Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

CA 740A mit Fixed Level Input: Knacken beim Umschalten

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
djbergwerk
Star
Star

Re: CA 740A mit Fixed Level Input: Knacken beim Umschalten

Beitrag von djbergwerk »

Weiß jetzt nicht inwieweit die 840e Vorstufe mit dem 740a gleich ist, aber das von mir beschriebene Knacksen beim verstellen der Balace Einstellung kommt schon über die Boxen. Zusätzlich zum Klacken der Relais das vom Gerät selbst auskommt.
Bei der 840e ist z.B. alles über Relais geschaltet, Lautstärke, Klangregelung, Balace, und auch die Quellenwahl, daher die Vermutung das bei dir ein Relais defekt sein könnte, wenn denn der 740a die Quellenwahl auch über Relais Schaltet (hier bin ich überfragt).
Hobbyhifi82 hat geschrieben:Guten Morgen zusammen,

Kann man ein defektes Relais dadurch ausschließen, dass das Knack nur auftritt, wenn der CD-Player an ist? Wenn er auf Standby ist, knackt es beim Umschalten von dem Eingang nicht.....

Viele Grüße
Knackt es auch wenn der Player irgendwo anders am CA angeschlossen ist?
Hobbyhifi82
Newbie
Newbie

Beitrag von Hobbyhifi82 »

Hallo,

das mit dem anderen Eingang werd ich probieren, meine Cinch Kabel werden morgen wohl kommen, dann kann ich alles komplett verkabeln und testen. Ich werde dann auch nochmal alle Eingänge durchmessen....

Zum Relais: Es klickt (im Verstärker) bei keinem umschalten vom beliebigen Eingang zu beliebigem Eingang, dann müssten doch direkt mehrere Relais defekt sein, oder?! Beim Umschalten ist der Verstärker selber absolut geräuschlos. Vielleicht kann ein 740A Besitzer mal was dazu sagen.

Knackt es also bei dir nicht aus den LS wenn du leere Eingänge wechselst mit manuell 0 dB, das ist gaaanz leise, man muss sich schon konzentrieren.

Was ich nicht so recht verstehe, der CD Player ist im Standby-> Kein Knackser
CD-Player an -> Knacksen beim umschalten auf Fixed Input....meine Spannungsmessungen habe gezeigt, dass sich die Gleichspannungen am Ausgang nicht ändern.....

Viele Grüße.
Hobbyhifi82
Newbie
Newbie

Hallo zusammen,

sorry, ich konnte erst heute meine Kabel anschliessen und die Messungen vornehmen. Hatte leider recht viel um die Ohren.

Es knackt auch wenn ich von meiner Squeezebox (Input 4) umschalte, liegt also wohl doch nicht am CD Player.

Auch habe ich die Cinch Eingänge des Verstärkers vermessen.

An den Eingängen des Amp liegen ca. 5-7 mV an Gleichspannung an. Das ist bei allen Eingängen etwa gleich.

An den LS Ausgängen (am Terminal der Box gemessen) liegen ca. 15-20 mV Gleichspannung an. Diese liegen sobald der AMP im Standby ist immer an (also unabhängig ob Musik läuft, oder welcher Eingang aktiviert ist).

Beim Umschalten auf den Fixed Input Eingang (AV) in steigt die Gleichspannung an den LS ausgängen ganz kurz an (auf dem Display stand kurz 100 mV, aber so schnell kann ich gar nicht gucken).

Sind das noch normale Werte?

Ich würde gerne meine Nubis wieder anklemmen (die Kellerbox ist noch dran), CD hören etc kann ich ja ohne Auffälligkeiten, sind die Gleichspannungen in Ordnung?

Ich habe noch ein paar Tests durchgeführt:

1. Wenn keine Quelle am Eingang spielt von dem man auf den Fixed Level Input umschaltet, ist ein nur sehr leises Knacken zu hören. Die Lautstärke des Knacken hängt von der LS des beim Umschalten gespielten Tracks ab. Der Amp scheint beim Umschalten nicht zu "muten" und das Signal scheint für den Bruchteil einer Sekunde mit der Vertärkung des Fixed Input (-3 dB) wiedergegeben zu werden.
2. Das Knacken ist deutlich lautet wenn die Direct Funktion bei einem der Eingänge ausgeschaltet ist.

Ich werde auf jeden Fall auch nochmal CA anschreiben ob dies ein übliches Verhalten ist, oder ob ein defekt vorliegt.

Vielen Dank für eure Unterstützung und ein schönes WE noch.
volker.p
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 39 times

Beitrag von volker.p »

Hobbyhifi82 hat geschrieben:Ich werde auf jeden Fall auch nochmal CA anschreiben ob dies ein übliches Verhalten ist, oder ob ein defekt vorliegt.
Falls du es nicht schon gemacht hast, bei der NSF kannst du auch mal wegen des Problems nachfragen.
Die NSF nimmt ja auch CA`s zur Vorführung. Ob auch mit deiner Anschlussvariante weiss ich allerdings nicht.
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Hobbyhifi82
Newbie
Newbie

Hallo zusammen,

das werd ich machen.

Kann denn jemand etwas zu den gemessenen Gleichspannungswerten sagen? Sind die so normal und unkritisch?

