Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Welchen Kopfhörerverstärker/DAC nehm ich denn nun...
Welchen Kopfhörerverstärker/DAC nehm ich denn nun...
Hi,
Ich möchte zukünftig meine Ohren mehr über Kopfhörer verwöhnen.
Derzeit nutze ich einen Beyerdynamic 880, zukünftig soll noch mind. ein Beyerdynamic T1 und/oder Sennheiser HD800 (und/oder eventuell ein Magnetostat) hinzukommen.
Hierfür bin ich auf der Suche nach einem Kopfhörerverstärker und einem DAC (möchte mehrere digitale Quellen anschliessen)
Nachdem ich mich durch verschiedene Foren gelesen habe, raucht mir jetzt der Kopf und je mehr man liest desto mehr Fragezeichen welche(s) Gerät(e) man sich nun anschaffen soll tauchen auf.
Als bisherige Favoriten sind derzeit diese Geräte in meinen Gedankengängen:
Reine DAC
Emotiva XDA-1 Link
Violectric DAC V800 Link
Yulong D18 Link
Reine KHV
Violectric V200 Link
Yulong A18 Link
KHV mit eingebauten DAC
Audiolab M-DAC Link
Asus Xonar Essence One Link
Cambridge DACMagic Plus Link
Natürlich haben die Geräte alle ihre Vor- und Nachteile:
Vorteile
Emotiva XDA-1
4x Digitale Eingänge, USB-Eingang (24/48), sehr Preiswert, Fernbedienung
Violectric DAC V800
Deutsche Wertarbeit:), USB-Eingang (24/96), verschiedene Sampling Modi, angeblich der beste DAC (ausser man will 3000€ aufwärts ausgeben)
Yulong D18
angeblich vergleichbar gut wie der Violectric, Balanced und Unbalanced-Ausgänge verschieden gesounded (gesoundet werte ich als Vor- und Nachteil)
Violectric V200
Deutsche Wertarbeit:), verschiedene Gainstufen einstellbar, genügend Leistung auch für Magnetostaten, zwei Kopfhörerausgänge (2x Klinke) deren Gain seperat einstellbar sind, neutrale Abstimmung
Yulong A18
angeblich vergleichbar gut wie der Violectric, genügend Leistung auch für Magnetostaten, zwei Kopfhörerausgänge (1x Klinke, 1x Balanced)
Audiolab M-DAC
4x Digitale Eingänge, USB-Eingang, Fernbedienung
Asus Xonar Essence One
USB-Eingang (24/192), recht Preiswert, für Kopfhörerausgang und hintere Ausgänge seperate Regelung
Cambridge DACMagic Plus
4x Digitale Eingänge, USB-Eingang (24/192), Preiswert, Fernbedienung
Nachteile
Emotiva XDA-1
Direktimport aus USA, keine Rückgabe möglich, USB-Eingang nicht für Hochauflösende Daten tauglich, (besserer) Nachfolger steht in den Startlöchern
Violectric DAC V800
USB-Eingang nicht für 24/192 tauglich, keine Fernbedienung, teuer, nur zwei digitale Eingänge
Yulong D18
Zwar deutscher Vertrieb aber bisserl Bauchschmerzen was Garantie anbelangt da Import aus China, gesoundet (Werte ich als Vor- und Nachteil), keine Fernbedienung, bisserl teuer
Violectric V200
Kein Balanced-Kopfhöreranschluss, teuer, keine Fernbedienung
Yulong A18
Zwar deutscher Vertrieb aber bisserl Bauchschmerzen was Garantie anbelangt da Import aus China, bisserl teuer, keine Fernbedienung, keine Gain-Einstellung
Audiolab M-DAC
eventuelle Qualitätsprobleme, nur ein Kopfhörerausgang, kein Balanced-Kopfhöreranschluss, vermutlich nicht für Magnetostaten geeignet, keine Gain-Einstellung
Asus Xonar Essence One
LEDs sollen sehr Hell sein, Lautstärkeregler soll tlw. Balanceprobleme haben, nur ein Kopfhörerausgang, kein Balanced-Kopfhöreranschluss, keine Gain-Einstellung
Cambridge DACMagic Plus,
Verarbeitung soll nicht so toll sein, nur ein Kopfhörerausgang, kein Balanced-Kopfhöreranschluss, vermutlich nicht für Magnetostaten geeignet, keine Gain-Einstellung
Vielleicht könnt ihr mir ja ein wenig die Entscheidung erleichtern, eventuelle eigene Erfahrungen posten usw.
