Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AVR-Receiver für 5.0 nuBox (500-700 EUR) gesucht

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
kow123
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: AVR-Receiver für 5.0 nuBox (500-700 EUR) gesucht

Beitrag von kow123 »

laurooon hat geschrieben:Der 3067 hat kein R.S.C, wenn ich da richtig informiert bin! ...Das Einstellen der DSPs ist nur ein drehen an der Reglern wenn du so willst. Berrechnet wird da nix mehr. :)

Ich will aber hier auch nicht zuviel über Yamaha schreiben, zumal sich der TE ja schon auf einen Maranz eingeschossen hat. :eusa-shhh:
Doch, doch: frag mal McBrandy :P :mrgreen:

Richtig, ich schreibe ja "manuell" , also ein "Drehen an den Reglern" :mrgreen:

Und warum sollte sich der TE nicht auch für Yamaha interessieren, da er ja wohl von mMn falschen, überholten Voraussetzungen ausgegangen ist :?:
Gruß kow123

Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

kow123 hat geschrieben:Richtig, ich schreibe ja "manuell" , also ein "Drehen an den Reglern" :mrgreen:
Genau, mir kams nur drauf an, dass dieses Einstellen der DSPs die Winkelmessung keinesfalls ersetzt, weil es etwas gänzlich anderes tut.
kow123 hat geschrieben:Und warum sollte sich der TE nicht auch für Yamaha interessieren, da er ja wohl von mMn falschen, überholten Voraussetzungen ausgegangen ist :?:
Wenn der TE nun von Denon/Maranz wieder weg ist, hab ich das nicht mitbekommen. Bin gerne bereit andere Alternativen (auch Onkyo) zu diskutieren, weil ich dazu was erzählen kann. Will aber nicht OT hier vor mich herbrabbeln. In dem Fall wünsche ich mir, dass der TE eine neue Marschrichtung vorgibt. :wink:
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
Lipix
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lipix »

Wenn keine besonderen Vorlieben da sind oder Features benötigt werden kann man ruhig den nehmen, der einem am besten gefällt.

Bei den 5 großen AVR Herstellern kann man in Verbindung mit linearen Nubert LS nicht viel falsch machen. Die eigene Charakteristik kommt dann eben eben zum tragen und da spielt dann halt auch der Raum ne entscheidende Rolle.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
markusmaier
Semi
Semi

Beitrag von markusmaier »

Oha!

Da ist ja einiges aufgelaufen :-)

@lipix:
Schade, dass ich mit meiner Einschätzung über den Pragmatismus falsch lag. Das hätte mir vieles einfacher gemacht.

@Thema Yamaha und Marschrichtung vorgeben - Jawoll, wird gemacht!
Gerne nehme ich zur Kenntnis, dass die Höhenlastigkeit des Yamaha ins Vorurteile-Museum gehört. Das Budget 700 EUR ist durch :-) Der Marantz SR6006 liefert mir eine reichliche Auswahl an Anschlussmöglichkeiten und der inzwischen von mir gelesene Review auf AreaDVD (http://www.areadvd.de/lm/AV_Hardware/te ... 5006.shtml) hat den Marantz einigermaßen in meinem Kopf festgesetzt - zumal ich das Design des 6006 richtig toll finde. Wenn also Yamaha/Onkyo/und wie sie alle heißen nicht irgendwo fürs gleiche Geld was nettes "obenauf" liefern - werde ich mal recht pragmatisch handeln. Wenn dann in x Jahren die Ersatzbeschaffung ansteht, sind die Kinder deutlich größer und ich habe dann auch wieder etwas mehr Zeit. Gerne lasse ich mich aber noch auf ein "Wenn Du beim Marantz-SR6006 auf X verzichtest, bekommst Du beim Yamaha-ABC statt dessen ein tolles Y" (so viel Alternativenabwägungszeit muss dann doch da sein :-))

LG und danke für den Input (insbesondere über die Aufklärung, was DSP NICHT ist, das dachte ich nämlich bislang, dass es das IST)

Markus
nuBox 2x580, CS-330; 2xRS-300 an Marantz SR6006 + DreamBox 7020HD mit 2TB + BluRay Sony BDP-S490
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

Die Frage kannst halt nur du beantworten, in der Preisklasse haben die AVR an sich alles was man normalerweise braucht.

Was brauchst du den z.B. beim 6006, dass der 5006 nicht hat? Optisch und klanglich sind die Geräte ja gleich.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Wenn ein 6006 werden soll, spricht grundsätzlich nichts dagegen. Für ein aktuelleres Gerät gleicher Leistungsklasse muss man schon tiefer in die Tasche greifen. Die Frage ist, was man möchte. Leistung oder aktuellere Features. Der 6006 scheint ein guter Mittelklasse-AVR zu sein, für 500-700€ gibt es nur untere Mittelklasse, wenn du einen aktuelleren kaufst.

