Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Surround System für mein Wohnzimmer ( 3x CS-411 Sinnvoll ? )

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
laurooon
Star
Star

Re: Surround System für mein Wohnzimmer ( 3x CS-411 Sinnvoll

Beitrag von laurooon »

xmag hat geschrieben:Bild

Ich würde die türkise Position für den Center nehmen und die roten (vielleicht noch ein bissl höher???) Position für die Front L/R nehmen, wenn das geht.

PS: Machst schöne Zeichungen, so wünscht man sich als Beratender das! :mrgreen:
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
xmag
gerade reingestolpert

Beitrag von xmag »

FrankOTango hat geschrieben:
xmag hat geschrieben:HI!

erstmal danke für die Tipps!

die 3 Center dachte ich schon dran hinzulegen in etwa so

Die 3 liegenden Center wären in dem Fall schon deshalb gut, weil du dann auch die Leinwand etwas tiefer hängen kannst. Falls du keine erhöhten Sitzplätze hast ist sie eigentlich etwas zu hoch finde ich.

Ich interessiere mich zwar nicht für 7.1, aber generell würde ich - auch bei deinen guten Abständen nach hinten - zu umschaltbaren Dipolen greifen. Einfach, weil du dann beide Möglichkeiten hast. Einige werden mich zwar wieder für blöd halten, aber auch vorne können umschaltbare Dipole richtig "geil" klingen z. B. Konzert-DVDs, wenn man das mag. Insofern wäre auch 5 bzw. 7x DS-301 ein Thema. Vielleicht kennst du jemand, der dir Dipole ausleihen kann, du wirst überrascht sein.

HI!

also der Raum ist 2,57m hoch Gesamt ! Die Unterkante der Leinwand ist bei 90cm vom Boden gemessen.

Was wäre den die optimale Höhe ( Da ich ja umbaue ist das alles möglich "noch" zu ändern ) ?

Ich sitze auf einer ganz normal hohen Couch ( Sitzhöhe 40cm in etwa ).

laurooon hat geschrieben:
PS: Machst schöne Zeichungen, so wünscht man sich als Beratender das! :mrgreen:
:D
FrankOTango

Beitrag von FrankOTango »

xmag hat geschrieben: Was wäre den die optimale Höhe ( Da ich ja umbaue ist das alles möglich "noch" zu ändern ) ?
Hier habe ich noch eine Seite in meinen Favoriten gefunden, wo dies wie ich finde sehr gut beschrieben ist.
http://www.perfect-cinema.de/ratgeberhe ... /index.php

Fazit: gehe so weit runter, wie es mit dem Center machbar ist, denn der ist in der Regel leider die natürliche Grenze, wenn du nicht in eine schalldurchlässig Leinwand unnötig viel Geld investieren willst.
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

FrankOTango hat geschrieben: ...
Fazit: gehe so weit runter, wie es mit dem Center machbar ist, denn der ist in der Regel leider die natürliche Grenze, wenn du nicht in eine schalldurchlässig Leinwand unnötig viel Geld investieren willst.
M i r wäre die Leinwand auch zu hoch (liegt aber an meiner Gleitsichtbrille). Deshalb finde ich den Vorschlag vernünftig.
Die Front-LS-Höhe in rot scheint mir auch ok.
xmag
gerade reingestolpert

Beitrag von xmag »

Hab eben nochmal gemessen und es wäre sogar möglich mit der Leinwand nochmal ca 30cm weiter runter zu gehn. :-)

Danke an alle für die Info´s
Antworten