Ich würde halt gerne wieder die Nubis anklemmen, denn außer beim Umschalten auf den Fixed Level Input ist der AMP ja absolut unauffällig.

Viele Grüße und schönen Sonntag noch.
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hobbyhifi82 hat geschrieben:Kann denn jemand etwas zu den gemessenen Gleichspannungswerten sagen? Sind die so normal und unkritisch?
Ja, m.E. sind diese Werte nicht ungewöhnlich, die Fehlerursache muss anderswo liegen.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Hobbyhifi82
Newbie
Newbie

Hallo zusammen,

kurze Rückmeldung:
ich bin zurzeit mit dem Vertrieb von CA zu dem Thema in Kontakt.....

@Volker.p

Du warst ja so freundlich und hast mal einen Eingang als Fixed Level Input betrieben und von deinem ATM Eingang umgeschaltet.

War das ATM und die Quellen eingeschaltet während des umschaltens? Hat die Quelle am ATM beim umschalten etwas wiedergegeben?

Ich suchen ja immer noch andere CA Besitzer mit 740A oder 840A die bei laufender Wiedergabe von den normalen Line In auf Ihren Fixed Level Input umschalten und bei denen es dann nicht laut knackt.

Viele Grüße
volker.p
Star
Star

Beitrag von volker.p »

Hallo,

ich hab jetzt noch mal wie folgt angeschlossen (ohne ATM):

Eine Quelle (CD-Player) in Eingang 4 des CA
Eine Quelle (Tape Deck) in Eingang 5 desCA

Den Eingang 5 habe ich als Fixed belegt. Diesen habe ich auf -60 dB eingestellt.
Beide Quellen haben beim Umschalten ein Musiksignal wiedergegeben.

Ergebnis: Beim Umschalten zwischen den beiden Quellen knackt es leise. So ein leises knacken etwa, wie beim Verstellen der Balance. Eigentlich nicht störend.
Die Lautstärke des Knackens steigert sich mit der Erhöhung des Fixedpegels, wie beschrieben in meinem 1. Test.

Ich hoffe, das es dir weiter hilft.

Gruss Volker
Hobbyhifi82
Newbie
Newbie

Hey volker,

wow, danke, dass du dir extra die Mühe gemacht hast....

D. h. wenn du den Fixed Level Input auf -3 dB laufen lassen würdest, würde es bei dir wahrscheinlich auch ziemlich laut knacken.

Ich hab aber noch eine Rückfrage:
-War bei dir die Direct Funktion auf beiden Eingängen aktiviert? Bei mir knackt es lauter wenn diese an einem der beteiligten Eingänge deaktiviert ist (merke ich wenn ich von einem unbelegten Eingang umschalte wo es mit Direct fast unhörbar ist).

-Kannst du vielleicht (wenn du die Verkabelung noch aktiv hast) prüfen ob es leiser knackt, wenn der Cd Player nichts wiedergibt (also Standby), also ob ein Unterschied zwischen Wiedergabe und ohne vorhanden ist, das Tapedeck musst du eigentlich gar nicht laufen lassen, man hört das Knacken besser wenn am Fixed Input nichts wiedergegeben wird.

Nochmals tausend Dank, du hast mir bisher wirklich weitergeholfen, wie viele Andere auch!

Grüße
volker.p
Star
Star

Beitrag von volker.p »

Hey hey,
Hobbyhifi82 hat geschrieben:wenn du den Fixed Level Input auf -3 dB laufen lassen würdest, würde es bei dir wahrscheinlich auch ziemlich laut knacken.
Rischtisch.
Hobbyhifi82 hat geschrieben:War bei dir die Direct Funktion auf beiden Eingängen aktiviert?
Nein. Ich habe aber mal umgeschaltet zwischen beiden Optionen. Ich habe bei Zimmerlautstärke keinen Unterschied gehört.
Also, es knackste beides mal gleich leise.
Hobbyhifi82 hat geschrieben:Kannst du vielleicht (wenn du die Verkabelung noch aktiv hast) prüfen ob es leiser knackt, wenn der Cd Player nichts wiedergibt (also Standby), also ob ein Unterschied zwischen Wiedergabe und ohne vorhanden ist, das Tapedeck musst du eigentlich gar nicht laufen lassen, man hört das Knacken besser wenn am Fixed Input nichts wiedergegeben wird.
Zunächst mal ja, ich habe die Verkabelung immer noch so (ohen ATM) :D . Ich hab sehr lange dem analogen Klang des Tapedecks gelauscht, der mir so noch mehr gefiel als mit ATM.....es lief Clueso... 8) ...aber das nur so am Rande.

Ob Tapedeck wieder gibt am fixed oder nicht, kein Unterschied gehört.
Ob CD Player wieder gibt oder nicht, kein Unterschied gehört.
Gleichzeitig beide Quellen an oder aus, keinen Unterschied gehört.

Übrigens ist dieses leise knacksen auch wenn du zwischen 2 Quellen ohne den Fixed Pegel umschaltest! Aber das ist wirklich so leise, das mir das, wenn du das hier nicht geschrieben hättest, glaub ich nie aufgefallen wär.
Ich denke, das sich das von den Relais überträgt.

Wie gesagt, das alles wurde von mir bei Zimmerlautstärke ausprobiert.

Gruss Volker
Antworten