Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

neuer Raum, neue Boxen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
makkus27
Newbie
Newbie

Re: neuer Raum, neue Boxen

Beitrag von makkus27 »

danke euch allen für den Input :) auch wenn es toll wäre in die nuvero liga zu kommen,, sprengt es leider mein budget - aber mit den der nuline bin ich sicher auch bestens aufgehoben

bzgl nuline 102 .. mein gedanke, wenn diese als front eingesetzte werden sollen, müssen stative her, und wenn die stylisch aussehen sollen kostet das auch sein geld, daher dann lieber stative weglassen und das eingesparte in die stand-box investieren.. der gedanke hat sich bei mir heute verfestigt

im übrigen sind ein paar 481er und ein cs411 zu verkaufen ;)
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

makkus27 hat geschrieben:...

bzgl nuline 102 .. mein gedanke, wenn diese als front eingesetzte werden sollen, müssen stative her, und wenn die stylisch aussehen sollen kostet das auch sein geld, daher dann lieber stative weglassen und das eingesparte in die stand-box investieren.. der gedanke hat sich bei mir heute verfestigt

im übrigen sind ein paar 481er und ein cs411 zu verkaufen ;)
Wieso Stative für die NL102? ... :?:

Hast du die Boxen schon im Numarkt? Versuche es auch bei ebay... Beim CS411 ist leider der Verk.erlös seeehr schwankend. Da musst du Geduld haben. EbayKleinanzeigen wäre auch noch was... :wink:
makkus27
Newbie
Newbie

Beitrag von makkus27 »

sry vertan .. meine die nl32 :)
kow123
Star
Star
Has thanked: 7 times
Been thanked: 9 times

Beitrag von kow123 »

makkus27 hat geschrieben:....bzgl nuline 102 .. mein gedanke, wenn diese als front eingesetzte werden sollen, müssen stative her, und wenn die stylisch aussehen sollen kostet das auch sein geld, daher dann lieber stative weglassen und das eingesparte in die stand-box investieren..
Die nuLine 102 ist eine ausgewachsene Standbox :P , vergleichbar zur nuLine 264, nur etwas "dicker" :mrgreen: Zu bedenken wäre vielleicht, dass bei der 102 immer wieder ein ATM empfohlen wird, weil sie erst dann so richtig Tiefgang hat. Von Haus aus geht sie nämlich weniger tief runter als Deine jetzigen 481.

Grundsätzlich hast Du natürlich Recht: für Kompaktboxen müssen Staiive her, die - wenn sie nach was aussehen - ganz schön ins Geld gehen können. Außerdem ist der Platzbedarf dann genau so gro0 wie bei einer Standbox.

Der Einwand, dass die "neuen" nuLines noch keiner gehört hat, stimmt. Aber was nützt es Dir, wenn die jemand toll oder nicht so toll findet. Dir (und Deiner Partnerin) müssen sie gefallen, und zwar vom Klang als auch von der Optik. Und da ja offensichtlich der Wunsch nach einer "schlanken Standbox" vorhanden ist, wäre meine erste Wahl tatsächlich die 284, die nach den Daten zu urteilen auf jeden Fall ohne ein ATM auskommt.
Gruß kow123

Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

kow123 hat geschrieben: ...
Der Einwand, dass die "neuen" nuLines noch keiner gehört hat, stimmt. Aber was nützt es Dir, wenn die jemand toll oder nicht so toll findet. Dir (und Deiner Partnerin) müssen sie gefallen, und zwar vom Klang als auch von der Optik. Und da ja offensichtlich der Wunsch nach einer "schlanken Standbox" vorhanden ist, wäre meine erste Wahl tatsächlich die 284, die nach den Daten zu urteilen auf jeden Fall ohne ein ATM auskommt.
:handgestures-thumbupright:
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Sicher kommt die 284 tiefer in den Basskeller als eine 102 ohne ATM, aber da ohnehin der Einsatz von AW geplant zu sein scheint, erscheint mir dieses Argument nicht ganz so bedeutsam. Die Ersparnis 102 vs. 284 belaeuft sich ja schon fast genau auf dem Level, den ein AW 560 kostet 8O .
Ich will ja nicht sagen, dass die 284 die "verkehrte" Wahl waere, sondern lediglich eine mMn gute Alternative aufzeigen :oops: .

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
kow123
Star
Star

Beitrag von kow123 »

Stevienew hat geschrieben:.....da ohnehin der Einsatz von AW geplant zu sein scheint, erscheint mir dieses Argument nicht ganz so bedeutsam. Die Ersparnis 102 vs. 284 belaeuft sich ja schon fast genau auf dem Level, den ein AW 560 kostet....
Wobei sich die "neuen" sowieso nicht so ganz mit den "alten" vergleichen lassen. Von den Abmessungen (102=106 hoch, 264=101 hoch, 284=114 hoch) geht die 102 eher in Richtung 264, also wäre der Preisunterschied längst nicht so groß :mrgreen:

Worauf ich hinweisen wollte: bei der 102 ist eigentlich immer ein ATM oder ein Sub erforderlich, eine 284 (264) könnte mMn auch mal ohne Sub auskommen. Wie gesagt: bei Musik bleibt der Sub bei mir aus, nur bei Film läuft der Sub mit.
Gruß kow123

AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

kow123 hat geschrieben:Worauf ich hinweisen wollte: bei der 102 ist eigentlich immer ein ATM oder ein Sub erforderlich.....
Das wuerde ich in dieser Absolutheit so nicht unterschreiben wollen :mrgreen: . Aber bekanntlich sind die Geschmaecker und vor allem die raeumlichen Gegebenheiten ja auch bei jedem anders......
Letzendlich kommen wir immer wieder darauf zurueck, dass ein Hoertest zu Hause unumgaenglich ist :wink:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
kow123
Star
Star

Beitrag von kow123 »

Stevienew hat geschrieben:
kow123 hat geschrieben:Worauf ich hinweisen wollte: bei der 102 ist eigentlich immer ein ATM oder ein Sub erforderlich.....
Das wuerde ich in dieser Absolutheit so nicht unterschreiben wollen :mrgreen: . ....
OK, OK, OK, so absolut sollte man das vielleicht nicht behaupten, daher auch das einschränkende "eigentlich" :mrgreen:

Nur brachte der TE zum Ausdruck, dass er schon "Bass power" erwartet, und da geht seine bisherige 481 nun mal von Haus aus schon tiefer als die 102.
Gruß kow123

ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

kow123 hat geschrieben: Nur brachte der TE zum Ausdruck, dass er schon "Bass power" erwartet, und da geht seine bisherige 481 nun mal von Haus aus schon tiefer als die 102.
Nicht sehr viel und auch nur am -3 Db Punkt. Beide Fallen flach ab, die 102 fällt flacher aber früher. Rein praktisch gesehen ist ohne ein ATM ein 30 HZ Ton gemessen zum linearen Pegel ca -6 dB laut bei der 481, bei 102 noch -9 dB.

Jedoch erzielst du bei letzterer bessere Ergebnisse mit dem ATM, das Potential des einen Chassis ist eben schneller ausgereizt.
Nuvero 14
Antworten