Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wer hat Erfahrung mit Absorbern?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
elektrip
Profi
Profi
Beiträge: 341
Registriert: Di 20. Mai 2003, 13:30
Wohnort: Zürich und 127.0.0.1

Wer hat Erfahrung mit Absorbern?

Beitrag von elektrip »

Hallo Forum

Hat sich jemand Absorber an die Wand gehängt und Bassabsorber in die Ecken gestellt?
Z.b. die von Fast Audio oder günstigere Imitate?

Was hat sich klanglich getan (Beschreibung erwünscht) ?

Bin für jeden Input froh.

Gruss
elektrip.
meise1661
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Di 24. Feb 2004, 11:39
Wohnort: NRW

Beitrag von meise1661 »

Habe 4 PiuRondo und 2 SuperPiu in 40qm. Der Bass ist jetzt, soweit es wohl mit Absorbern geht, ausgezeichnet. Die Nachhallzeiten unter 250 Hz liegen bei max. 400 ms. teilweise auch darunter. Was bleibt sind die Raummoden, die aber nun deutlich schwächer sind. Insgesamt gibt es jetzt kein störendes Dröhnen mehr. Der Bass ist sehr knackig.

Gruß Meise
Pioneer VSA-AX10i mit Korsun V8i, 2x NuWave 125 mit ABL, 1xCS-4, 2x DS-55, 2x NuWave 35, AR Chronos W38, Marantz VP12-S1, Hörraumaum 40m² akustisch optimiert
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Wo kann man so Zeug denn kaufen und was kostet es ?
raw
Star
Star
Beiträge: 4923
Registriert: Do 1. Jan 2004, 22:12
Wohnort: Schwobaländle
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

Hallo Leute!!!

Ich habe da was tolles für euch! :D :D :D

http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... thread=120
Benutzeravatar
Strumpfbrand
Profi
Profi
Beiträge: 379
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 20:08
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Strumpfbrand »

@mralbundy
Die kriegst Du hier:

http://www.fastaudio.com/DE/absorber200.html

Aber sind nicht gerade billig, da ist der Link von raw eine echte Alternative.

Bis denn
der Strumpf brennt
[size=84]Front: nuline 120 mit ABL 120/125
Center: nuline CS-70 mit ABL 8/80,
Surround: nuline DS-60 mit ABL 8/80,
DVD-Player: Panasonic 824 UHD
Yamaha 860, Rotel RB 985, Sony VPL270[/size]
Benutzeravatar
elektrip
Profi
Profi
Beiträge: 341
Registriert: Di 20. Mai 2003, 13:30
Wohnort: Zürich und 127.0.0.1

Beitrag von elektrip »

Ich war vermutlich nicht deutlich genug aber Selbstbaulösungen kommen für mich nicht in Frage. Habe einfach 2 linke Hände für Basteln, und würde ich es doch hinkriegen, würde das Ergebnis niemals meinem ästhetischen Anspruch genügen.

Warum auch selber bauen? Bei http://www.r-t-f-s.de/ gibts die Elemente ja wirklich günstig zu haben.

@meise1661
Hast Du für den Hoch/Mittelton keine Elemente verwendet? (seitlich der ls). Bzw. war bei dir nur der Bass ein Problem? Ich denke, in meinem Fall könnten Hoch/Mittelton Absorber mehr bringen, um die ersten Reflexionen zu killen, weil hier die Musik sehr diffus rüberkommt. Ueberdämpfen will ich dann doch nix, und im Bass habe ich keine störenden Probleme erkannt, bzw. noch nicht :wink:
Kann ja sein, dass das Problem erst erkannt ist, wenns nicht mehr da ist... Die Raummoden kannst Du ev. auch erfolgreich mit Absorbern eliminieren, was ich so gelesen habe.
Dort wo die Mode auftritt (mitte des Raumes?), seitlich an der Wand jeweils ein SuperPiu oder eben Cornerblock von rtfs.

