Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Preiswerte Endstufe

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
0xdeadbeef
Semi
Semi
Beiträge: 104
Registriert: Di 2. Mär 2004, 23:24

Preiswerte Endstufe

Beitrag von 0xdeadbeef »

Ich spiele mit dem Gedanken, mit 2xNuWave 35+ABL als Stereo-Zweitboxen zuzulegen. Um sie "sauber" an meinen AV-Receiver anzuschließen, würde ich sie gerne zwischen Pre-Outs und eine separate Endstufe einschleifen.

Bräuchte also eine bezahlbare Stereoendstufe. Leider scheint es kaum noch überhaupt neue Endstufen zu geben und falls doch, nur im extrem hochpreisigen Bereich. Ich brauche ja auch kein Monster mit mehreren hundert Watt, denke Mal, so 2x80W müßten reichen.

Bei eBay habe ich auch schon mal rumgesucht, werde aber den Eindruck nicht los, daß da hauptsächlich hochpreisige Museumsstücke verschachert werden. Und irgendwie ist mir nicht wohl dabei, 300-500€ für eine 5-10 Jahre alte Endstufe auszugeben, egal wie "high end" sie mal war. Ist ja nun auch nicht so, daß die Teile mit dem Alter besser werden. Zumal die meisten Verkäufer eh das Alter verschweigen und es nicht ganz so einfach ist, von 'zig Rotel-, Nad-, Marantz-, Denon- und Yamaha-Modellen das ungefähre Alter rauszufinden.

Langer Rede kurzer Sinn: gibt es im Bereich <= 300€ irgendwas einigermaßen solides, ohne gleich auf Conrad-Katalog-Niveau zu sinken? Nach Möglichkeit noch ein unscheinbarer schwarzer Kasten, der im Rack keinen allzu störenden Eindruck macht.
Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen (Homer J. Simpson)
johntheone
Profi
Profi
Beiträge: 253
Registriert: Do 25. Mär 2004, 00:08
Wohnort: Freiburg

Nuwave braucht Saft

Beitrag von johntheone »

Yo,

Also 380er mit ABL kannst Du an 80 Watt betreiben. Bei dem geringeren Wirkungsgrad der NuWave im Vergleich zur NuBox brauchst Du allerdings schon ohne ABL denke ich mehr Strom. Du kannst ja auch einen Vollverstärker zur Endstufe umfunktionieren. Da gibt es schon mehr um die 300 Eus. Zum Beispiel der Yamaha AX 596 hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... gory=23960


viel Glück - übrigens gute Idee Dein Stereo anzufetten.:idea:
Gruß
Wave...until the joy fantastic!!!
sponger
Semi
Semi
Beiträge: 78
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 21:05
Wohnort: CH

Beitrag von sponger »

0xdeadbeef hat geschrieben:..ohne gleich auf Conrad-Katalog-Niveau zu sinken?
Es gab da mal einen Thread über Conrad Endstufen, bei dem diese gar nicht so schlecht weggekommen sind.. und günstig sind sie ja allemal.

http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=2675

Gruss,
sponger
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Hallo,

wie wäre es mit einer Studioendstufe, z.B. einer Alesis RA-500 oder einer RA-300? Oder zählt das zu Conrad-Niveau?

Ansonsten dürftest du mit Hilfe der Suchfunktion einiges zu preiswerten Endstufen und auch Studioendstufen im Forum finden.

Gruß
Christoph
Benutzeravatar
Koala
Star
Star
Beiträge: 5193
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 12:49
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Koala »

bony hat geschrieben:wie wäre es mit einer Studioendstufe, z.B. einer Alesis RA-500 oder einer RA-300? Oder zählt das zu Conrad-Niveau?
Ich fürchte das zählt eher zu "wohnraumuntaugliches Design" :mrgreen: Ich würde trotz aller Bedenken durchaus die Angebote bei ebay beobachten, Stereo-Endstufen sind i.d.R. recht solide und unterliegen keinem (nennenswerten) Verschleiß, was deren Wertbeständigkeit erklärt. Auch sind second hand-Angebote bei Einzelhändlern eine interessante Alternative, zumal diese eine Gewährleistung von mind. einem Jahr bieten müssen.

greetings, Keita
0xdeadbeef
Semi
Semi
Beiträge: 104
Registriert: Di 2. Mär 2004, 23:24

Beitrag von 0xdeadbeef »

Auch wenn das jetzt komisch klingt, aber so ein 19"-Einschubteil sieht halt in einem Rack voller (schwarzer) Hifi-Geräte komisch aus. Gleiches gilt für den (silbernen) Conrad-Amp, bei dem ja zudem unklar war, ob er nun bei 4Ohm clippt oder nicht.
Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen (Homer J. Simpson)
Benutzeravatar
Grummel
Profi
Profi
Beiträge: 291
Registriert: Sa 3. Jan 2004, 22:01
Wohnort: Daheim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Grummel »

Hallo,

also die Alesis würde ich mir auch nicht ins Wohnzimmer stellen, die ist mir eindeutig zu bunt.

