Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro Grundrauschen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
nubi2011

Re: nuPro Grundrauschen

Beitrag von nubi2011 »

Liquid Love hat geschrieben:Die Frage stellt sich mir nach wie vor, ob es hier mehrere Chargen gibt.
Da hält sich nubert leider bedeckt. Ich würde gerne noch mal ein Paar 20er ausprobieren. Aber wenn die wieder Rauschen, bleibe ich auf den Versankosten sitzen. Ich denke, ich werde am Ende des Sommers wenn es wieder die Aktion ohne Versandkosten gibt, einen weiteren Versuch starten.
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von joe.i.m »

nubi2011 hat geschrieben:
Interssant ist, dass bei jedem anderen Produkt ein Störgeräusch unweigerlich zum Umtausch führen würde. Bei Lautprechern, deren einzige Aufgabe es ist, Musik naturgetreu wiederzugeben, sollen Störgeräusche akzeptiert werden? Witzig.
Nun es sagt kein Mensch, das es zu akzeptieren ist. Wenn Dich das stört, mußt Du sie doch nicht kaufen. Kann jedenfalls nicht erkennen, das Dir hier irgendwer die Pistole auf die Brust setzt und sagt, akzeptier das gefälligst. Du bist doch in Deiner Entscheidung frei.
Genauso sind andere so frei sich für die nuPros zu entscheiden, auch kein Problem. Soll sich doch jeder entscheiden wie er will.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
nubi2011

Beitrag von nubi2011 »

joe.i.m hat geschrieben:
nubi2011 hat geschrieben:
Interssant ist, dass bei jedem anderen Produkt ein Störgeräusch unweigerlich zum Umtausch führen würde. Bei Lautprechern, deren einzige Aufgabe es ist, Musik naturgetreu wiederzugeben, sollen Störgeräusche akzeptiert werden? Witzig.
Nun es sagt kein Mensch, das es zu akzeptieren ist. Wenn Dich das stört, mußt Du sie doch nicht kaufen. Kann jedenfalls nicht erkennen, das Dir hier irgendwer die Pistole auf die Brust setzt und sagt, akzeptier das gefälligst. Du bist doch in Deiner Entscheidung frei.
Genauso sind andere so frei sich für die nuPros zu entscheiden, auch kein Problem. Soll sich doch jeder entscheiden wie er will.

Gruß joe
Hat jemand etwas anderes behauptet?
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

joe.i.m hat geschrieben:Ansonsten wegen den Umschalter sollte eigendlich alles gehen, was mit Unterbrechengszwischenschritt sauber schaltet. Ich denke mal wenn Du bei Thomann guckst und Dir die Bewertungen anschaust, sollte sich schnell rauskristallisieren, was Brauchbar erscheint.
Habe von einem netten NuForianer einen älteren Umschalter (mit noch echtem "Made in Japan") zum Schnäppchenpreis bekommen. Mehr sage ich dazu erstmal nicht. :mrgreen: Werde ich nächste Woche (wenn das Paket eingetrudelt ist) mal ordentlich testen.

Bei den Stativen bin ich noch am Grübeln...

Habe übrigens gerade einen Riesenschreck bekommen: Treiber für die NuPros unter Windows Vista Ultimate (64 Bit) installiert und hinterher kein WLAN mehr vorhanden!!! 8O Beim Installieren des Treibers (ist ein USB-Kopfhörer-Treiber) muss wohl der PCI-Express-Treiber meiner WLAN-Karte irgendwie deaktiviert worden sein. Nach Neustart war dann zum Glück wieder alles beim Alten und ich kann nun direkt via USB Musik vom Rechner aus genießen. :D

@Nubi2011:
Was mich nicht stört, macht mich nicht heiß! Ich sitze nun mal 2 Meter entfernt und habe quasi keine Störgeräusche. Wenn ich es räumlich nicht einrichten könnte, eine Entfernung von 2 m zu realisieren (dann wäre auch kein Stereodreieck vernünftig hinzubekommen) und mich das Rauschen somit an den Rand des Wahnsinns treiben würde, hätte ich die Boxen heute schon zurückgeschickt.
So geht in den nächsten Wochen auch mein Yamaha BD-Player 1067 weg (bin mir noch nicht sicher, ob via ebay oder via NuMarkt), da mir das permanente Lüftersurren (leider nicht temperaturgeregelt, sondern sofort auf Höchstdrehzahl) auch in 3 m Entfernung noch ein Grausen beschert.