Bringen die teureren DAC/KHV, Balanced Kopfhörerausgänge wirklich was oder alles nur Voodoo?
Hinweise:
Verschiedene Geräte gleichzeitig anzuschaffen um sie zuhause zu vergleichen geben leider meine Bezahlmöglichkeiten nicht unbedingt her, auch bei Händlern Vorort ist ein direkter Vergleich nicht möglich (gibt hier keine Händler die mehrere der obigen Geräte anbieten).
Fernbedienung ist nen nettes Feature aber kein muss.
Preis ist eher zweitrangig.
Falls es wichtig ist, welche Musik ich höre: Recht weitläufig... (Prog/Psychedelic/Kraut/Classic-)Rock, (Prog/Doom/Black/Trash)Metall, Pop, Industrial, EBM, tlw. Jazz/Blues.
Ich möchte zukünftig meine Ohren mehr über Kopfhörer verwöhnen.
Derzeit nutze ich einen Beyerdynamic 880, zukünftig soll noch mind. ein Beyerdynamic T1 und/oder Sennheiser HD800 (und/oder eventuell ein Magnetostat) hinzukommen.
Hierfür bin ich auf der Suche nach einem Kopfhörerverstärker und einem DAC (möchte mehrere digitale Quellen anschliessen)
Nachdem ich mich durch verschiedene Foren gelesen habe, raucht mir jetzt der Kopf und je mehr man liest desto mehr Fragezeichen welche(s) Gerät(e) man sich nun anschaffen soll tauchen auf.
Als bisherige Favoriten sind derzeit diese Geräte in meinen Gedankengängen:
Reine DAC
Emotiva XDA-1 Link
Violectric DAC V800 Link
Yulong D18 Link
Reine KHV
Violectric V200 Link
Yulong A18 Link
KHV mit eingebauten DAC
Audiolab M-DAC Link
Asus Xonar Essence One Link
Cambridge DACMagic Plus Link
Natürlich haben die Geräte alle ihre Vor- und Nachteile:
Vorteile
Emotiva XDA-1
4x Digitale Eingänge, USB-Eingang (24/48), sehr Preiswert, Fernbedienung
Violectric DAC V800
Deutsche Wertarbeit:), USB-Eingang (24/96), verschiedene Sampling Modi, angeblich der beste DAC (ausser man will 3000€ aufwärts ausgeben)
Yulong D18
angeblich vergleichbar gut wie der Violectric, Balanced und Unbalanced-Ausgänge verschieden gesounded (gesoundet werte ich als Vor- und Nachteil)
Violectric V200
Deutsche Wertarbeit:), verschiedene Gainstufen einstellbar, genügend Leistung auch für Magnetostaten, zwei Kopfhörerausgänge (2x Klinke) deren Gain seperat einstellbar sind, neutrale Abstimmung
Yulong A18
angeblich vergleichbar gut wie der Violectric, genügend Leistung auch für Magnetostaten, zwei Kopfhörerausgänge (1x Klinke, 1x Balanced)
Audiolab M-DAC
4x Digitale Eingänge, USB-Eingang, Fernbedienung
Asus Xonar Essence One
USB-Eingang (24/192), recht Preiswert, für Kopfhörerausgang und hintere Ausgänge seperate Regelung
Cambridge DACMagic Plus
4x Digitale Eingänge, USB-Eingang (24/192), Preiswert, Fernbedienung
Nachteile
Emotiva XDA-1
Direktimport aus USA, keine Rückgabe möglich, USB-Eingang nicht für Hochauflösende Daten tauglich, (besserer) Nachfolger steht in den Startlöchern
Violectric DAC V800
USB-Eingang nicht für 24/192 tauglich, keine Fernbedienung, teuer, nur zwei digitale Eingänge
Yulong D18
Zwar deutscher Vertrieb aber bisserl Bauchschmerzen was Garantie anbelangt da Import aus China, gesoundet (Werte ich als Vor- und Nachteil), keine Fernbedienung, bisserl teuer
Violectric V200
Kein Balanced-Kopfhöreranschluss, teuer, keine Fernbedienung
Yulong A18
Zwar deutscher Vertrieb aber bisserl Bauchschmerzen was Garantie anbelangt da Import aus China, bisserl teuer, keine Fernbedienung, keine Gain-Einstellung
Audiolab M-DAC
eventuelle Qualitätsprobleme, nur ein Kopfhörerausgang, kein Balanced-Kopfhöreranschluss, vermutlich nicht für Magnetostaten geeignet, keine Gain-Einstellung
Asus Xonar Essence One
LEDs sollen sehr Hell sein, Lautstärkeregler soll tlw. Balanceprobleme haben, nur ein Kopfhörerausgang, kein Balanced-Kopfhöreranschluss, keine Gain-Einstellung
Cambridge DACMagic Plus,
Verarbeitung soll nicht so toll sein, nur ein Kopfhörerausgang, kein Balanced-Kopfhöreranschluss, vermutlich nicht für Magnetostaten geeignet, keine Gain-Einstellung
Vielleicht könnt ihr mir ja ein wenig die Entscheidung erleichtern, eventuelle eigene Erfahrungen posten usw.
