Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

2 Subwoofer einmessen ?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
NuBiNeuling
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Di 14. Jun 2011, 22:04
Wohnort: Ludwigsfelde

2 Subwoofer einmessen ?

Beitrag von NuBiNeuling »

hallo zusammen,
kann mir einer tipps geben wie man zwei SW optimal einmisst ?
mein verstärker ist ein Pioneer SC-LX 73.

mfg
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2 Subwoofer einmessen ?

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Zuerst solltest den passenden Platz für die Subs haben. Einen Sub auf den Hörplatz und dann basslastige Musik rein. Im Raum rumlaufen und hören, wo der Bass am besten ist. Dort hin sollte der Sub. Dann machst das gleiche Spiel mit dem 2. Sub. Danach würde ich das ganze einmessen lassen.
Frequenzregler auf Rechtsanschlag und Lautstärke bei ca. 9 Uhr bei beiden. Und dann schreibst uns mal, wie das Ergebnis ist.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
NuBiNeuling
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Di 14. Jun 2011, 22:04
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: 2 Subwoofer einmessen ?

Beitrag von NuBiNeuling »

hab da leider nich so viele möglichkeiten zwecks der aufstellung.
entweder beide SW in der front neben den hauptlautsprechern, oder einer vorne und einer hinten (diagonal).
welche aufstellung wäre klanglich die beste ?
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2 Subwoofer einmessen ?

Beitrag von mcBrandy »

Kann man schlecht sagen ohne Bild. Ich würde sagen, ausprobieren!
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Oli H
Profi
Profi
Beiträge: 375
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 21:24
Wohnort: Zwischen Augsburg und München
Kontaktdaten:

Re: 2 Subwoofer einmessen ?

Beitrag von Oli H »

Hallo,

wenn man sich so die Galeriebilder ansieht, stellen die meisten zwei Ihre Subs parallel zu den Frontlautsprecherna auf. Ich einer älteren Ausgabe der Stereo Play hatte ich mal die Empfehlung zu Diagonalaustellung gelesen und bei mir ausprobiert. Klanglich funktioniert diese Austellungsvariante bei mir sehr gut.

Trotzdem gilt insbesondere bei der Subwooferaufstellung "Versuch macht kluch" :wink:

LG Oli
Wohnzimmer - 9.2:
Front: NV11, NV7, NV3
Surround: NV3, NuJu 40
Sub: AW1100, AW1000
Amp: Denon AVR-X6200W, Hifiakademie Poweramp 400, Project Amp Box DS
Source: Pana BDT310, SB Touch, WD TV
Presentation: Samsung 40D6510, Epson EHTW9000W, 100'' Leinwand
NuBiNeuling
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Di 14. Jun 2011, 22:04
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: 2 Subwoofer einmessen ?

Beitrag von NuBiNeuling »

ok danke , ich probier mal beide möglichkeiten...
muss ich denn bestimmte einstellungen beachten ?
werden beide SW bei der einmessung erkannt ?
es kommt doch immer nur ein testton pro kanal oder hab ich jetzt einen denkfehler ? :roll:

sorry wenn ich damit vielleicht die experten unter euch :?

mfg
Brette
Star
Star
Beiträge: 2690
Registriert: Do 9. Feb 2012, 01:52
Wohnort: Sinsheim
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: 2 Subwoofer einmessen ?

Beitrag von Brette »

Beide Sub's vorne, und dazu noch nahe an der Wand, ist meist nicht so toll.
Hierbei wird oft eine, oder mehrere Moden stark und gleichmässig durch beide Sub's angeregt.
Der große Vorteil mit mehren Subwoofern besteht darin, das man durch geschickte Aufstellung die Moden reduzieren kann und eine gleichmässige Bassverteilung erreicht.
Oft ist es daher besser die Sub's im Zimmer zu "verteilen"
In einem Wohnraum müssen natürlich immer Kompromisse mit der Aufstellung eingegangen werden.

Wenn ich das richtig gesehen habe hat Dein AVR nur einen Subausgang.
Das erschwert die Sache mit der Aufstellung natürlich, da der AVR nicht für beide getrennt die Entfernung messen kann.
Daher solltest Du darauf achten das beide etwa im gleichen Abstand zu Hörposition stehen ( +/- 0,5 m).

Gruß Brette
Zuletzt geändert von Brette am Di 10. Jul 2012, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Audiophilius
Star
Star
Beiträge: 711
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 15:04
Wohnort: Im Weserbergland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 2 Subwoofer einmessen ?

