Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Passender Receiver für NuVero 5 als 5.1 Set.

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
laurooon
Star
Star

Re: Passender Receiver für NuVero 5 als 5.1 Set.

Beitrag von laurooon »

Ich werfe hier nochmal den Onkyo 818 rein oder vielleicht den 1010. Die würden auch in der Preisklasse liegen, haben ein recht gutes Einmessystem, was der Denon imho nicht hat.

Ansonsten ist der von Lipix vorgeschalgene 3312 preislich sicher interessant. :D

Edit: Hui, 3313 wurde gerade getestet: http://www.areadvd.de/hardware/2012/denon_avr3313.shtml

Quatsch find ich, dass man den 3313 als "Flagschiff" bezeichnet. Ist er nicht, ist ein Mittelklasse AVR wie der Onkyo 1009. Obere Mittelklasse ist ein 4311 und Flagschiff ist ein 4810. Bei Denon tauft man in Ermangelung der echten Boliden nun die Mittelklasse zum Flagschiff. Da sieht man, wieviel man auf deren Tests geben kann! ;)
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

laurooon hat geschrieben: Ansonsten ist der von Lipix vorgeschalgene 3312 preislich sicher interessant. :D

Obere Mittelklasse ist ein 4311 und Flagschiff ist ein 4810.
Der 3312 hat eben das Problem der vielen Knöpfe in der Front, dass fand ich persönlich nicht sehr ansprechend. Denon übrigens auch nicht, in der neuen Serie verzichten sie komplett darauf. Die gefällt mir auch optisch sehr gut.

In der "HEIMKINO" Ausgabe 8/9 wurde bereits ein Bild eines neuen Denon "Dickschiffs" abgebildet für 2500€. Leider haben die Spezialisten vergessen zu erwähnen um welches Modell es sich handelt oder handeln könnte.
Rein preislich sollte das der 4312/4313 sein? Irgendwie schwer vorstellbar, dass sie nach der neuen Unter- und Mittelklasse mit xx13 Bezeichnung ein Oberklasse xx12 Modell nachreichen.
Da geht ja jeder normale Kunde von einem Auslaufmodell aus.

Leider hat der 3313 eben auch "nur" MultEQ XT, alleine aus dem Grund würde ich schon den 818 vorziehen.

Wenn ich mir den AreaDVD Test anschaue und die klanglichen Vergleiche zum 1010/809 anschaue würd ich hier mal von einem Unentschieden sprechen. Wenn Area DVD schon von so feinen Unterschieden redet ist das in der Regel bei normalen, hohen Pegel und einfacheren LS gar nicht zu unterscheiden.

@Laurooon

Der Punkt sollte uns beide in Bezug auf unseren anderen Thread interessieren:
+ Audyssey MUltEQ XT agiert erstmals hervorragend
Es muss sich also mit dem MultEQ XT was tun, es kann laut so einer Aussage und meinen Erfahrungen bzgl. XT (875) vs. XT (5006) eigentlich nicht sein, dass sich über die Jahre nichts geändert hat.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Lipix hat geschrieben:@Laurooon

Der Punkt sollte uns beide in Bezug auf unseren anderen Thread interessieren:
+ Audyssey MUltEQ XT agiert erstmals hervorragend
Es muss sich also mit dem MultEQ XT was tun, es kann laut so einer Aussage und meinen Erfahrungen bzgl. XT (875) vs. XT (5006) eigentlich nicht sein, dass sich über die Jahre nichts geändert hat.
Naja... Leider weiß nur Audyssey selbst, was sich geändert hat, bzw. OB sich da was ändert. Wie ich das verstanden habe, ist MultEQ XT eben MultEQ XT und da ändert sich auch nix. (das AreaDVD bla bla lassen wir mal außen vor, die machen nur Werbung. Jemandem der den 3313 zum Flagschiff erklärt und Cinemike-Tuning für ein Wunderwerk hält, dem glaube ich auch keine nachträglichen Audyssey-Lobeshymnen auf alte Einmesssysteme mehr. :roll:)

Leider gibt es keinen "Revisionsstand" bei Audyssey, so das man sagen könnte MultEQ XT Rev. 2, MultEQ XT Rev 3.2 usw. Daher ist es schwer zu sagen, was sich ändert und wie. Da Audyssey eine einzige BlackBox ist und sich kein bißchen unters Röckchen gucken lässt, fällt es leicht, Gerüchte zu streuen, das aktuelle MultEQ XT sei besser als das von letztem Jahr... ICH glaubs ohne Beweise mal nicht, aber du hast Recht, der Punkt ist mir im Test auch aufgefallen.

Der Grund warum MultEQ XT hier gut und da schlecht funktioniert sehe ich eher im Raum begründet. Es gibt bestimmt Räume, wo Audyssey richtig gut funktioniert und wirkt. Will ich gar nicht abstreiten. Auch könnte es sein, dass das der Receiver selbst und die angeschlossenen Boxen natürlich irgendwie Auswirkungen auf das Einmessergebnis haben. Daher fällt es schwer, dieses oder jenes System als das ultimative krönen zu wollen. Da die Hersteller um diese Systeme allesamt ein Geheimnis machen, fallen objektive Vergleiche schwer.

Man müsste alle Einmesssysteme in z.B. 10 verschiedenen Räumen mit ansonsten gleicher Elektronik und Lautsprechern testen. Anschließend mit einem professionellen Tool nachmessen und schauen, welches System am ehestem am "Ideal" liegt. Aber das ist langwierig und dauert... Habe so einen Vergleich noch nirgendwo gesehen.
Zuletzt geändert von laurooon am Do 19. Jul 2012, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
MfG
laurooon

Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

Klar die AreaDVD Aussagen sind recht unbedeutend, aber das eine oder andere spricht schon dafür.
Außerdem kostet es Audyssey auch nichts die Parameter und Algorythmen zu verbessen. Sie müssen ja auch dauerhaft konkurrenzfähig bleiben.