Bringen die teureren DAC/KHV, Balanced Kopfhörerausgänge wirklich was oder alles nur Voodoo?
Hinweise:
Verschiedene Geräte gleichzeitig anzuschaffen um sie zuhause zu vergleichen geben leider meine Bezahlmöglichkeiten nicht unbedingt her, auch bei Händlern Vorort ist ein direkter Vergleich nicht möglich (gibt hier keine Händler die mehrere der obigen Geräte anbieten).
Fernbedienung ist nen nettes Feature aber kein muss.
Preis ist eher zweitrangig.
Falls es wichtig ist, welche Musik ich höre: Recht weitläufig... (Prog/Psychedelic/Kraut/Classic-)Rock, (Prog/Doom/Black/Trash)Metall, Pop, Industrial, EBM, tlw. Jazz/Blues.
Nubert CM-1 + Audiolab M-DAC am PC
NuVero 140 an Naim NAC 252, Naim NAP 300, Naim NDX, Transrotor Darkstar + Transrotor Netzteil u. Vorverstärker
NuVero 4 an Naim SuperUnity suchen sich noch ein neues Plätzchen bei mir
NuVero 140 an Naim NAC 252, Naim NAP 300, Naim NDX, Transrotor Darkstar + Transrotor Netzteil u. Vorverstärker
NuVero 4 an Naim SuperUnity suchen sich noch ein neues Plätzchen bei mir
Re: Welchen Kopfhörerverstärker/DAC nehm ich denn nun...
Bei den genannten Gerätschaften kannst du die klanglichen Unterschiede vernachlässigen, im Gegensatz zu den KH.
Somit würde ich nach Austattung, Service und Optik entscheiden.
Bei KH wäre noch Denon AH 7000 oder Audeze LCD 2 eine Überlegung Wert.
Somit würde ich nach Austattung, Service und Optik entscheiden.
Bei KH wäre noch Denon AH 7000 oder Audeze LCD 2 eine Überlegung Wert.
- tf11972
- Star
- Has thanked: 183 times
- Been thanked: 251 times
Ich war letztens bei einem Händler in meiner Nähe, um mir den Sennheiser HD 800 anzuhören. Im Vergleich dazu hörte ich den HifiMan HE-6. Betrieben wurden beide an einem Röhren-KHV von HifiMan mit separatem Netzteil.
Mein Fazit aus der Geschichte war, dass mir beide KH nicht gefallen haben, der Sennheiser klang genial räumlich, mir "untenrum" aber etwas zu dünn, der HifiMan klang voller, aber nicht so detailliert und räumlich. Am Kopfhörerverstärker lags sicher nicht, das wird meiner Meinung nach wie der Verstärkerklang überbewertet. Ich sagte zum Verkäufer, dass ich eigentlich eine Verbindung aus beiden Kopfhörern bräuchte und zog, ohne einen von beiden zu kaufen, von dannen. Gekauft habe ich letztlich den AKG K-701, der meine Bedürfnisse vollauf erfüllt und ein Fünftel des Sennheiser kostet (so oft höre ich ja eh nicht über Kopfhörer).
Zurück zum Thema. Auch ich habe im Vorhinein lange nach einem KHV mit integriertem DAC gesucht, wobei mir der DACMagic Plus schon auch ins Auge stach. Nett finde ich ebenfalls den UD-H01 von TEAC:
KLICK
Letztlich ging ich aber das Risiko ein und bestellte über die Bucht den Zero DAC aus China. Dieser bietet als nettes Feature eine Vorverstärkerfunktion, wenn man den Kopfhörerverstärker aktiviert. Dann regelt der Lautstärkeregler auch den Line-Out. Meine Erfahrungen habe ich hier gepostet:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 41#p566541
Viele Grüße
Thomas
Mein Fazit aus der Geschichte war, dass mir beide KH nicht gefallen haben, der Sennheiser klang genial räumlich, mir "untenrum" aber etwas zu dünn, der HifiMan klang voller, aber nicht so detailliert und räumlich. Am Kopfhörerverstärker lags sicher nicht, das wird meiner Meinung nach wie der Verstärkerklang überbewertet. Ich sagte zum Verkäufer, dass ich eigentlich eine Verbindung aus beiden Kopfhörern bräuchte und zog, ohne einen von beiden zu kaufen, von dannen. Gekauft habe ich letztlich den AKG K-701, der meine Bedürfnisse vollauf erfüllt und ein Fünftel des Sennheiser kostet (so oft höre ich ja eh nicht über Kopfhörer).
