neuer Raum, neue Boxen

Beitrag von makkus27 »

Hi zusammen,

als sehr zufriedener Besitzer einer nubox 481 und cs-411 Front und Center Kombi, gehts nu in ein neues Wohnumfeld, bei dem ich mich weiter austoben darf. Im dargestellten Grundriss gilt es ein Surround System aufzubauen (30-40% Musik). Meine Frau hat mir eine kleine Vorgabe gemacht (es müssen weiße Boxen sein!!, passen sicher auch super zu einem sehr dunklem bis schwarzen Boden) somit sind wir dann bei der nuline oder nuvero angekommen. Der TV soll an der nördlichen Wand angebracht werden (Stand jetzt).

Der erste Gedanke für den nicht ganz "protzigen" Auftritt wären 5 WS12 oder 5 nuVeros 5er mit dem jeweiligen Sub dazu - reicht diese Kombo aus um dem Musikanteil gerecht zu werden?

Ich fand die nuvero 7 auch recht interessant also als Front und Center - welche Surrounds könnte man dann verwenden?

Oder würdet Ihr auf Grund der Größe es Raums auf Standboxen zurückgreifen? Oder ein ganz anderes Setup empfehlen?

Aktueller Reciever Pioneer 921

Beste Grüße und vielen Dank schon mal im Voraus!
Makkus12933
Lemke46

Re: neuer Raum, neue Boxen

Beitrag von Lemke46 »

Hallo,
du solltest vielleicht in der Skizze mal so ungefähr eintragen, wie der Raum gefüllt werden soll (ist).
Denn von der Größe her ist ja alles möglich. Außerdem dürfte das Budget nicht unwichtig sein.
Und: Bestehen die restlichen 60-... % aus Heimkinonutzung?
Und: Wie sieht´s mit Bassvorlieben aus? Eher zurückhaltend oder mit Power?
...
:?
makkus27
Newbie
Newbie

Beitrag von makkus27 »

Hi,

Danke für die Rückfrage ;)

vom Bass her mag ich es eher mit Power, vom Budget her sollten so um 4k Euro passend sein, aber eine gewisse Flexibilität habe ich da schon noch.

Einrichtung (werde ich gleich noch einzeichen)

LG
makkus27
Newbie
Newbie

Beitrag von makkus27 »

hier nun mit Möbeln, wir mögen es recht reduziert, wird als nicht "vollgestellt" ...

12934
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Also die Nuline WS würde ich dann nicht nehmen, da die dringend immer einen Sub brauchen, auch bei Musik.

Die Nuvero5 kommen zwar als geschlossene _Boxen schon viel tiefer runter. Aber auch da wird es bei Musik schon den Sub brauchen.

Dann wäre die Überlegung von euch: "nicht so protzig". Soll das heißen, keine Standlautsprecher? Und denke daran, auch die Nuvero7 brauchen Standfüße, dann sehen sie vorne aus wie Standboxen.

Also dann doch Kompaktboxen auf Stativen? (Nuvero4 oder 3 als Front, Nuvero 7 (5 oder 4) als Center und Nuvero3 als Rear sowie einen Sub (der kann auch ein Nuline560 sein)...

Mal sehen, was andere vorschlagen... :wink:
kow123
Star
Star
Has thanked: 7 times
Been thanked: 9 times

Beitrag von kow123 »

Mein Vorschlag geht in RIchtung nuLines, da ich mittlerweile (wieder) zum Standboxen-Fan geworden bin und ein nuVero-Set mit Standboxen doch leicht die 4K-Grenze überschreiten würde :oops: :D

Als Fronts die neue nuLine 284 oder wenn's noch etwas dezenter sein soll die nuLine 264. Den Center würde ich erst mal zurückstellen, da hier denkbar ist, dass vielleicht neue Varianten hinzu kommen werden. Rears je nach Stellmöglichkeiten und Vorlieben (nicht so protzig) DS-22, WS-12, nuLine32 oder 34.

In dieser Kombi würde nMm für Musik ein Sub entbehrlich sein (bei mir läuft da auch kein Sub mit). Für Film habe ich nach wie vor einen kleinen AW-35 mitlaufen, der im wesentlichen für den LFE (.1) Ton zuständig ist. Entsprechend könnte ich mir also hier einen oder zwei AW-560 oder wenn's mehr sein soll einen AW-1000 vorstellen.

Eine Alternative wäre für mich noch eine Kombi aus fünf nuLine34.
Gruß kow123

Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

ja, ist auch ok :wink:
makkus27
Newbie
Newbie

Beitrag von makkus27 »

mit nicht so protzig meine ich: gerne eine schlanke Standbox (im Vergleich zur doch recht bulligen aktuellen 481er), also eine 264 oder 284 wären denk ich mal vollkommen in Ordnung ...
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Das Problem bei den neuen Nulines:
Keiner hat sich in seinen "4-Wänden" bisher gehört. Daher ...
Musst du entweder mal nach SG o. AA oder sie dir zum Test bestellen. :?
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Hallo makkus27,

Lemkes Einwand hinsichtlich des Probehoerens in den eigenen 4 Waenden gilt ja fuer alle LS gleichermassen, so dass Du um eine ausgiebige Hoersession in Deiner neuen Wohnumgebung nicht herum kommst.
Ich persoenlich tendiere auch zu einem NuLine Set als Empfehlung. Allerdings wuesste ich nicht, warum Du nicht auf die altbewaehrte NuLine 102 zurueckgreifen solltest 8O . In Verbindung mit einem CS 72, zwei WS 12 und zwei AW 560 duerften keinerlei Wuensche offen bleiben. Wenn im Rearbereich auch KompatktLS auf Stativen genehm waeren, wuerde ich auch mal ueber die NuLine 32 nachdenken.

Viel Spass bei der weiteren Planung.....und mit Deinen 481 :wink:
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Antworten