Als neuer BD-Player kommt dann der passive Oppo. Leider nicht das Topmodell, da das auch einen Lüfter hat, doch mit einem Yamaha 3067 AVR kann man auf die separate Analogsektion des Topmodells schon verzichten, hoffe ich zumindest. :mrgreen:

LG,
Martin
joe.i.m
Star
Star

Beitrag von joe.i.m »

Weyoun hat geschrieben:
joe.i.m hat geschrieben:Ansonsten wegen den Umschalter sollte eigendlich alles gehen, was mit Unterbrechengszwischenschritt sauber schaltet. Ich denke mal wenn Du bei Thomann guckst und Dir die Bewertungen anschaust, sollte sich schnell rauskristallisieren, was Brauchbar erscheint.
Habe von einem netten NuForianer einen älteren Umschalter (mit noch echtem "Made in Japan") zum Schnäppchenpreis bekommen. Mehr sage ich dazu erstmal nicht. :mrgreen: Werde ich nächste Woche (wenn das Paket eingetrudelt ist) mal ordentlich testen.
Bin gespannt, wenns paßt, berichtest Du??
Weyoun hat geschrieben:Bei den Stativen bin ich noch am Grübeln...
Wenn aussehen egal ist und nur Preis zählt, habe ich nur ein Modell gefunden:
Hier klicken
Wäre aber mit 102 cm fast etwas hoch.
Das nächste was ich noch fand ist:
Hama Stands

Gruß joe
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

joe.i.m hat geschrieben:Bin gespannt, wenns paßt, berichtest Du??
Ja (wenn es um keine Details des Deals an sich geht).

Zu den Stativen: Mein Gott Walter! Bei den Preisen kann ich ja doch gleich wieder die Nubert-Teile nehmen. Dachte echt, dass es da günstigere Alternativen gibt. :(

@Nubi2011
Dann must du ihn ja nicht auch noch mit sinnfreien Kommentaren weiter füllen :!: Aber genausogut könnte ich auch gegen eine Wand reden...
joe.i.m
Star
Star

Beitrag von joe.i.m »

Hallo Martin,

das mit den Stativen hatte ich vor einiger Zeit auch überrascht festgestellt, und bin dann auch bei Nubert geblieben. Billig ist das dann nicht, das gebe ich zu.

Gruß joe
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von R.Spiegler »

nubi2011 hat geschrieben:...Interssant ist, dass bei jedem anderen Produkt ein Störgeräusch unweigerlich zum Umtausch führen würde. Bei Lautprechern, deren einzige Aufgabe es ist, Musik naturgetreu wiederzugeben, sollen Störgeräusche akzeptiert werden? Witzig.
Wie oft muss eigentlich erklärt werden, dass wir bei der nuPro-Entwicklung kleine Kompromisse eingehen mussten?
Günther Nubert hasst zwar Kompromisse, aber meist bleibt einem halt nix anderes übrig, als abzuwägen und
den bestmöglichen Weg zu gehen…
Und den sind wir mit den nuPros gegangen – der Erfolg gibt uns recht!

Jeder informierte Aktivboxen-Interessent weiß, dass bei allen Aktivboxen die Gefahr eines Grundrauschens größer ist,
weil der Hochtöner im Gegensatz zu Passivboxen NICHT nach X passiven Weichen-Elementen am Verstärker hängt.
Man hänge mal einen Hochtöner direkt an einen modernen Verstärker mit Schalttechnik…
Ich bin kein Elektroniker, aber man hätte das leichte Grundrauschen der nuPros vermutlich noch etwas reduzieren
können – ABER man hätte dafür etliche Abstriche in der Performance HINNEHMEN MÜSSEN !
Das wollten wir nicht, das wollte Herr Nubert nicht.
Außerdem hatten wir eine preisliche Obergrenze, die wir nicht überschreiten wollten!!!!
Dies alles hat dazu geführt, dass die nuPros sind, wie sie sind:
Wahnsinnig gut im Klang, irre gut im Pegelverhalten, verdammt leistungsstark und mit einem systembedingten,
leichten Grundrauschen behaftet, welches unter Berücksichtigung der Leistung dieser Aktivisten und des Preises RELATIV
UNBEDEUTEND ist!

