Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bananas an Nuvero 11

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Hobbyhifi82
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Di 27. Mär 2012, 18:41

Bananas an Nuvero 11

Beitrag von Hobbyhifi82 »

Hallo zusammen,

ich würde mir gerne zwei vorkonfektionierte, gar nicht so billige LS-Kabel mit Bananensteckern zulegen.

Ich würde diese gerne an meine Nuvero 11 anschließen, allerdings scheint es ja verschiedene Typen von Bananas zu geben.

Zum Einen wohl die BFA Bananas und zum Anderen die Bananas mit einer Art -Federmechanismus (ich kenne den Fachbegriff leider nicht).

Kann ich beide Typen problemlos an meine Nuvero 11 anschließen? Ich meine gehört zu haben, dass der Anschluss mit Bananas an bestimmten Nubert Boxen nicht immer so straff ist wie gewünscht (wg. Toleranzen meine ich).

Möchte ungern ein Kabel hier rumliegen haben, dass ich dann nicht richtig anschliessen kann.

Danke und viele Grüße
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Bananas an Nuvero 11

Beitrag von joe.i.m »

Hallo Hobbyhifi82,

bei den Bananas scheint doch einiges noch ein wenig verwirrend zu sein.
Zum Ersten: Wenn Du mal bei Google nach Bildern von BFA Bananas suchst, wirst Du feststellen, das diese ebend Qwerbeet über alle Bauformen als BFA Bananas daherkommen. Siehe mal hier klicken

BFA sagt nichts anderes das diese Bananas den strengen Bestimmungen der BFA-Norm (British Federation of Audio) entsprechen sollen. Hat also weniger mit der Bauform zu tun.

Des weiteren gibt es durchaus Bananas die strammer sitzen und andere die ebend nicht so Stramm sitzen. das hängt von vielen Faktoren ab, unter anderem von Fertigungstoleranzen der Polklemmen an den Anschlußterminals, ob unter der Schraubkappe der Terminals ein rundes Loch oder mehr so Schlitze sind. Natürlich wird von vielen ein möglichst strammer Sitz als besser empfunden, aber auch die Bananas welche auf Grund ihrer Konstuktion ebend nicht so stramm sitzen haben noch nie Ausfälle bei mir verursacht, sprich der Kontakt war immer genügend. Wenn man ab und zu wirklich die Verbindung trennen will und sehr stramm sitzende hat, habe ich auch schon Erfahrungen gemacht, das diese dann eher an der Oberfläche Beschädigungen aufwiesen/ die dünne Goldschicht Stellenweise durchgescheuert war nach mehreren mal neustecken.

An meinen nuVero 10 habe ich die Bauart wie die Oehlbach BANANA PIN B3, alles bestens.

Bleibt also nur Probieren und der persönliche Geschmack.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
nubi2011

Re: Bananas an Nuvero 11

Beitrag von nubi2011 »

@HobbyHifi82

Warum willst du Bananas? Steckst du täglich um?
Hobbyhifi82
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Di 27. Mär 2012, 18:41

Re: Bananas an Nuvero 11

Beitrag von Hobbyhifi82 »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Beiträge. ich hatte da wohl mit den Bananas etwas noch nicht ganz durchblickt. Danke für den Hinweis mit dem BFA Bananas.

Nein ich stöpsle nicht so oft um, aber wenn, dann bin ich jedes Mal am fluchen weil ich die x Kabel hinten an den AV Receiver in unmöglicher Körperhaltung pfriemeln muss.....und schwöre mir, dass jetzt endlich Stecker drankommen.

Aber wer noch ein paar gute Bananas nennen kann, die mit den Nuveros gut passen, ist herzlich eingeladen.

P.S. Ich hatte das Kimber 8PR im Auge, das hat doch zig Einzellitzen, lassen die sich überhaupt ohne Konfektionierung verwenden?

Viele Grüße
Benutzeravatar
AK_MK_FG
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Di 1. Nov 2005, 16:28

Re: Bananas an Nuvero 11

Beitrag von AK_MK_FG »

auch in dem Bewusstsein gelüncht zu werden(drum auch ganz "provokativ" von dieser Ramschseite), aber ein paar einfache Laborbananas tun es evtl ja auch (?) :

http://www.pollin.de/shop/dt/NzQ3ODQ1OT ... hwarz.html
http://www.pollin.de/shop/dt/ODQ3ODQ1OT ... t_rot.html

mag nicht so schickt aussehen, kostet aber auch nur einen Bruchteil.
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Bananas an Nuvero 11

Beitrag von joe.i.m »

AK_MK_FG hat geschrieben:auch in dem Bewusstsein gelüncht zu werden(drum auch ganz "provokativ" von dieser Ramschseite), aber ein paar einfache Laborbananas tun es evtl ja auch (?) :

http://www.pollin.de/shop/dt/NzQ3ODQ1OT ... hwarz.html
http://www.pollin.de/shop/dt/ODQ3ODQ1OT ... t_rot.html

mag nicht so schickt aussehen, kostet aber auch nur einen Bruchteil.
Dazu muß man Dich jetzt nicht lynchen. Für Selberbastler kann sowas eventuell interessant sein.
Nur sind die auch an vorkonfektionierten Lautsprecherkabeln, um die es hier ging, zu finden??

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Benutzeravatar
Surround-Opa
Star
Star
Beiträge: 4613
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 18:44
Wohnort: Region Hannover

Re: Bananas an Nuvero 11

Beitrag von Surround-Opa »

Bsw. hat "die Nadel" viel Auswahl.

Ich verwende bsw. diese hier.

Ansonsten auf der Seite mal einwenig umsehen. Das gewünschte Kabel findet man hier.

http://www.dienadel.de/Kabel/Lautsprech ... cherkabel/
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Benutzeravatar
flo5
Star
Star
Beiträge: 3651
Registriert: Mi 19. Jan 2011, 13:10
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bananas an Nuvero 11

Beitrag von flo5 »

Hobbyhifi82 hat geschrieben:ich würde mir gerne zwei vorkonfektionierte, gar nicht so billige LS-Kabel mit Bananensteckern zulegen.
Hi, da du keine Angaben zum Preis (außer gar nicht so billig :wink: ) gemacht hast, würde ich dir jetzt das nuCable Exclusiv ans Herz legen. Das passt auf jeden Fall prima zu den nuVeros.
Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
kow123
Star
Star
Beiträge: 1401
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 11:36
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Bananas an Nuvero 11

Beitrag von kow123 »

Hallo,

meine Tipps zu Bananas (beides von Sommer Cable)

http://www.thomann.de/de/hicon_banane_hibm04wht.htm

http://www.thomann.de/de/hicon_banane_hibm04red.htm

und ein sehr gutes, dabei preiswertes und sehr flexibles 4mm-Sommercable
Anzahl Leiter: 2 x 4,0mm²
Cu-Litze per Ader: 1036 x 0,07mm²


http://www.thomann.de/de/sommer_cable_orbit_240.htm

Damit sind meine nuVeros verkabelt und ver-banant :mrgreen:
Gruß kow123

Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
Hobbyhifi82
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Di 27. Mär 2012, 18:41

Re: Bananas an Nuvero 11

Beitrag von Hobbyhifi82 »

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Weiß jemand ob die Kimber SBAN Bananas mit den Nuveros passen?

Und wenn jemand das auch noch für nen CA 740 A sagen kann, wär das noch besser.

Grüße
Antworten