Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

2in1 aus einem Guss...Marantz?!

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
kayano
Semi
Semi
Beiträge: 150
Registriert: Mi 6. Apr 2005, 18:40
Wohnort: Oberallgäu

2in1 aus einem Guss...Marantz?!

Beitrag von kayano »

Hallo Nubert-Gemeinde!
nachdem ich nun lange mit meiner jetzigen Anlage zufrieden war, schiele ich jetzt mal wieder auf den Markt…die meisten (wenn nicht alle) kennen das ja zur Genüge ;-)
Meine Ausgangslage ist wie folgt:
Ich betreibe Stereo zwei NAD Geräte (C352 & CD542), die über ATM105 als Umschalter mit einem Marantz AVR und einem LG BluRay verbunden sind. Das Ganze bedient dann ein NuWave Set (2x105; 1xCS65; 2xRS5 +NuJubileeSub).
Der Schwerpunkt ist eindeutig Stereo (>90%), 5.1 nutze ich nur gelegentlich, will aber auch nicht ganz darauf verzichten.
Was mich bislang stört: die Asthetik – ich finde ja, das Auge hört mit und ich mag sowohl das NAD Plastik nicht mehr sehen, als auch den Mix aus den verschiedenen Herstellern und Designs. Stereo nervt mich auch die NAD Lautstärkeregelung über FB – bekanntermaßen sehr grob…
Folglich ist mein Interesse, eine Kombi „aus einem Guss“ zu finden, die vor allem Stereo natürlich mindestens das Niveau meiner NAD Kombi bieten muss. Heimkino reicht es mir aus, wenn ich bloß ab und zu mal einen Film einlege…
Bedingung ist auch, über PreOut zu MainIn die Verbindung AVR zu Stereoamp herstellen zu können (mit oder ohne ATM).
Die Forderung „aus einem Guss“ hat mich zu Marantz geführt. Zum Beispiel bei Yamaha harmoniert das Design der Heimkinokomponenten überhaupt nicht mit dem der Stereokomponenten. Das Denon Design finde ich auch nicht besonders ansprechend. Daher im Moment also Marantz als Gedankenspiel.
Meine Idee ist:
Stereo mit Amp 7004 und CD 6004
Dann über den „Power Amp direct“ Anschluss (ein schaltbarer Main In, denke ich)
AVR 1403 und daran BluRay 5007.
Technisch gesehen müsste das funktionieren?! Mit ATM müsste ich jedesmal den Power Amp direct Modus am Stereoamp einschalten. Ohne ATM müsste ich den nur dann schalten, wenn ich mal einen Film schauen will…zumindest, wenn ich das alles so recht verstehe.
Welche Fragen kommen mir zu dieser Kombi in den Sinn, wozu bitte ich um Eure Meinungen?
1. Der reinrassige CD Player: lohnt der wirklich oder könnte der BluRay das übernehmen? Oder sind hier Startzeiten, Einlesezeiten und geringere Klangqualität zu erwarten? Anschluss wäre ggf HDMI an AVR und 2ch Audio an Stereoamp, richtig?
Zugegeben, hier bin ich etwas voreingenommen zugunsten des CDP, wie gesagt ist Stereo das wichtigste!
2. Stereokette: Sehr schick finde ich die beiden Pearl Lite Geräte! Die kosten natürlich auch viel mehr (1200€ Aufpreis).Ist bekannt, ob die beiden einen solchen Mehrpreis auch rechtfertigen? Müsste m.M.n. schon ein echtes Aha-Erlebnis bieten, um diesen Mehrpreis zu rechtfertigen! Ich frage, weil z.B. der Verstärker bloß ein aufgebesserter 7004 ist, eine Verbesserung kann hier ja maximal in Darstellung, Auflösung etc. liegen?!
3. Der AVR 1403: das schlanke Gerät finde ich sehr schön, mehr als 5 Endstufen brauche ich nicht, Netzwerk-„Gedöns“ brauche ich auch nicht. Wozu also einen größeren? Was verpasse ich? Wie schaut’s mit den 50Watt aus, ist das evtl etwas mickrig? Wohnzimmer ist 23m², megalaut brauche ich aber auch nicht.
4. BluRay 5007 mit AVR 1403: was wäre hier Eurer Meinung nach das wichtigste, das ich verpasse? Bild- Tonnorm, 3D etc??? (bin da nicht so im Bilde…)
5. Fernbedienung / SystemFB: weiß jemand, ob eines der Geräte eine SystemFB hat? Die vom Verstärker müsste lt. Bedienungsanleitung zumindest den CDP draufhaben.
6. Haptik / Optik: Da ich (noch) keinen Fachhändlerbesuch hierzu unternommen habe, bzw. dann ja auch erstmal einen finden muss, der zumindest z.T. diese Geräte hat (2 davon sind Neuerscheinungen), wie schlägt sich Marantz in dieser Disziplin?

