@lasazaar
[...] zukünftig soll noch mind. ein Beyerdynamic T1 und/oder Sennheiser HD800 (und/oder eventuell ein Magnetostat) hinzukommen.
Ist der Preis des neuen Kopfhörers das entscheidende Kriterium oder der Klang?
Falls letzteres: Weshalb sind günstigere Kandidaten wie beispielsweise der Beyerdynamic T90, Shure SRH 1840 oder der Sennheiser HD 700 aus deinem Raster rausgefallen?
Ich frage, weil die Annahme "teurer = besser" bei Kopfhörern imho nicht gilt; ein "teurer = anders" trifft es da besser. Aber das sind nur meine
.
Ein 100€ Kästchen für einen 2000€ Kopfhörer...
Ob der überhaupt die Leistung für den Kopfhörer hat?
Deine Aussage hat ein bisschen was von: "Große Boxen brauchen große Verstärker."
@nubi2011
Heißt: [Violectric =] Geldverschwendung
Natürlich tut es auch ein CMoy. Aber wenn die Kriterien auch Anpassungsmöglichkeiten und/oder Verarbeitungsqualität sowie Optik beeinhalten oder einfach nur Wert auf "Made in Germany" gelegt wird, spricht bei Vorhandensein des nötigen Kleingelds doch nichts gegen den Kauf eines hochpreisigen Gadgets vom Bodensee.
@robsen
Jan Meier hat in den meisten seiner Corda Modelle eine (beim Classic zweistufige) Crossfeed-Schaltung integriert.
Wobei ich es bei diesem Thema mit Fried Reim (Lake People/Violectric) halte:
Im Hifi-Forum Fried Reim hat geschrieben:nicht nur wir geben uns alle Mühe z. B. durch kanalgetrennten Aufbau, das Übersprechen im Gerät so gering wie möglich zu halten.
Viele Leute, die Kopfhörer benutzen sind aber irritiert, weil sich die Musik nicht mehr vor dem Kopf abspielt wie beim Lautsprecher, sondern im Kopf.
Dafür wurde Crossfeed erfunden, denn es reduziert die Kanaltrennung künstlich.
Das kann man mögen oder nicht - ich mags nicht.
Grüße,
Markus