Beitrag von Audiophilius »

NuBiNeuling hat geschrieben:ok danke , ich probier mal beide möglichkeiten...
muss ich denn bestimmte einstellungen beachten ?
werden beide SW bei der einmessung erkannt ?
es kommt doch immer nur ein testton pro kanal oder hab ich jetzt einen denkfehler ? :roll:

sorry wenn ich damit vielleicht die experten unter euch :?

mfg
2 Subs vernünftig aufzustellen, die richtigen Einstellungen zu treffen und sie vom AVR korrekt einzumessen ist gar nicht so einfach.
Die Tipps von McBrandy (Frequenzregler jeweils Rechtsanschlag, Lautstärke jeweils 9 Uhr) und "ausprobieren" sind aber genau richtig.
Den Phasenregler würde ich jeweils erstmal auf 0° belassen und beginnen würde ich wohl mit beiden Subs vorn bei der Front.
Manche AVR-Mess-Systeme bieten getrennte Einpegelung, Phase und Group-Delay für die Subs (zB. Audyssey XT2 mit SubEQ HT), Dein AVR hat soweit ich sehe nur einen Sub-PreOut. Also geht das nicht, ist aber kein Drama. Die Einmess-Systeme von Pioneer haben ja einen guten Ruf. Je besser Du die Subs voher anderweitig (vor AVR-Einmessung) aufeinander optimierst desto mehr kann Dein AVR im Feinschliff und beim Gesamtpegel draus machen.
Viel Erfolg!
Mörstädter
Profi
Profi
Beiträge: 447
Registriert: Mo 15. Dez 2003, 12:36
Wohnort: Mörstadt
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: 2 Subwoofer einmessen ?

Beitrag von Mörstädter »

Hallo NuBiNeuling,

um dir helfen zu können braucht man schon etwas mehr Info's:

- Wie sind welche Lautsprecher/Subwoofer am Pioneer SC-LX 73 angeschlossen? Front/Center/Rear/Sub etc.
- evtl. wäre eine Raumskizze mit Maßen und den Positionen der Lautsprecher/Sub sinnvoll
- Fehlt dir klangseitig etwas?
- Hast du evtl. Überhöhungen/stehende Wellen?
- wie sind deine Erwartungen an deine Anlage?

...und die Frage aller Fragen:
- Bedienungsanleitungen schon gelesen? :D

Gruß
Mörstädter
Pioneer SC-LX89
Denon DVD-2500BT + DVD 2930 (SACD+DVD-Audio), Technisat DIGIT HD8-C + S3 ISIO,
Sanyo PLVZ2000, Samsung LE46C750,
Logitech Harmony One,
nuLine-Kirsche:
F:
2*100
C: 1*100
R: 2*100
B: 2* 30
S: 2*AW-1000
Zweitanlage
NuBiNeuling
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Di 14. Jun 2011, 22:04
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: 2 Subwoofer einmessen ?

Beitrag von NuBiNeuling »

Audiophilius hat geschrieben:
NuBiNeuling hat geschrieben:ok danke , ich probier mal beide möglichkeiten...
muss ich denn bestimmte einstellungen beachten ?
werden beide SW bei der einmessung erkannt ?
es kommt doch immer nur ein testton pro kanal oder hab ich jetzt einen denkfehler ? :roll:

sorry wenn ich damit vielleicht die experten unter euch :?

mfg
2 Subs vernünftig aufzustellen, die richtigen Einstellungen zu treffen und sie vom AVR korrekt einzumessen ist gar nicht so einfach.
Die Tipps von McBrandy (Frequenzregler jeweils Rechtsanschlag, Lautstärke jeweils 9 Uhr) und "ausprobieren" sind aber genau richtig.
Den Phasenregler würde ich jeweils erstmal auf 0° belassen und beginnen würde ich wohl mit beiden Subs vorn bei der Front.
Manche AVR-Mess-Systeme bieten getrennte Einpegelung, Phase und Group-Delay für die Subs (zB. Audyssey XT2 mit SubEQ HT), Dein AVR hat soweit ich sehe nur einen Sub-PreOut. Also geht das nicht, ist aber kein Drama. Die Einmess-Systeme von Pioneer haben ja einen guten Ruf. Je besser Du die Subs voher anderweitig (vor AVR-Einmessung) aufeinander optimierst desto mehr kann Dein AVR im Feinschliff und beim Gesamtpegel draus machen.
Viel Erfolg!

der subwoofer ist ein Velodyne SPL 1000 ultra...der zweite soll in kürze folgen !
diese SW haben ja schon ein eigenes Einmessprogramm...wollte mich daher vor dem kauf ein wenig kundig machen.
mfg
Antworten