Okay, bevor es noch länger wird, lasse ich es mal gut sein. Vielen Dank für’s Interesse und Eure Meinungen! Tim
NuVero 10; NuWave CS-65 und RS-5
Büro-13
Profi
Profi
Beiträge: 433
Registriert: Mi 1. Feb 2006, 11:38
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: 2in1 aus einem Guss...Marantz?!

Beitrag von Büro-13 »

Servus,

die von dir bei NAD kritisierte Haptik (die ich teile), ist allerdings mittlerweile auch bei Marantz zu finden. Gerade der von dir erwähnte NR 1403 ist ein Plastikbomber mit noch seichterem Volume/Quellenwahl Regler. Beim CDP sind es zumindest nur die Plastikseitenteile, ansonsten solide Technik, jedoch weit weg vom haptischen Sahneteil CD 7300 / CD 6000, die Sparmaßnahmen scheinen zu greifen. Zu deiner ersten Frage, Anschluß ist korrekt, klanglich gibt es da aus persönliche Erfahrung keine Unterschiede zwischen BDP und CDP, sofern man nicht gerade eine 50 EUR Plastikkiste nutzt. Ich selbst war auch lange auf dem CDP Trip, habe aber selbst bei Unsummen keinen Unterschied feststellen können, was natürlich nicht allgemeingültig ist. Bei den Einlesezeiten/Startzeiten muss man idR allerdings Abstriche machen. Frage 2 würde ich aus meiner Sicht vom klanglichen Aspekt mit einem klaren NEIN beantworten, war jahrelang KI Signature Fan und konnte NIE einen Unterschied zwischen dem Basismodell und KI Modell hören, haptisch schaut es anders aus. Klanglich relevante Unterschiede ergeben sich aus meiner Sicht eher durch solche Aspekte. Meinen Erfahrungen nach ist der NR 1403 dann ausreichend, wenn die 50 Watt auch wirklich auf allen 5 Kanälen verfügbar sind, dazu müsste man mal Messungen etc. bekannter Fachmagazine zu Rate ziehen. Wegen der FB, viele Marantz Geräte besitzen Remote Control, könnte also funktionieren, sicher bin ich aber nicht. Abseits dessen, was spräche eigentlich gegen die Option Standalone AVR, der auch Stereo was taugt wie etwa ein Rotel (hier natürlich die Frage des ATM) und die Option AVR und dicke Stereoendstufe an dessen Front-Preouts?
Benutzeravatar
lontano
Star
Star
Beiträge: 752
Registriert: Di 14. Jun 2011, 23:25
Wohnort: Hamburg

Re: 2in1 aus einem Guss...Marantz?!

Beitrag von lontano »

Moin kayano,

ich habe das Gefühl, dass du mit deinem Projekt viel Geld verbrennen kannst, ohne dass du wirklich eine spürbare Verbesserung hören wirst. Die Geräte bewegen sich allesamt in der mittleren Kategorie, in der die Komponenten solide Qualität (und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis) bieten, aber sich nicht wirklich voneinander abheben. Ich würde an deiner Stelle lieber nach und nach aufrüsten und auf langfristig hohe Qualität achten. Zumindest bei Stereo lohnt sich das, ein guter Stereo-Verstärker hält locker 20 Jahre (die Frage ist, ob der kleine Mann im Ohr so lange still hält). Bei Marantz wird's da allerdings schnell teuer (der PM15S2 liegt um die 2000 Euro).

