Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro Grundrauschen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: nuPro Grundrauschen

Beitrag von joe.i.m »

Solche Erfahrungen habe ich mit meinen 10ern nicht gemacht. Wenn das Problem mitwandert, schein es aber eindeutig an den Boxen zu liegen.
In dem Fall sollte, da hier sonst die Gefahr besteht, das hier ein gewisser nubi2011 demnächst mit seinen nuPro bashings um die Ecke kommt, ein Anruf bei der Hotline zur Klärung des Problems und des weiteren Vorgehens angeraten sein.
Einfach um alles weitere in erster Linie zwischen nubert als Hersteller und Dir als Kunden zu klären.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Büro-13
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Büro-13 »

Moin,

nun bevor ich den Kundenservice ins Boot hole, möchte ich das Phänomen erst noch genauer studieren, nicht, dass der Fehler gar nicht bei den LS liegt, oftmals ist man selbst einfach zu "blöd". :mrgreen: Nach gestrigen ausgiebigen Tests konnte ich zumindest den Wanderfehler nicht erneut replizieren, es scheint mir fast so, als reagiert die Vorstufenregelung etwas zickig. Steht die Lautstärke an der Vorstufe auf Null, dann vernimmt man dennoch an der linken Box ein minimalstes Musiksignal, rechts ist es stumm. Gibt man nuanciert Stoff, dann wird doch tatsächlich erst die rechte Box lauter und irgendwann ist es dann gleich laut. :lol:

@dimitri: nein, dies geht leider nicht
joe.i.m
Star
Star

Beitrag von joe.i.m »

Das hört sich dann aber nach den "normalen" Gleichlaufschwankungen der Poties an, die gerade im Bereich der geringeren Lautstärken, bei vielen bis in den Bereich 9:00 Uhr Stellung durchaus möglich sind. Meine Frage wäre dann in erster Linie, ob sich das in einem Bereich abspielt, den Du außer jetzt zu Testzwecken im Normalfall nicht nutzt, und Du mit dem Wissen darum leben kannst??

Gruß joe
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
nubi2011

Beitrag von nubi2011 »

joe.i.m hat geschrieben:Das hört sich dann aber nach den "normalen" Gleichlaufschwankungen der Poties an, die gerade im Bereich der geringeren Lautstärken, bei vielen bis in den Bereich 9:00 Uhr Stellung durchaus möglich sind.
Wenn es hier um eine analoge Regelung handeln würde, wäre deine Annahme eventuell richtig. Aber so?

Dass die Akiven unterschiedlich laut sind, wurde hier schon öfters festgestellt und ist bei meinen Exemplaren auch zu beobachten. Warum das so ist, weiß nur nubert.
joe.i.m
Star
Star

Beitrag von joe.i.m »

Na da bist Du ja wieder, hab Dich schon vermißt. Nur das mit dem Lesen und verstehen ist am Sonntag Vormittag noch nicht so ganz da, oder? Du solltest den Post über meinen nochmals lesen und versuchen ihn zu vestehen. dort wurde geschrieben, ich zitiere hier mal:
"Nach gestrigen ausgiebigen Tests konnte ich zumindest den Wanderfehler nicht erneut replizieren, es scheint mir fast so, als reagiert die Vorstufenregelung etwas zickig."
Und darauf mein lieber nubi2011 bezog sich meine Antwort. Wäre ich jetzt Dein Lehrer hätte ich gesagt: Thema verfehlt, setzen.
Note -> 6.

Du darfst natürlich nochmal. Weil es doch Dein Lieblingsthema ist

Mit freundlichen Grüßen joe
Zuletzt geändert von joe.i.m am So 8. Jul 2012, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
nubi2011

Beitrag von nubi2011 »

joe.i.m hat geschrieben:Na da bist Du ja wieder, hab Dich schon vermißt. Nur das mit dem Lesen und verstehen ist am Sonntag Vormittag noch nicht so ganz da, oder? Du solltest den Post über meinen nochmals lesen und versuchen ihn zu vestehen. dort wurde geschrieben, ich zitiere hier mal:
"Nach gestrigen ausgiebigen Tests konnte ich zumindest den Wanderfehler nicht erneut replizieren, es scheint mir fast so, als reagiert die Vorstufenregelung etwas zickig."
Und darauf mein lieber nubi2011 bezog sich meine Antwort. Wäre ich jetzt Dein Lehrer hätte ich gesagt: Thema verfehlt, setzen.
Note -> 6.

Du darfst natürlich nochmal.

Mit freundlichen Grüßen joe
Joe, für dich: Es gibt in der digitalen Welt keine Gleichlaufschwankungen.

Auch ist es so, dass die unterschiedlichen Pegel der Aktiven hier schon mehrfach beanstaltet wurden.