Ich stand vor dem gleichen Problem, und da ich weder am AVR basteln wollte, um ein ABL einzuschleifen, noch viel Geld für eine High-End Endstufe ausgeben wollte, bin ich derzeit bei einer (der) Conrad Endstufe und muss sagen, ich bin nicht unzufrieden damit.

Von Clipping bei 4 Ohm keine Spur - zumindest nicht bei den Lautstärken die ich bisher gehört habe, also bis zum gerade noch Erträglichen in eine 35qm Raum.

Das Einzige was ich gelegentlich als störend empfinde, ist die blaue Leuchtdiode, die hier mal jemand treffend als "Vorfeldbeleuchtung" bezeichnet hat. Die ist wirklich arg hell.

Ich habe auch nur schwarze HiFi-Geräte, die Conrad ist der einzige Silberling. Das wirkt aber IMHO nicht aufdringlich, sondern eher gediegen: Nur ein Einschaltknopf, eine LED und eine aus 2m Entfernung gerade noch als Schattierung zu erkennende Besdhriftung. Sonst ist ausser der massiven Alu-Front nichts zu sehen.

Wenn ich irgendwann mal wieder Geld übrig habe, will ich auch ausprobieren, ob eine andere (hochwertigere?) Endstufe tatsächlich auch in meinen Ohren besser klingt, wie viele hier im Forum berichten.

Fazit: Ich bin derzeit zufrieden mit dem was ich habe und kann das guten Gewissens empfehlen.

Gruß,
Grummel
Benutzeravatar
Frente
Star
Star
Beiträge: 685
Registriert: So 25. Mai 2003, 23:47
Wohnort: Myrthios, Rethymno, Kreta

Re: Preiswerte Endstufe

Beitrag von Frente »

0xdeadbeef hat geschrieben:Bei eBay habe ich auch schon mal rumgesucht, werde aber den Eindruck nicht los, daß da hauptsächlich hochpreisige Museumsstücke verschachert werden.
Muß nicht sein. Ich hab über Ebay zwei Endstufen gekauft, eine NAD, eine Uher, beide gut in Schuss. Hochpreisig? Ich denke 150,- bzw 190,- ist voll in Ordnung. Natürlich bleibt das Risiko "an den falschen zu geraten", irgendwie ist's eine Art Spiel. Aber ich bin froh über meine Entscheidung, so brauchte ich beim AV-Receiver nicht zu den ganz teuren zu greifen und hab trotzdem anspruchsvollen Stereoklang.

Gruss, frente
[url=http://www.nubert-forum.de/nuforum/album_showpage.php?pic_id=1464][b]Mehr Lichtspiele![/b][/url] Blaue NuWave 10 + 3 mit ABL * CS4 * HK AVR 5550 * Marantz CD-67SE * NAD SPA2200 Endstufe * Panasonic DVD 75S * Technisat D1 * NuBox 310 * 2 x AW440
Shakesnake
Semi
Semi
Beiträge: 127
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 10:00
Wohnort: München

Beitrag von Shakesnake »

vielleicht ist es sinnvoller gleich einen Vollverstärker zu kaufen. die gibt es in jeder preislage und werden auch auf ebay zu sehr guten preisen verkauft. z.B. Ein Marantz PM7000 oder auch ein NAD oder Denon da gibts große auswahl.
rbendit
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Mi 7. Apr 2004, 12:48
Wohnort: Nidderau
Kontaktdaten:

Beitrag von rbendit »

Hallo,

also ich verfolge mit Interesse diese Endstufen-Diskussion, da ich gerade selbst neuer Besitzer von nuWave 35 + ABL bin und vor der gleichen Problematik stehe. Ich selbst habe die Alesis Endstufen in engerer Wahl, aber was ich gar nicht verstehen kann sind meiner Meinung solche Kompromisse mit Conrad-Endstufen. Da kauft man sich hochqualitative nubert Lautsprecher um diese dann mit mittelmäßigen Conrad Endstufen zu vergewaltigen. Endschuldigt bitte meine drastischen Worte. Meine Einstellung beruht darauf, dass ich mal die Gelegenheit hatte eine DENON POA 2800 Endstufe zu testen (von einem bekannten). Was mich verblüfte ist, dass die Unterschiede sogar für Laien hörbar sind. Die höhen waren viel klarer und generell nicht mehr dumpf und im Bass viel mehr Druck und Präzision, da gute Endstufen auch sehr schnell und viel Strom liefern können (wird bei manchen Endstufen wie folgt angegeben: 60V/µsec.). Naja und nachdem ich erst die nuBox 380 + ABL testete und jetzt die nuWave 35 + ABL ist mir klar geworden, dass meine 2x 60Watt (harman kardon) nicht reichen. Vielleicht kann man ja bei den Alesis die Rackschienen abschrauben, sodass diese sich optisch besser integrieren können. Oder verstecken mit langem Signal-Kabel :)

Ansonsten sind die DENON Endstufen (POA-Serie) im Verhältnis zum Preis eine gute Wahl. Aber eben nur gebraucht zu bekommen, leider. Zum Beispiel 2x DENON POA 800, da diese sehr klein sind und brückbar! Dann hat man 2x 150W / 4Ohm.

Richard
Antworten