Ein eigener CD-Player lohnt sich m.E. nur, wenn die Wandlertechnik der eines guten Universalplayers überlegen ist. Allerdings gibt es wirklich gute Universalplayer (CA 751 BD, Oppo-93 nuForce oder Oppo 95), die einem guten CD-Player nicht nachstehen und zudem netzwerkfähig sind (und auch nicht viel mehr kosten als zwei Geräte zusammen). Das "Netzwerkgedöns" würde ich nicht abtun – wenn du irgendwann ein Tablet hast, und erstklassige Hires-Daten oder einen guten Streamingdienst, kannst du deine CDs einmotten. Das kommt schneller, als man denkt.

Alles von einem Hersteller? Das ist schwierig. Hochklassige Marantz-Verstärker sind sehr teuer. Haptik/Optik: das ist leider auch teuer.

Ich würde mir wahrscheinlich die Kombination Cambridge 551 R und 751 BD anschauen: wertig, gute Haptik. Damit hast du mit zwei Geräten alles abgedeckt, und könntest im nächsten Schritt mit einem Stereoverstärker aufrüsten, falls du das noch brauchst.
Stereo: Squeezebox Touch > CA 840C > CA 840A V2 > nuVero 11
Surround: Philips BD 5200/12 > Marantz SR 6005 > 11, 7, 24, 40
Benutzeravatar
Oetti
Profi
Profi
Beiträge: 386
Registriert: So 19. Feb 2012, 14:42
Wohnort: Bei Aschaffenburg

Re: 2in1 aus einem Guss...Marantz?!

Beitrag von Oetti »

Liquid Love hat geschrieben:Meinen Erfahrungen nach ist der NR 1403 dann ausreichend, wenn die 50 Watt auch wirklich auf allen 5 Kanälen verfügbar sind, dazu müsste man mal Messungen etc. bekannter Fachmagazine zu Rate ziehen.
Ich kann zumindest zu der 5-Kanalleistung des 1602 was schreiben: laut Audiovision 19Watt :lol:
Ist nicht wirklich der Bringer.
Grüße
Michael
11qm Heimkino:
LS: NuLine 102; CS72; Nl32; Canton Plus X; 2x AW560 in Schwarz
Receiver: Yamaha RX-V2067
Blu-Ray-Player: Denon DBP-2012UD
Plasma: Panasonic TX-P50VT30E
Schlafzimmer:
LS: NuLine 32
Receiver: Pioneer VSX-921
Blu-Ray: Pioneer BDP-140
kayano
Semi
Semi
Beiträge: 150
Registriert: Mi 6. Apr 2005, 18:40
Wohnort: Oberallgäu

Re: 2in1 aus einem Guss...Marantz?!

Beitrag von kayano »

Liquid Love hat geschrieben:Servus,
Abseits dessen, was spräche eigentlich gegen die Option Standalone AVR, der auch Stereo was taugt wie etwa ein Rotel (hier natürlich die Frage des ATM) und die Option AVR und dicke Stereoendstufe an dessen Front-Preouts?
Hallo und Danke für deine Antwort!
Diese Überlegung hatte ich auch mal kurz im Kopf, hatte dabei aber an Arcam gedacht. Ist aber auch eine ganz andere Preisklasse! Hieße, dass dann wirklich nur AVR mit BluRay in die Tüte käme. Dann hätte ich aber paradoxerweise die zwei Geräte, die ich viel seltener bräuchte. Und die Geschichte mit Start- und Einlesezeiten...über das fehlende ATM ließe sich hinwegsehen. Und das war es eben, weswegen ich an die Lösung gutes Stereosystem mit mäßiger Kinoerweiterung gedacht hatte.
Nach deiner Methode käme auch noch Cambridge in Frage. Deren Design gefällt mir sehr, die Haptik war auch gut - hatte vor Jahren mal einen CDP zur Probe daheim.
Rotel sagt mir eher nicht zu, auch wenn es sicher super Geräte sind.