Also bitte nochmal: Erfahrungsberichte gesucht mit offenporösen Schaumstoff-Absorbern. Bitte verschont mich mit Glaswolle, Malerklebeband und Spanplatten, damit kann und will ich nicht umgehen. Auch wenn`s im Endeffekt funktioniert. Sieht vermutlich auch sch... aus, so wie halbierte Tennisbälle unter dem Sub. Hey Leute ich lebe nicht im Keller und hab dazu ein "schöner Wohnen" Fimmel. Weshalb eigentlich schon die Nubis optisch hart an der Grenze sind, noch mehr optische Kompromisse im Wohnzimmer sind nicht drin... 8O
Raw, will dir nicht auf den Schlips treten und vielleicht sehen Deine Teile ja auch gut aus.

50Eur für ein Wandpanel bei rtfs finde ich fair, gebe ich gerne aus.

Gruss
elektrip.
LarsAC
Profi
Profi
Beiträge: 319
Registriert: Di 14. Jan 2003, 19:05

Beitrag von LarsAC »

Wobei so ein Corner Block bei Schöner Wohnen sicher nicht durchgeht... Das Panel hinter den LS vielleicht noch, aber sonst...

Lars
NAD T-752, [url=http://www.htpc-news.de/viewtopic.php?t=1780]HTPC im Bau[/url], Spendor FL-9 und C3, derzeit I.Q Ted IV als Rears
raw
Star
Star
Beiträge: 4923
Registriert: Do 1. Jan 2004, 22:12
Wohnort: Schwobaländle
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

Auch wenn`s im Endeffekt funktioniert. Sieht vermutlich auch sch... aus, so wie halbierte Tennisbälle unter dem Sub. Hey Leute ich lebe nicht im Keller und hab dazu ein "schöner Wohnen" Fimmel. Weshalb eigentlich schon die Nubis optisch hart an der Grenze sind, noch mehr optische Kompromisse im Wohnzimmer sind nicht drin...
Raw, will dir nicht auf den Schlips treten und vielleicht sehen Deine Teile ja auch gut aus.
(Ehrlich gesagt: Es ist verdammt einfach, sowas zu bauen... und wenn man einen "schönen" Stoff noch dazu nimmt, kann man auch eine optische Verbesserung erzielen... )

Also bei mir siehts nicht scheisse aus! :D

(Ich werde versuchen, in den nächsten Tagen/Wochen mal Bilder davon zu machen.)
Benutzeravatar
elektrip
Profi
Profi
Beiträge: 341
Registriert: Di 20. Mai 2003, 13:30
Wohnort: Zürich und 127.0.0.1

Beitrag von elektrip »

Oh ja, poste doch mal bitte ein paar Bilder wenn möglich. Wie hoch sind die Materialkosten für_ein_Wandpanel?
Wenn z.B. 30Eur Materialkosten anfallen, plus ev. Werkzeug (hab gerade mal einen Schraubenzieher zuhaus), wäre
ich zu faul und würd für 50 das Fertigteil kaufen...

Gruess
elektrip.

edit: Sorry hab meinen Namen pseudonymisiert. Nubert ist ja no. 1 auf der Weltrangliste und somit voll auf google indexiert. löl, Hit nr. 1 mit meinem namen war "Goldener Nubi 2004" Haha ich dreh ab.
Egal, auch mit meinem Pseudo weiss der geübte Schnüffler bald mehr über mich als ich selbst.
Zuletzt geändert von elektrip am Do 31. Mär 2005, 02:25, insgesamt 1-mal geändert.
valvetronic
Profi
Profi
Beiträge: 303
Registriert: So 17. Nov 2002, 23:34
Wohnort: Kreis WN

Beitrag von valvetronic »

Bitte in den nächsten Tagen, nicht Wochen :D
2x Nuwave 125 silbergrau + ATM125 / 2x Nuwave 35 silbergrau / 2x RS5 silbergrau / 2x Nubox 310 / 2x CM-1 / Onkyo TX SV 525 / Onkyo TX SV 600 / Onkyo DR 50 L
Antworten