Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBoxen für Stereo-HiFi gesucht

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
iYassin
Semi
Semi
Beiträge: 55
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 13:14

nuBoxen für Stereo-HiFi gesucht

Beitrag von iYassin »

Hallo Forum,

ich bin neu hier und auf der Suche nach zwei nuBoxen für meine neue Anlage. Früher hatte ich bereits etwas "Großes", ein Onkyo Integra-System (Vollverstärker A-8870, CD-Player, Radio und Tapedeck) mit Standboxen, deren Hersteller mir gerade nicht mehr präsent ist. Das war einfach genial, allerdings fing irgendwann der Quellwahlschalter an, wie wild herumzuschalten (das Problem ist bei dem Verstärker ja bekannt), Internet hatte ich damals noch nicht und der örtliche HiFi-Laden war viel zu teuer, also wurde die Anlage in den Keller gepackt und eine Kompaktanlage (Sony CMT-SPZ70) angeschafft. Für eine Kompaktanlage habe ich da in der Preisklasse ein gutes Modell erwischt, aber nun möchte ich wieder eine richtige HiFi-Anlage - zumal ich auch keinen CD-Player und kein Kassettendeck mehr benötige... ;)
Eine Rückkehr zur alten Anlage ist (teilweise leider) nicht mehr möglich, denn der Verstärker wurde wohl vor einigen Jahren ("den reparierst du ja eh nicht mehr...") entsorgt - und die Boxen sind seit dem letzten Umzug auch nicht mehr auffindbar. Ich habe nun einen neuen AV-Reciever (Sony STR-DH720, 105 Watt pro Kanal) und suche jetzt also Lautsprecher. Der Raum, in dem sie aufgestellt werden sollen, ist übrigens etwa 15 Quadratmeter groß.

Ich benötige die Boxen nur für Musik - hauptsächlich höre ich Pop und Rock, etwas Alternative und Dance sowie ein bisschen Klassik. Es geht mir logischerweise um einen klaren und ausgewogenen Klang mit Volumen, aber definitiv nicht um nicht übertrieben starken Bass. :D Gestern war ich beim Media Markt - dort wurden mir Quadral-Lautsprecher gezeigt, die mir überhaupt nicht gefielen (ich fand sie basslastig), und Elac-Boxen, die zwar gut und klar klangen - allerdings fehlte mir da ein bisschen das Volumen (BS 182), die größeren Boxen (BS 184) waren an einen nicht angeschlossenen Verstärker verbunden... in einem anderen Forum wurde mir unter anderem Nubert empfohlen - nun habe ich die Produktlinien mal angeschaut, Tests gelesen und hoffe, hier die richtigen Boxen zu finden. Mein preisliches Limit läge bei 550 Euro, 650 Euro wären das absolute Maximum.

Ich hatte mir die folgenden Kombinationen überlegt:
- nuBox 311 (inkl. Stativen) + AW-331
Die 311 ohne ATM und Subwoofer sollen dem, was ich bisher gelesen habe, zwar sehr gut klingen, aber bei den Tiefen einfach größenbedingt "zu wenig" bieten zu können - daher die Idee, einen Subwoofer, den AW-331, dazu zu nehmen.
- nuBox 381 (inkl. Stativen)
Die 381 kommen hier ja sehr gut weg, da sie im Prinzip die 311 mit genügend Bass sein sollen - bisher sind das auch definitiv meine Favoriten.
- nuBox 481
Theoretisch wären ja auch die 481 im Budget. Gewinne ich da klanglich etwas gegenüber den 381?

Was würdet Ihr mir empfehlen?

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!

Viele Grüße,

iYassin
Benutzeravatar
TasteOfMyCheese
Star
Star
Beiträge: 4343
Registriert: So 25. Jul 2010, 22:34
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuBoxen für Stereo-HiFi gesucht