Während ich hier schreibe, kommt witzigerweise lontano auch mit der CA Idee. Und ich muss Dir auch recht geben, dass die Gefahr "Geld weg, Sound gleich" definitiv da ist. Hatte ja schon eingangs geschrieben, dass es nur Sinn ergibt, wenn der Stereosound mindestens das Niveau meiner NAD hält.
Der CA-CDPlayer, den ich damals probehörte, hatte aber leider ein Laufwerk, das so laut war, dass man es vom Hörplatz aus permanent hörte...wisst Ihr was, ob sich das bei CA immer noch so verhält?
Gruß
NuVero 10; NuWave CS-65 und RS-5
Büro-13
Profi
Profi
Beiträge: 433
Registriert: Mi 1. Feb 2006, 11:38
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: 2in1 aus einem Guss...Marantz?!

Beitrag von Büro-13 »

Ich kann zumindest zu der 5-Kanalleistung des 1602 was schreiben: laut Audiovision 19Watt
Ist nicht wirklich der Bringer.
8O 8O Dann könnte man auch ernsthaft über 5 Röhrenmonos nachdenken. :mrgreen:
backes69

Re: 2in1 aus einem Guss...Marantz?!

Beitrag von backes69 »

Hallo,

ich würde auch die Standalone Lösung wenigstens mal testen,

neben dem Arcam AVR 400 vllt auch nen Anthem MRX (700),
hören,nicht nur schauen :wink:

http://www.loftsound.de/shop/Verstaerke ... :5598.html

Gruss
Büro-13
Profi
Profi
Beiträge: 433
Registriert: Mi 1. Feb 2006, 11:38
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: 2in1 aus einem Guss...Marantz?!

Beitrag von Büro-13 »

Die Frage stellt sich mir auch, ob du generell neumodische Features brauchst und ob es auch ein Gebrauchtkauf sein darf. Gerade dann lassen sich ja wahre Prachtexemplare recht günstig schießen, wie (sicher ein wirklich älteres Modell) etwa ein Marantz SR 9200 oder ein Rotel RSX 1067, auch wenn du Rotel jetzt nicht so magst.
kayano
Semi
Semi
Beiträge: 150
Registriert: Mi 6. Apr 2005, 18:40
Wohnort: Oberallgäu

Re: 2in1 aus einem Guss...Marantz?!

Beitrag von kayano »

Ja, ich sehe schon, so einfach ist die Lösung (wie zu erwarten) nicht! Und die Geschichte mit den 19 Watt real, wäre natürlich wirklich etwas schwachbrüstig, wenn's auch auf dieses Modell zutrifft!
Der Anthem schaut übrigens gewaltig aus, ist er wahrscheinlich auch 8O ...aber da gibt's ja nicht mal den Zuspieler. Wie gesagt, das Auge hört mit, wäre schon mein ausdrücklicher Wunsch, dass das Ganze mich auch optisch anspricht. Also einheitlich. Das spricht übrigens auch gegen die Methode "nach und nach Kauf". Dann hat man irgendwann auch mit unterschiedlichen Designlinien bei einem Hersteller zu kämpfen...
Zwischenfazit:
Da wäre dann also am ehesten der Test CA 551 mit BD651 als Zuspieler versus NAD Stereo interessant. Mehrkanal wird das mein jetziges Setup vernichtend schlagen (sollte es zumindest).
Wenn ich das richtig sehe, dann kann ich beim 551 je zwei Endstufen für Biamping der Fronts nehmen? Die restlichen drei dann für Center und Rears?
Auf der CA Website steht: "Bi-Amping-Modus für vorne links/rechts mit Surround hinten links/rechts bei 5.1-Einstellung"???
NuVero 10; NuWave CS-65 und RS-5
Benutzeravatar
lontano
Star
Star
Beiträge: 752
Registriert: Di 14. Jun 2011, 23:25
Wohnort: Hamburg

Re: 2in1 aus einem Guss...Marantz?!

Beitrag von lontano »

Wenn es um Stereo geht, würde ich, auch wenn es weh tut, den 751 BD nehmen (oder jedenfalls probehören), weil er die besseren Wandler verbaut hat. Der 751 ist ein Audio-Gerät; der 651 BD hat die gleichen Wandler wie der 551 R, dann kannst du im Prinzip auch den NAD CD-Player anschließen.

Bi-Amping sollte so funktionieren; ob es etwas bringt, ist eine andere Frage.
Stereo: Squeezebox Touch > CA 840C > CA 840A V2 > nuVero 11
Surround: Philips BD 5200/12 > Marantz SR 6005 > 11, 7, 24, 40
Antworten