Ach ich seh das mittlerweile positiv. Ich glaub ich hab mich nach meinem ersten Test, trotz der günstigen Anschaffung klanglich ganz leicht verbessert in meinem Anforderungsprofil.laurooon hat geschrieben: tut mir leid von deinem Verlust zu lesen!
Dazu werd ich demnächst mal ne Review schreiben wenn er ausgibig getestet wurde.
ne das Budget war offen, ich wollte bis zu 1000€ ausgeben. Den 818 hatte ich auch gehört und er war mit dem 1071 mein Favorit. Ich bin mit dem Bauchgefühl losgegangen entweder den 1071 oder den 818 in Boliden-Look zu kaufen.laurooon hat geschrieben:Ist dein Budget fix? Ist nichts "großes" drin? In dem Fall wäre der Onkyo 818 echt eine Überlegung.
Das beste Consumer-Audyssey
Der 818 hatte eben eine unglaubliche Ausstattung die mir leider nichts gebracht hat. Interessant an 1071 und 818 wären eben YPAO und XT32 gewesen, das war leider vor Ort nicht zu vergleichen. (und auch zu Hause recht schwer)
Klanglich aber leider auch kein nennenswerter Zugewinn zum 5006, anders aber nicht viel besser. Daher hab ich diesmal zu nem Kleinen gegriffen. Ich muss mal ein Bild der beiden AVR reinsetzen, der 5006 wirkt neben dem 25kg 875 schon recht zierlich
Der 5006 verfügt laut Stereoplaymessung im 5 Kanalbetrieb an 4 Ohm über ~110W Sinusleistung. Wäre also mehr als doppelt im Vergleich zu 809/1009.
Keine Ahnung wie "stark" der neue 818 ist und ob der auch noch im 4 Ohm Betrieb so runterregelt.
Aber reicht eh locker aus.
Ne ganz sicher nicht. Ich hatte so nen kleinen Aha Effekt, aber wie ich selber schon erwähnt hab kann das mit allen möglichen Zufällen und eben unglücklichen persönlichen Erfahrungen der Händler zu tun haben.laurooon hat geschrieben:Ja wohl nicht nur auf Grund der Aussage des Verkäufers will ich hoffen.
EDIT: Es ging dem Händler dabei um Defekte.
Yamaha und Onkyo hat eindeutig mehr geboten als der Marantz und das für einen überschaubaren Aufpreis. Viele dieser zusätzlichen Features werden sogar häufig genutzt, aber für mich hätte sie leider rein gar nichts gebracht.
Auch der 2 HDMI Ausgang ist eigentlich unnötig, selbst mit Beamer, da ich den AVR nicht zum TV Betrieb nutze.
Es gab die eine oder andere Verlockung die mich zum 1071/818 tendieren ließ.
Z.B.: das bereits erwähnte YPAO hätte mich interessiert und auch mal die DSP im Langzeittest. Der Onkyo hatte eine Ausstattung bei der man sich wundert wer das überhaupt nutzen könnte. Dazu noch ein tolles Gehäuse im Bolidenlook und XT32.
Leider konnte sich beide klanglich nicht absetzen und ich hab mich dann einfach für den günstigen Kleinen entschieden, da er für meine Ansprüche alles geboten hat, in den Bereichen die nicht brauchen spartanisch bestückt ist (hat mir irgendwie gefallen, er war wie für mich gemacht) und die klangliche Ausrichtung mir gut gefallen hat. Egal ob bei Musik oder im Filmbetrieb es hat sich immer "richtig" und "rund" angehört.
Die erste interessante Beobachtung die ich gemacht hab:
Das MultEQ XT der 5006 misst "besser" ein als das MultEQ XT des 875. Ich kann mir zwar im Vergleich zum Marantz bei meinem 875 die EQ Kurve nicht anzeigen lassen, aber nach unzähligen Tests und Handjustierungen weiß ich wie der 875 korrigiert und das MultEQ XT des Marantz korrigiert 2 Bereiche für meinen Geschmack deutlich besser als der 875.
Ich kann mich ja täuschen aber soviel wie ich spaßeshalber schon eingemessen und rumprobiert hab kann das kein Zufall sein.
@Laurooon
du kennst dich doch mit Audyssey gut aus und liesst da fleissig mit. Wurde XT mal überarbeitet oder durch Marantz/Denon angepasst?