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hallo und herzlich willkommen im NuForum!
iYassin hat geschrieben:Der Raum, in dem sie aufgestellt werden sollen, ist übrigens etwa 15 Quadratmeter groß.
Kannst du zum Raum eine Skizze inkl. Abmessungen, Möbeln und geplanter Lautsprecheraufstellung anfertigen? Das würde es vereinfachen, ob für dich eher Kompaktboxen oder Standboxen in Frage kommen.
iYassin hat geschrieben:Die 311 ohne ATM und Subwoofer sollen dem, was ich bisher gelesen habe, zwar sehr gut klingen, aber bei den Tiefen einfach größenbedingt "zu wenig" bieten zu können - daher die Idee, einen Subwoofer, den AW-331, dazu zu nehmen.
Das hängt immer davon ab, was man erwartet, allerdings ist ein ATM auch nicht ganz so einfach einzuschleifen und wie du bereits sagtest gibt es Größenbedingte Limits.
Allerdings wird der AW-331 noch ein bisschen brauchen, bis er auf den Markt kommt.
iYassin hat geschrieben:Die 381 kommen hier ja sehr gut weg, da sie im Prinzip die 311 mit genügend Bass sein sollen - bisher sind das auch definitiv meine Favoriten.
Die 381 spielen auf jeden Fall tiefer, als die 311, allerdings gefällt mir persönlich der Klang der 311 besser, ist aber wohl Geschmackssache.
iYassin hat geschrieben:Gewinne ich da klanglich etwas gegenüber den 381?
Die 481 hat auf jeden Fall ein gutes Fundament und schönen Tiefgang im Bass, da kommen die 381 und natürlich die 311 lange nicht heran.
Ich würde die Auswahl von den Aufstellungsmöglichkeiten abhängig machen, daher warte ich auf die Skizze ;).

Grüße
Berti
Benutzeravatar
Ercanovic
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Do 31. Jul 2008, 19:39

Re: nuBoxen für Stereo-HiFi gesucht

Beitrag von Ercanovic »

Hi,
Ich würd dir ja spontan die 381 empfehlen weil ich die selbst betreibe aber ohne ATM Modul gehen die auch nicht so Tief runter wie es manche behaupten.

MfG

ercanovic
iYassin
Semi
Semi
Beiträge: 55
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 13:14

Re: nuBoxen für Stereo-HiFi gesucht

Beitrag von iYassin »

Also, ATMs werde ich mir wohl auf keinen Fall leisten können - von daher müssen die Boxen alleine (bzw. die 311er mit einem Sub) überzeugen :D
Wo genau findest du denn die 311er den 381ern überlegen?
Die 481er sind also "bessere 381er", das heißt, der Klang in Bezug auf Höhen und Mitten ist "gleich" gut oder besser, die Bässe eben formatbedingt auch besser bzw. sie spielt tiefer? Oder hat die 481 auch Nachteile gegenüber der 381?

Skizze ist problematisch: Das hängt davon ab, wo ich ab Semesterbeginn wohne - und das ist noch nicht sicher ;)
Jedenfalls stehen ein Schrank, ein Bett, zwei Regale, eine Komode und ein Schreibtisch in dem Zimmer drin - eine wohnzimmertypische Anordnung von Lautsprechern links und rechts neben dem Fernseher und gegenüber 5 m entfernt eine Couch gibt es nicht. Denkbar wäre beispielsweise links und rechts neben dem Schreibtisch, vor dem Schreibtisch (dann stelle ich den frei auf) oder hinter dem Schreibtisch. Wenn ich tatsächlich eine Couch ins Zimmer bekomme, dann werden sie irgendwie gegenüber davon (ca. 2-3 m entfernt) aufgestellt.
Klingt eher nach Kompaktboxen mit Stativ, oder?
Benutzeravatar
Ercanovic
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Do 31. Jul 2008, 19:39

Re: nuBoxen für Stereo-HiFi gesucht

Beitrag von Ercanovic »

Ich persönlich mag Subwoofer nicht besonders. Vielleicht bilde ich mir das nur ein aber irgendwie klingt es ohne Sub runder, streßfreier einfach besser.
Wenn die LS nicht genug Tiefgang bieten muss natürlich nachgeholfen werden.

Ist ein Sub denn schon vorhanden oder musst du dir den noch zulegen ? Im letzteren Fall würde ich zum ATL raten es sei denn du willst s so richtig krachen lassen.
Wie bereits erwähnt betreibe ich die 381 mit dem damaligen ABL Modul und die dinger machen jetzt ordentlich Druck. Zwar nicht wie ein Sub aber für die größe doch schon beachtlich.

Mit nem ATM/ABL wirst du ne Menge Spaß haben. Hatte meins damals skeptisch zum testen bestellt und staune seit dem jeden einzelnen Tag über dieses kleine Wunderkästchen.
Also 381er mit ABL würde ca. 570 euronen kosten liegt genau in deinem Budget.


MfG

ercanovic
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: nuBoxen für Stereo-HiFi gesucht

Beitrag von tf11972 »

Im nuMarkt werden grade ein Paar nuBox 511 angeboten für 280,- EUR das Stück. Für mich immer noch die schönste nuBox. Und wenn man sie später mit einem ATM aufwertet, steigt sie auch richtig tief in den Basskeller.