Zurück zum Thema. Auch ich habe im Vorhinein lange nach einem KHV mit integriertem DAC gesucht, wobei mir der DACMagic Plus schon auch ins Auge stach. Nett finde ich ebenfalls den UD-H01 von TEAC:
KLICK
Letztlich ging ich aber das Risiko ein und bestellte über die Bucht den Zero DAC aus China. Dieser bietet als nettes Feature eine Vorverstärkerfunktion, wenn man den Kopfhörerverstärker aktiviert. Dann regelt der Lautstärkeregler auch den Line-Out. Meine Erfahrungen habe ich hier gepostet:
Viele Grüße
Thomas
Hatte ich dich nicht auf die Idee gebracht?tf11972 hat geschrieben:
Viele Grüße
Thomas
Der ist in der Tat für den Preis empfehlenswert.
Eine Schwachstelle ist das Poti. Der Gleichlauf ist bescheiden. Mit einem hochohmigen KH egal, niederohmig problematisch.
ja VoodooBringen die teureren DAC/KHV, Balanced Kopfhörerausgänge wirklich was oder alles nur Voodoo?
Tipp: Creative SB X-Fi HD klanglich passend zu Deinem Musikgeschmack, der meinem sehr ähnlich ist.
Lass Dich nicht von dem hässlichen Knopf auf dem Foto abschrecken.
Und versuch unbedingt mal einen andern Kopfhörer von Audio Technica !
Zuletzt geändert von HiFiflex am So 15. Jul 2012, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
- tf11972
- Star
- Has thanked: 183 times
- Been thanked: 251 times
Das kann ich so nicht bestätigen, liegt vielleicht an der Serienstreuung. Was mich stört, sind die großen Lautstärkesprünge bei niederohmigen Kopfhörern, wenn man das Poti auch nur minimalst bewegt. Ist aber bei meinem Korsun auch nicht anders...nubi2011 hat geschrieben:
Eine Schwachstelle ist das Poti. Der Gleichlauf ist bescheiden. Mit einem hochohmigen KH egal, niederohmig problematisch.
Viele Grüße
Thomas
Der passt zu Leuten die mit Ghettoblaster um brennende Fässer tanzen.HiFiflex hat geschrieben:ja VoodooBringen die teureren DAC/KHV, Balanced Kopfhörerausgänge wirklich was oder alles nur Voodoo?
Tipp: Creative SB X-Fi HD klanglich passend zu Deinem Musikgeschmack, der meinem sehr ähnlich ist.
Lass Dich nicht von dem hässlichen Knopf auf dem Foto abschrecken.
Ach nubi2011, einfach mal die klappe halten und keinen Dünnschiss verzapfen, wenigsten am heiligen Sonntag...
Glück gehabt. Eventuell baue ich irgendwann ein Alps ein, dann kann ich auch gleich eins mit für den KH passenden Widerstand nehmen.tf11972 hat geschrieben:Das kann ich so nicht bestätigen, liegt vielleicht an der Serienstreuung. Was mich stört, sind die großen Lautstärkesprünge bei niederohmigen Kopfhörern, wenn man das Poti auch nur minimalst bewegt. Ist aber bei meinem Korsun auch nicht anders...nubi2011 hat geschrieben:
Viele Grüße
Thomas
An TE: das Teil und das Ersparte in den KH wäre nicht verkehrt.
-
- Star
- Has thanked: 33 times
- Been thanked: 62 times
Die Violectric Geräte ab dem V100 kriegt man optional mit einem eingebauten DA Wandler (optisch, USB 16 Bit oder 24 Bit). Der beginnt ab 100Euro für die Module.
http://www.violectric.de/Pages/de/shop/index.php
Die Violectric Geräte sind meines Erachtens ihren Preis wert. Die Lehmann Geräte bieten da nicht mehr, kosten aber deutlich mehr.
Gruss, Robert
http://www.violectric.de/Pages/de/shop/index.php
Die Violectric Geräte sind meines Erachtens ihren Preis wert. Die Lehmann Geräte bieten da nicht mehr, kosten aber deutlich mehr.
Gruss, Robert