Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Zwei AW 13 - Einer brummt

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Hurzel
Newbie
Newbie

Re: Zwei AW 13 - Einer brummt

Beitrag von Hurzel »

So, dann ist es mal wieder an der Zeit für Feedback.

Ein Sub wurde getauscht, einer repariert. Beide sind jetzt bei mir. Inzwischen hab ich Stereo aufgegeben und bin zum Marantz SR7005 gewechselt. Allerdings hier im Moment nur Stereo, ich bin noch nicht sicher, welche Lautsprecher ich für 7.1 kaufen soll. Frontspeaker sind jetzt nuVero 11.

Habe also einen Sub an den Marantz SW Ausgang geklemmt und den anderen - auf Anraten eines nubert Mitarbeiters - an den Slave 1 Ausgang des ersten Sub geklemmt. Nun spielt der angeschlossene Slave aber viel leiser als der erste. Ich habe mit den FBs beide Subs exakt gleich eingestellt. Denn laut Bessienungsanleitung soll der line out das Quellsignal ja 1:1 durchschleifen.

Ich kann das provozieren. Ich drehe die Subs soweit auf, dass die Membranen deutlich schwingen. Dann macht das aber nur Sub 1. Bei Sub 2 ist kaum Bewegung. Und auch mit dem Ohr direkt am Sub merkt man den Unterschied. Das nervt mich sehr. Die Dinger sollen bei gleicher Einstellung auch gleich laut spielen.

Dann bekomme ich es nicht hin, dass ich beide Subs mit der gleichen FB regeln kann. Was die ganze Schose zusätzlich verkompliziert. Aber vielleicht geht das technisch nicht, kann sein.

Bin jetzt ratlos und verliere langsam ein wenig die Lust am Thema.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee?
Hurzel
Newbie
Newbie

Re: Zwei AW 13 - Einer brummt

Beitrag von Hurzel »

Ich habe mich entschieden, einen der beiden AW-13 zurück zu geben. Damit hat sich die Sache hier erst einmal erledigt.

Danke für alle hilfreichen Antworten und das Beileid :-)
Antworten