nuInsidern ist bekannt, dass wir schon vor der nuPro-Entwicklung noch eine weitere Aktiv-Elektronik gestartet
hatten. Dabei sollte der Preis nicht die ausschlaggebende Rolle spielen, da diese Elektronik zur Ausrüstung
höherpreisiger Aktivboxen gedacht war. Nach einer langen, sehr manpower-aufwändigen und damit auch
sehr kostspieligen Entwicklungszeit und einem Vergleich mit der inzwischen ebenfalls fertigen nuPro-Verstärkereinheit
mussten wir leider feststellen, dass die „Performance“ dieses teuren Moduls – auch hinsichtlich des Rausch-
Verhaltens !! - leider schlechter war, als die günstige nuPro-Elektronik. Außer viel Spesen nichts gewesen -
das Projekt war reif für die Tonne…

VIELLEICHT, nochmals: VIELLEICHT gelingt es uns zusammen mit dem Entwicklerteam unseres Lieferanten
(wie Herr Nubert in seinem Beitrag es mal angedeutet hatte) und unter Einsatz NEUER, NOCH BESSERER, aber sicher
auch TEURERER Chips und mit NEUEN, NOCH AUSZUTÜFTELNDEN Schaltungen IRGENDWANN (!!!!)
eine Generation Aktivboxen auf den Markt zu bringen, die in diesem heiß diskutierten Punkt des Grundrauschens ein
noch besseres Ergebnis bringt.
Aber dazu bedarf es neben dem Einsatz von viel Geld vor allem ZEIT.
Denn im Gegensatz zu den paar Sekunden, die es erfordert, Kritik und unrealistische Forderungen in die
Tastatur zu hacken, benötigt man zur Realisierung solcher Projekte das nötige Hirnschmalz und viele, viele Stunden harte Arbeit.

@ „nubi2011“:
Wir stufen Ihre ständige, unangebracht massive Kritik an den nuPros als geschäftsschädigend ein!
Wenn Sie mit Ihren nuPros unzufrieden sind, bietet sich eine Veräußerung – z.B. im nuMarkt – oder anderswo an.
(wenn Sie überhaupt welche haben...)
Suchen Sie nach einer Aktivbox, die so gut klingt wie eine nuPro, nicht mehr kostet und weniger
AKTIVBOXEN-TYPISCHES Grundrauschen hat…
Viel Erfolg!
boehse
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von boehse »

R.Spiegler hat geschrieben: @ „nubi2011“:
Wir stufen Ihre ständige, unangebracht massive Kritik an den nuPros als geschäftsschädigend ein!
Wenn Sie mit Ihren nuPros unzufrieden sind, bietet sich eine Veräußerung – z.B. im nuMarkt – oder anderswo an.
(wenn Sie überhaupt welche haben...)
Suchen Sie nach einer Aktivbox, die so gut klingt wie eine nuPro, nicht mehr kostet und weniger
AKTIVBOXEN-TYPISCHES Grundrauschen hat…
Viel Erfolg!
Wahre Worte.

Wenn man schon 4 Wochen zum ausgiebigem Testen hat, dann entscheidet man sich wohl in den 4 Wochen.

Ich kenne das Rauschen der NuPro's nicht persönlich, wenn ich aber an einem alten günstigen Verstärker denke, der an meinen alten Boxen ein Rauschen verursacht hatte. :sweat:
Das fiel mir ohne Ton auf 8O , mit dezenter Musik in Kopfhörerlautstärke :lol: war es weg. Oder ab einem Abstand von einem Meter. :D

Also entweder behalten und glücklich sein, oder eine NuLine 34 mit Verstärker zum doppelten Preis ordern. :twisted:
Gruß Jens
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Hallo Herr Spiegler,

ich gebe Ihnen zu 100% recht, allerdings habe ich bisher noch nie gesehen, dass Sie jemand oder etwas so sehr auf die Palme bringt. Respekt, dass Sie es dem Querulanten mal gezeigt haben, allerdings bin ich der Meinung, der nubi2011 braucht das als Energiequelle, um sich "aufgeilen" zu können und wenige Minuten später mit noch sinnfreieren Postings nachlegen zu können.

Seit gestern steht er bei mir unter den ignorierten Usern, so wie damals der CNeu (die Wahrscheinlichkeit, dass es sich bei beiden um die selbe Person handelt, liegt bei 99%).

Ich befürchte also, Ihre Kritik wird eher zum Gegenteil führen. Doch wenn Sie sein Gebahren als geschäftsschädigend betrachten, bleibt Ihnen die Möglichkeit, von Ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen...
Die Frage ist dann nur, unter welchem Pseudonym er dann erneut erscheint...

Liebe Grüße und einen allzeit kühlen Kopf, Martin
Gesperrt