Die aktuelleren Geräte haben folgendes "Plus". Ob das wichtig ist, kannst du besser beurteilen:

- die bessere Videosektion
- das oftmals bessere Einmesssystem (speziell bei den aktuelleren Geräten)
- Internetdienste
- 3D Signale bearbeiten, nicht nur durchleiten
- aktuellere und mehr DSPs
- haben zumindest die Vorbereitung für mehr Lautsprecher

Für das Geld bekommst du zwar mehr an Features, aber oftmals weniger an Leistung. Und Leistung sollte man ausreichen haben. Ich bin auch der Meinung, dass der 6006 ist eine gute Wahl! :D Besonders als Pragmatiker ohne Spieltrieb und Entdeckungsfreude. Ein kleiner Bericht deinerseits zum 6006 würde mich dann sehr freuen.

MfG
laurooon
MfG
laurooon

Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

Einen Punkt hast du vergessen:

Für 850€ bekommt man einen Onkyo 818 in Boliden Optik mit einer absolut hochwertigen Verarbeitung. (wenn man auf große AVR steht)
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Lipix hat geschrieben:Für 850€ bekommt man einen Onkyo 818 in Boliden Optik mit einer absolut hochwertigen Verarbeitung. (wenn man auf große AVR steht)
Ja, das stimmt. das wäre ja auch neben dem Yammi mein Favoriten. Außerdem kann er mit dem Audyssey MultEQ XT32 Einmesssystem dienen, was ich als besser empfunden habe, als das Audyssey MultEQ XT meines Onkyo 1009 (wirklich hörbarer Unterschied!). Aber der TE hat will sich ja zwischen 500-700€ festlegen. Für mehr Geld schaff ich auch bessere Receiver-Empfehlungen ran! :mrgreen:

Kleiner Hinweis, weil ich den 1009 ja hatte. Die "hochwertige Verarbeitung" beschränkt sich nur auf die Frontplatte aus Alu. Oben und an den Seiten bekommt man dasselbe Blech zum Einsatz, was 99% der AVRs mitbrignen. Auch die Fernbedienung ist schon etwas betagt und aufgrund des Hochglanzfinisch sieht sie ganz schnell aus wie Sau. Aber vom rein optischen ist der Onkyo schon schick. Wer richtig gute Verabreitung will (also nicht nur wie ein Bolide auf den ersten Blick, sondern auch auf den zweiten), der kommt am 5009 mit seiner Alu-Vollummatelung nicht vorbei. ;) Aber hier bewegen und in preislich ganz anderen Gefilden...
Zuletzt geändert von laurooon am Do 19. Jul 2012, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
MfG
laurooon

markusmaier
Semi
Semi

Beitrag von markusmaier »

@Lipix:
Der 6006er hat die vollwertige Videosektion. Ebenso ist der 2. HDMI für mivh von interesse, da ich mittelfristig TV + Beamer anstöpseln können will. Der Front-HDMI ist natürlich für den Anschluss eines Laptops ebenfalls sehr hilfreich (Stichwort Ehefrau und "tote kabel" die sonst hinten rumliegen und darauf warten, ab und an nach vorne gefummelt zu werden). Und die Dritte Zone hat mcih schon wieder auf "dumme Gedanken" gebracht. Oder kurz, schmerzlos und ein wenig selbstkrituisch: die im Y-Chromosom hinterlegte Featuritis ;-)

@lauroon: Danke für die Zusammenfassung "alte" vs. neuere Generation. Zur Not "muss" ich mich dann einfach mal mit Rudis umltimativer Trailer-DVD beschäftigen, falls das Einmess-System versagt. Aber letztlich würde ich das auch bei neueren Systemen machen - also für mich nicht so das Killerargument.

Habe mich jetzt mal Zeitlich auf Anfang/Mitte August - vielleicht bringt ja der nächste Woche erscheinende 6007 noch mal eine kleine Preissenkung beim 6006. Oder es kommt noch ein heißer Yamaha/Onkyo/whatever-Tipp.

Bericht ist Ehrensache!

LG Markus
nuBox 2x580, CS-330; 2xRS-300 an Marantz SR6006 + DreamBox 7020HD mit 2TB + BluRay Sony BDP-S490
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

markusmaier hat geschrieben:Zur Not "muss" ich mich dann einfach mal mit Rudis umltimativer Trailer-DVD beschäftigen, falls das Einmess-System versagt.
Naja, diese Trailer-DVD hilft nicht wirklich beim erstellen eines EQ, weil man keine einzelnen Testsignale schicken kann, sondern nur "sweeps" von 20Hz-22000Hz. Du musst dann mit dem Ohr versuchen herauszuhören, bei wieviel Hz. ca. eine Raummode vorlag und dies dann in den arg grobmotorischen EQ mit seinen 7 Frequenzbändern eintragen. Das bringt nicht so richtig was.. Also mir nicht. :sweat:

Ein Einmesssystem erkennt das besser und ein gutes schneidet "wie ein Chirurg" am Frequenzband. Von Hand kannst du grundsätzlich nur "mit dem Vorschlaghammer" arbeiten weil du nur wenige Stellschrauben hast und entsprechend gröbere Schnitte machen musst.

Gut hat das Einmesssystem gearbeitet, wenn sich der Ton nach dem Einmessen augenscheinlich erst mal gar nicht verändert hat. Je weniger und sensibler es nämlich eingreift, desto besser. :)
MfG
laurooon

Antworten