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
Ercanovic
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Do 31. Jul 2008, 19:39

Re: nuBoxen für Stereo-HiFi gesucht

Beitrag von Ercanovic »

tf11972 hat geschrieben:Im nuMarkt werden grade ein Paar nuBox 511 angeboten für 280,- EUR das Stück. Für mich immer noch die schönste nuBox. Und wenn man sie später mit einem ATM aufwertet, steigt sie auch richtig tief in den Basskeller.

Viele Grüße
Thomas
Das geht natürlich auch aber in dem kleinen Raum musst du noch beachten die LS nicht zu nah an der Wand stehen zu lassen. Aber wenn die Aufstellung kein problem darstellt dann greif zu mit Nubert machst du auf jedenfall nichts verkehrt.
iYassin
Semi
Semi
Beiträge: 55
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 13:14

Re: nuBoxen für Stereo-HiFi gesucht

Beitrag von iYassin »

Ercanovic hat geschrieben:Ich persönlich mag Subwoofer nicht besonders. Vielleicht bilde ich mir das nur ein aber irgendwie klingt es ohne Sub runder, streßfreier einfach besser.
Wenn die LS nicht genug Tiefgang bieten muss natürlich nachgeholfen werden.

Ist ein Sub denn schon vorhanden oder musst du dir den noch zulegen ? Im letzteren Fall würde ich zum ATL raten es sei denn du willst s so richtig krachen lassen.
Ich bin auch nicht so der Subwoofer-Fan... mein aktuelles Logitech-2.1-PC-System hat einen und ich freue mich darauf, endlich ein paar Kabel vom Schreibtisch zu meinem Receiver legen zu können. :D Es war nur eine Möglichkeit, die mir noch einfiel, da ja einige die nuBox 311 sehr gelobt haben - bis auf den etwas zu sanften Bass. Es ist also auch keiner vorhanden.

ATM geht wohl trotz Budgetkompatibilität nicht - ich habe ja einen AV-Receiver, davor warnt die Nubert-Seite ja. Was hat es damit denn auf sich? Mein Receiver hat jedenfalls weder trennbare Vor- und Endstufen noch eine Tape Monitor-Funktion...
tf11972 hat geschrieben:Im nuMarkt werden grade ein Paar nuBox 511 angeboten für 280,- EUR das Stück. Für mich immer noch die schönste nuBox. Und wenn man sie später mit einem ATM aufwertet, steigt sie auch richtig tief in den Basskeller.
Sind die 511er nicht zu viel des Guten für einen 15 Quadratmeter großen Raum? ;)

Ich habe jetzt mal noch etwas gelesen und irgendwie lande ich immer wieder bei der nuBox 381... die kommt ab und zu auch noch etwas besser weg als die 481. Zu welcher der beiden würdet Ihr mir denn raten?
FrankOTango

Re: nuBoxen für Stereo-HiFi gesucht

Beitrag von FrankOTango »

iYassin hat geschrieben: Klingt eher nach Kompaktboxen mit Stativ, oder?
- Semester
- unbekannte, evtl. wechselnde Räume

Das klingt eindeutig nach einer Aktivbox. Ich hätte keinen Receiver gekauft, sondern das Geld in Aktivboxen investiert. Das vernünftigste, was du machen kannst. Z.B. die A20 oder vergleichbares. Der Bass reicht vollkommen, den Kickbassbereich kannst du bei Bedarf ja hochregeln für kleinere Partys.

Wenn du doch passive Boxen möchtest und nen Haufen unnötigen Oldschool-Quatsch mit rumschleppen willst :mrgreen: dann würde ich die 381 nehmen, auch wenn die nicht so tief spielt wie die 481.
Benutzeravatar
chevalcaplumba
Star
Star
Beiträge: 1492
Registriert: So 4. Sep 2011, 09:49
Wohnort: Backnang

Re: nuBoxen für Stereo-HiFi gesucht

Beitrag von chevalcaplumba »

Hallo iYassin,

ich habe die NuBox 380, also den Vorgänger der 381, seit mehreren Jahren.
In meinem 20qm Zimmer sind sie für meinen Geschmack mehr als ausreichend.
Auch was den Bass angeht, gehen sie für mich tief genug. Ich bin immer wieder begeistert,
was da an Tiefgang vorliegt, z.B. "Hurts Track7 Evelyn".
Ein schönes Wochenende
chevalcaplumba
2x NuBox 380, NuBox CS411,2x NuLook DS30,NuBox AW 441
NAD C 316BEE,NAD C 525BEE,Cambridge Audio 540P-B PhonoPreAmp,Pro-Ject Essential Basic
Yamaha RX-V 863, Pioneer BDP-51FD Samsung UE40B-7090
Antworten