Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Nubert Boxen bis 1000 Euro
Re: Nubert Boxen bis 1000 Euro
Na gut: Geh ich mal drauf ein: (aber sachlich, ohne Beleidigungen - und auf andere Kommentare kann ich verzichten - die überlese ich)
@Robin:
Hast du nach dem Erhalt und Anschluss die Boxen halbwegs korrekt aufgestellt. Hast du eingemessen? Mit welchen Werten hat der AVR die Boxen angegeben?
Wenn ich mir die ganzen Beschreibungen von heute so durchlese (was ich eben ja schon getan hatte), habe ich den Eindruck, wir reden über verschiedene Boxen. Und: Ich hatte dir ja schon per pn geschrieben, dass das Hören und die Hörwünsche auch mit "Geschmacksache" zu tun hat (haben)...
@Robin:
Hast du nach dem Erhalt und Anschluss die Boxen halbwegs korrekt aufgestellt. Hast du eingemessen? Mit welchen Werten hat der AVR die Boxen angegeben?
Wenn ich mir die ganzen Beschreibungen von heute so durchlese (was ich eben ja schon getan hatte), habe ich den Eindruck, wir reden über verschiedene Boxen. Und: Ich hatte dir ja schon per pn geschrieben, dass das Hören und die Hörwünsche auch mit "Geschmacksache" zu tun hat (haben)...
-
- Star
- Danksagung erhalten: 346 Mal
Hast Du schon die Klangregelung am Verstärker bemüht ? Für manche Geschmacksanpassungen ist die besser geeignet, z.B. unterschlägt eine Box mit 'eingebauter' Bassanhebung wegen des sonst indiskutablen Wirkungsgrades üblicherweise den Tiefbass. Loudness und Bassregler am Verstärker gehen dagegen bis in den Subbassbereich.Robin123 hat geschrieben:die Boxen sind heute um 10 eingetrudelt , waren aber leider überhaupt nichts für mich , sie ist für meine Zwecke viel zu hell abgestimmt Im Bassbereich war sie auch ebenfalls nicht mein Ding
Das war bei den Tests, die ich gelesen habe, nicht der Fall. Selektive Wahrnehmung ?StillPad hat geschrieben:Auch die ganzen Tests der Fach Presse habe bei den Nulines damals immer das ATM mit bei gehabt und dort Bestbewertungen kassiert.
Ohne ATM sieht das ganze dann aber ganz anders aus.
Ich persönlich glaube , dass Nubert mit seinen Produkten meist etwas übertreibt , es sind zwar keine schlechten Boxen , dennoch sind die Texte die darunter stehen nur ein billiger Werbetrick , auf den ich reingefallen bin. Ich hätte auch damals , als dieser Thread erstellt wurde schon Boxen von anderen Herstellern miteinbeziehen sollen , die zum Teil auch die bessere Wahl sind.
mfG
mfG
Jop , ich hab bei beiden Verstärkern die verschiedenen Programme ausprobiert.
Du gehst nicht - oder willst nicht - auf unsere Nachfragen ein -eingehen -?
Merkt ihr nix ?
Zuletzt geändert von HiFiflex am Sa 14. Jul 2012, 16:08, insgesamt 2-mal geändert.
- joe.i.m
- Star
- Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
- Danksagung erhalten: 247 Mal
Nun wenn wie sich ja durch den Einwurf von StillPad herausgestellt hat doch eher Tiefbaß gefragt ist, dann ist die Frage nach einer "Regalbox" eher erledigt.Robin123 hat geschrieben:Nein ich hab vorher nicht mit Discoboxen gehört , hab mir mal die KEF Q900 angehört , ein Traum sag ich euch , die nuVero 4 klingt sogar schlechter als meine Yamahas , egal ob ich die Schalter betätige hab die Vero auch mal im anderen Zimmer mit dem Yamaha RX-V 530 RDS gehört und da hab ich noch mehr vermisst .
Gruß
Gut mit einer Q900 würde ich sie auch nicht vergleichen wollen. Es ist eine geschlossene Box, der auf Grund ihrer Passivmembranen teilweise eine Zwischenstellung zwischen Baßreflex und geschlossener Bauart zugesprochen wird.
Allerdings nach dem was ich selbst hörte und nach dem was ich so im Netz gefunden habe, ist die Q900 nicht gerade eine neutral aufspielende Box, sondern eher schon eine, die im unteren Bereich schon eher einen deutlich aufgedickten Bass besitzt sprich es wird eher was dazugepackt als zu wenig gebracht. Das führte bei meiner Hörsession auch dazu, das ich den Bass als etwas unpräßise und aufgedickt empfand. Nachdem ich mich dann mal auf die Suche nach einem Frequenzschrieb begab, stellte sich dann recht schnell raus, das ich nicht so weit daneben lag, zeigte dieser bei Audio gefundene dann doch eine deutliche Anhebung im untersten Baßbereich (6dB).
Was dann aber eine persönliche Meinung ist und nicht für verallgemeinernd verstanden werden sollte.
Auch empfand ich die Höhen dort etwas zurückhaltender.
Das Problem dieser Box wird aber in kleinen Räumen und /oder schlechten, eingeengten Aufstellungen ebend schon ein eventuelles Auftreten von Dröhnen und eine recht große Anregung des Raumes sein.
Wenn also so etwas gewünscht wird, wäre es vergleichbar mit einer Nubox 481 eher noch 681 mit ATM und Einstellung des ATM deutlich rechts von der Neutralstellung.
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Ups sorry hab deine Frage nicht gesehen. Klar hab ich die Dinger eingemessen . Receiver erkannte sie als " large " , CH Level left : -5 dB right : -3 dB , Distance : left 2,67m , right 2,34 m , Bass auf 5/6 treble auf 3/6 . Hab sogar mehrmals eingemessen.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 3 Mal
naja, dann bist Du ja bei Deiner Suche ein ganzes Stück weiter, denn jetzt weißt Du wenigstens was Dir nicht gefällt.Robin123 hat geschrieben:Hallo zusammen ,
die Boxen sind heute um 10 eingetrudelt , waren aber leider überhaupt nichts für mich , sie ist für meine Zwecke viel zu hell abgestimmt Im Bassbereich war sie auch ebenfalls nicht mein Ding , werde sie wohl sofort zurückschicken Werde mal andere Hersteller ausprobieren .
MFG
Die NV4 waren auch auf meiner Wunschliste als ich zu NSF gefahren bin.
Heimgefahren bin ich dann allerdings mit den NuPros und den beiden AW560.
Die Bassqualität und der Tiefgang der NV4 ist für eine Kompakte schon sehr gut, aber um genug Kickbass am Hörplatz zu erreichen, muss mit der Aufstellung häufig experimentiert werden.
Das gilt natürlich nicht nur für die NV4!
Da war ich mir nicht sicher ob dieses in meinem Wohnzimmer umsetzbar ist.
Deshalb hatte ich mich für 2 Sub`s entschieden, und nicht bereut.
An Deiner Stelle würde ich mir trotzdem mehr Zeit lassen und mit der Aufstellung weiter spielen, da kann man nur lernen
um später das "Richtige" zu kaufen.
Gruß Brette
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Hmmm, welche Receiver war das noch? Komisch, dass der die NV4 so weit im -Bereich eingestellt hat obwohl die doch rel. niedrigen Wirkungsgrad haben. Und: Wie hattest du denn die 3 Schalter auf der Rückseite stehen?