Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hi-Fi im Keller

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Hi-Fi im Keller

Beitrag von aaof »

Ob man es da unten krachen lassen kann, wird sich noch zeigen. Vor allem die Raumhöhe macht mich etwas nervös. Im Prinzip kann ich zwar relativ easy die 1/5 Regel auch auf die Höhe anwenden, aber wie sich die Decke (Betondecke) generell verhält, bleibt noch offen.

Zum Glück gibt es der Decke entlang, Stahlträger, unter welche ich mit Klammern sogar eine Art "Zwischendecke" einziehen könnte. Ob's nötig wird, muss man sehen. :sweat:

Wenn das Wetter morgen beschissen wird, habe ich sogar einen Dummen gefunden, der streicht. Freiwillig und ganz umsonst! :mrgreen:

Wäre schon gut, dann kann bis Ende Juli die Technik verlegt werden und dann geht's ganz schnell.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

Alles an Ort und Stelle. Das ging soweit ganz gut, selbst das I-Net war mit einem Trick lauffähig.

Zum Klang generell kann ich noch nicht soviel sagen, nur dass die geringe Raumdecke überhaupt kein Problem darstellt.

Der Klang klingt trotz der Fliesen (denen ich mit Teppichen etwas zu leibe rücke) etwas dunkler, hier kann ich aber mit den nuPro in der Neutralstellung gegensteuern.

Der Bass ist schon sehr (extrem) druckvoll, bleibt aber relativ trocken. Wirklich störende Resonanzen sind nicht an bestimmten Ecken auszumachen, wenn dann, sind sie im ganzen Raum und drücken den Magen zusammen.

In die ersten Etagen kommt erstaunlich wenig an. Hier unten scheint Hi-Fi für Kranke möglich, also genau was für mich.

Gruß

aaof

Ps: Bilder siehe Galerie
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von joe.i.m »

Na das ging ja dann richtig flott. Das ist dann sozusagen Dein Männerruheraum?
Wenn ich das jetzt richtig deute, so steht das HiFi Equibment praktisch gegenüber von PC Platz?

Ansonsten sieht es doch recht gelungen aus. Auch wirkt es nicht so dunkel, wie ich befürchtet hatte.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
anderl1962
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von anderl1962 »

Hallole,
das sieht doch schon mal ganz gut aus.
Ich hoffe die Dosen in dem Regal neben dem PC sind keine "Schnüffeldosen" :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: .

Obwohl bei so manchem Beitrag wäre ein tiefer Zug nicht verkehrt :teasing-smokingcrack:
Und aus den Speaker dringt Musik wie " fly robin fly, hopp hopp to the sky " :mrgreen: :mrgreen:

Analoge Grüße aus dem Oberbergischen Land ( ich glaub hier kommt die Sintflut - Sch...wetter)
Andreas
Plattenspieler EMT 938 mit TSD 15, Mission Cyrus one ( Modell aus den 80-er Jahren ) Cyrus Quattro, Fezz Audio Alpha Lupi, Opera Prima 2015, Plattenwaschmaschine Hannl Micro Edition/Rundbürste
TasteOfMyCheese
Star
Star

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Ich muss sagen, ich finde das Basotect auf Stativ ziemlich cool. :mrgreen:
Da könntest du doch auch einen Vorhang außen rum bauen, dann würde das optisch deutlich aufgewertet.
Außerdem würde ich da noch einen B-Ware Absorber dranbauen, dann hast du die komplette Höhe abgedeckt.

Grüße
Berti
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

Erstmal vielen Dank für Euer Feedback.
joe.i.m hat geschrieben:Na das ging ja dann richtig flott. Das ist dann sozusagen Dein Männerruheraum?
So in der Art ja, auch wenn ich mir die andere Hälfte des Raumes noch mit Gartengeräten, Farbdosen und allem, was man so in einen Keller stopft artig teilen muss.
joe.i.m hat geschrieben:Wenn ich das jetzt richtig deute, so steht das HiFi Equibment praktisch gegenüber von PC Platz?
Das war auch so beabsichtigt. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dieser Aufstellvariante gemacht und wollte hier unten keine möglichen neuen Fehlerquellen aufmachen.
Was sich bewährt hat, muss man ja nicht über den Haufen werfen. ;)

Gruß

aaof
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

anderl1962 hat geschrieben:Hallole,
das sieht doch schon mal ganz gut aus.
Ich hoffe die Dosen in dem Regal neben dem PC sind keine "Schnüffeldosen" :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: .

Ich hab ehrlich gesagt, noch nicht in jede Dose reingeschnüffelt. :mrgreen:

Gruß

aaof
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

TasteOfMyCheese hat geschrieben:Ich muss sagen, ich finde das Basotect auf Stativ ziemlich cool. :mrgreen:
Purer Luxus. Wer hat schon ein Ständerpaar von Nubert über? Ich hatte stellenweise sogar 4. :lol:

TasteOfMyCheese hat geschrieben:Da könntest du doch auch einen Vorhang außen rum bauen, dann würde das optisch deutlich aufgewertet.
Schon in Arbeit. Leider hatten die heute bei Ikea nicht die richtige Farbe für mich. Ich schaue hier aber weiter nach günstiger Meterware.
TasteOfMyCheese hat geschrieben:Außerdem würde ich da noch einen B-Ware Absorber dranbauen, dann hast du die komplette Höhe abgedeckt.
Kommt auf jeden Fall. Nur wollte ich noch nicht bestellen, falls hier noch ein Plattenabsorber oder ähnliches gebraucht wird. Die Transportkosten muss man hier im Auge behalten und bei Mengen geben die ganz gute Nachlässe.

Aber ich werde dich auch noch in's Boot holen. Vlt. verirrst du dich ja auch mal ins schöne Hessen und kannst mit deinem Fach-Know-How hier unten alles akustisch klar machen?!

Sind doch Sommerferien. :mrgreen:

Gruß

aaof
TasteOfMyCheese
Star
Star

Beitrag von TasteOfMyCheese »

aaof hat geschrieben: Vlt. verirrst du dich ja auch mal ins schöne Hessen und kannst mit deinem Fach-Know-How hier unten alles akustisch klar machen?!
Wo in Hessen müsste ich mich denn da hin verirren? :mrgreen:

Grüße
Berti
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

TasteOfMyCheese hat geschrieben:
aaof hat geschrieben: Vlt. verirrst du dich ja auch mal ins schöne Hessen und kannst mit deinem Fach-Know-How hier unten alles akustisch klar machen?!
Wo in Hessen müsste ich mich denn da hin verirren? :mrgreen:

Grüße
Berti
In der Nähe von Hanau. Einfach immer der Sonne nach. 8)

Ps: genaue Anschrift teile ich dir mit, wenn du mal in die Ecke kommst.
Ps II: nicht wundern, warum ich teilweise so lange schreibe, diese doofe neue Apple-Tastatur ist für mich und meine Wurstfinger einfach zu klein. :mrgreen:

Gruß

aaof
Antworten