Ich beobachte übrigens wohlwollend, dass du an deinen Defiziten arbeitest. Weiter so!
H.Kili
Semi
Semi

Beitrag von H.Kili »

Jungs, seid lieb zueinander :)

ps: mMn sind auch bei einem digitalen System wie den Nupro's, die Knöpfe, an denen wir spielen, analog. Nur der Widerstandswert digital gelesen. Ob jedes Poti nun 100% identisch zu einem anderen ist, naja, wohl kaum. Daher ist es möglich das bei identischer Aufstellung, die Lautstärke pro LS minimal variieren kann.
(kann auch sein dass beide zusammen ungünstig variieren :))
Gruss Kili
Denon AV-R 1912
2x Nubox 381
1x Nubox AW-991
2x Nupro A-20
2x NV14
5x Nubox 101
joe.i.m
Star
Star

Beitrag von joe.i.m »

H.Kili hat geschrieben:Jungs, seid lieb zueinander :)

ps: mMn sind auch bei einem digitalen System wie den Nupro's, die Knöpfe, an denen wir spielen, analog. Nur der Widerstandswert digital gelesen. Ob jedes Poti nun 100% identisch zu einem anderen ist, naja, wohl kaum. Daher ist es möglich das bei identischer Aufstellung, die Lautstärke pro LS minimal variieren kann.
(kann auch sein dass beide zusammen ungünstig variieren :))
Gruss Kili
Das Stand auch nicht in Frage von meiner Seite (von daher weiß ich auch garnicht warum nubi2011 hier so um sich schießt), nur werden die nuPros in diesem Fall durch einen Rotel Vorverstärker angesteuert. Nachdem das Problem sich also nicht reproduzierbar an einer Box festmacht (nicht mitwandert beim Boxentausch), sondern nach dem letzten Post auf der linken Seite festzumachen scheint, liegt es dann doch eher an der Vorstufe und nicht an den nuPros.

Gruß joe
H.Kili
Semi
Semi

Beitrag von H.Kili »

joe.i.m hat geschrieben: Das Stand auch nicht in Frage von meiner Seite (von daher weiß ich auch garnicht warum nubi2011 hier so um sich schießt), nur werden die nuPros in diesem Fall durch einen Rotel Vorverstärker angesteuert. Nachdem das Problem sich also nicht reproduzierbar an einer Box festmacht (nicht mitwandert beim Boxentausch), sondern nach dem letzten Post auf der linken Seite festzumachen scheint, liegt es dann doch eher an der Vorstufe und nicht an den nuPros.
Gruß joe
Der Nubi "schiesst" weil er denkt dass an den Nupro's digitale Poti's verbaut werden, oder weil er eine Regelung vermutet.
Dies ist doch trotzdem kein Grund Ihn immer und immer wieder als Troll zu bezeichnen, er bleibt, wie ich finde, sachlich und höflich.

Dass du den Fehler korrekt erkannt und dem Mitglied insofern geholfen hast, dass er nun dem Problem an den Hals gehen kann, finde ich echt cool. Dieses Forum ist im allgemeinen sehr hilfsbereit, finde ich grosse Klasse, doch auch "kritische" Stimmen wie den Nubi finde ich durchaus interessant.
Ich denke er kennt sich mit Technik ganz gut aus und ich schätze seine Beträge, da er meist richtig liegt und dazu noch irrsinnig witzig :).

Gruss Kili
Denon AV-R 1912
2x Nubox 381
1x Nubox AW-991
2x Nupro A-20
2x NV14
5x Nubox 101
Büro-13
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Büro-13 »

joe.i.m hat geschrieben:Das hört sich dann aber nach den "normalen" Gleichlaufschwankungen der Poties an, die gerade im Bereich der geringeren Lautstärken, bei vielen bis in den Bereich 9:00 Uhr Stellung durchaus möglich sind. Meine Frage wäre dann in erster Linie, ob sich das in einem Bereich abspielt, den Du außer jetzt zu Testzwecken im Normalfall nicht nutzt, und Du mit dem Wissen darum leben kannst??

Gruß joe
Grüß dich,

es scheint sich allerdings bei der Aktivansteuerung deutlicher bemerkbar zu machen als mir das bei allen bisherigen Passivlautsprechern auffiel, denn selbst bei nuancierter Regelung bei Zimmerlautstärke kommt es manchmal zu diesem Phänomen. Wirkt sich hier vielleicht eine unpassende Ausgangsspannung der Vorstufe in Kombination mit den Endstufen der nuPro ungünstig aus? Ich bin nun auf elektronischer Schiene nicht bewandert, und tippe daher nur ins Blaue! :mrgreen: Ich KANN dann damit leben, wenn das ein generelles Problem von Aktivlautsprechern ist und kein technischer Defekt oder was auch immer.

@nubi2011: Könntest du vielleicht deine Äußerung:
Dass die Akiven unterschiedlich laut sind, wurde hier schon öfters festgestellt
mit Links etc. konkretisieren? Aber bitte zofft Euch nicht, es sollte doch möglich sein, dieses Thema sachlich zu behandeln.

Da es diese Gleichlaufschwankungen bei digitaler Lautstärkeregelung ja nicht gibt, habe ich die USB Funktion getestet. Eigentlich dachte ich ja bisweilen immer, meine DAU Zeit wäre vorbei, aber es kommt bei beiden Notebooks kein Musiksignal über die nuPro. Audiogerät wurde erkannt und wird als betriebsbereit angezeigt. Einstellungen an den nuPros stimmen auch, sprich links auf USB, rechts auf AUX usw. Einen Testton geben die nuPros wieder, nur über VLC, Mediaplayer etc. kommt kein Ton, was habe ich nun schon wieder übersehen? :mrgreen: :oops:

@H.Kili: Wie ich gesehen habe, betreibst du als Vorstufe die Pro-Ject SE. Aus Platzgründen liebäugle ich auch damit, wie zufrieden bist du? Die Lautstärkeregelung ist digital?

Fern ab von den "Problemen" ist der Sound aber einfach klasse, muss ja auch mal erwähnt werden. Ich habe jedesmal ein fettes Grinsen im Gesicht, wenn die nuPros bei Filmmusik so richtig geil drücken, da kommen meine doppelt so großen Klipsch einfach nicht mit. :mrgreen:
Gesperrt