Wenn Yamaha und Pioneer mit ihren eigenen Systemen zu weit vorne liegen sollte sind Denon, Marantz und Onkyo sicher nicht mehr bereit hohe Lizensierungsgebühren für ein System zu zahlen, dass die Kunden vom Kauf abschreckt.

Letztendlich bekommt man ja heutzutage die benötigte Rechenleistung für deutlich geringere Beträge als noch vor 5-10 Jahren. Und bessere und aufwändigere Algorythemen und Berechnungsmethoden aus einem hochwertigen System zu benutzen kostet am Ende ja auch nichts.
Der hardwareseitig Aufwand für so ein System ist ja eher bescheiden, Audyssey lässt sich ja nur die Entwicklung bezahlen und die sollte sich über die Jahre auch verbessern.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Lipix hat geschrieben:Außerdem kostet es Audyssey auch nichts die Parameter und Algorythmen zu verbessen. Sie müssen ja auch dauerhaft konkurrenzfähig bleiben.
Selbstverständlich. Aber dann würde Audyssey doch mit dieser Verbesserung hausieren gehen und schwer Werbung machen, damit diese Verbesserung von den Kunden auch gesehen wird. Sie würden klar belegen, was sich gebessert hat (neue Filter, höhere Filterzahl, anderes Mikro, was auch immer) und warum das neue MultEQ XT viel besser ist, als das alte. Das machen sie ja aber nicht. Sie schweigen sich aus und freuen sich dann darüber, wenn jemand wie Area das Ding im aktuellen Geschäftsjahr über den grünen Klee lobt. Macht für mich als Betriebswirt keinen Sinn. Wenn ich was dolles verbessert habe, will ich, dass die Welt es weiß, weil es mir ggf. Neukunden und Absatzzahlen beschert. Ich verbessere aber nix, nur um mich dann darüber auszuschweigen.

Es sei denn ich bin der Meinung, dass meine Verbesserung am Produkt keinen Nutzen für den Kunden hat und versuche den Placebo-Effekt zu vermeiden, dass die Presse mich anschließend zerreißt.
Lipix hat geschrieben:Wenn Yamaha und Pioneer mit ihren eigenen Systemen zu weit vorne liegen sollte sind Denon, Marantz und Onkyo sicher nicht mehr bereit hohe Lizensierungsgebühren für ein System zu zahlen, dass die Kunden vom Kauf abschreckt.
Richtig, aber wenn sich Denon, Marantz und Onkyo dahingehend verbessern und zu Yamaha und Pioneer wieder "aufschließen", dann würden sie dieses doch in die Welt hinausschreien wollen. Warum sagt denn keiner was? Außer Area. :? Macht mich stutzig.

PS: Die aktuellen Yamaha Geräte verwenden übrigens ein neues Einmessmikrofon. Dies ist bekannt und kommunziert worden von Yamaha. Was das bringt, weiß ich nicht. Aber über Audyssey höre ich null.
MfG
laurooon

Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

Ja das stimmt allerdings.

Ist aber fraglich wie sich feine Algorythmus Verbesserung bewerben lassen. Schlagwörter wie "Winkelmessung", "Stehende Wellen vermeiden" und "Raumkorrektur" sind da doch schon eindrucksvoller.

Kann ja sein, dass sie sich bewusst zurückhalten nach dem Motto: wenn aktuelle Systeme getestet und als gut empfunden und getestet werden, wertet das dann auch ältere Systeme auf.

Naja kann man alles nur raten. Man könnte ja mal ne Email an Audyssey schreiben, ist nur die Frage ob die sowas "richtig und umfassend" beantworten.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Lipix hat geschrieben:Ist aber fraglich wie sich feine Algorythmus Verbesserung bewerben lassen.
Stimmt, aber wenn AreaDVD es ja auf einmal wie aus heiterem Himmel hört ("Audyssey ist erstmals richtig gut"), gibts ja nur 2 Möglichkeiten:

1. Die Verbesserungen scheinen wohl doch umpfangreicher gewesen zu sein!
2. AreaDVD labert sch****! :mrgreen:
Lipix hat geschrieben:Kann ja sein, dass sie sich bewusst zurückhalten nach dem Motto: wenn aktuelle Systeme getestet und als gut empfunden und getestet werden, wertet das dann auch ältere Systeme auf.
Jeín, das ältere System können sie ja nicht mehr verkaufen, weil es schon lange nicht mehr produziert wird. Audyssey und seine Freier (ich sag das jetzt mal scherzhaft so... :mrgreen: ) können durch eine nachträgliche Aufwerung der Reputation des alten Technologiestandes kein Geld mehr verdienen. Außerdem fehlt den aktuellen Geräten dann das Alleinstellungsmerkmal.
Lipix hat geschrieben:Naja kann man alles nur raten.
Leider ja.
Lipix hat geschrieben:Man könnte ja mal ne Email an Audyssey schreiben, ist nur die Frage ob die sowas "richtig und umfassend" beantworten.
Könntest du gerne mal machen! :) Wenn sie etwas verbessert haben, sind sie bestimmt mitteilungsfreudig. Mir fällt nicht ein, warum man eine solch hörbare Verbesserung, wie Area sie empfindet, verstecken muss.
MfG
laurooon

Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

also wenn ich das bei meinem Denon mit dem neuen 3313 vergleiche bzgl. Audyssey dann ist da kaum etwas anders. Beide haben Mult EQ XT. Der neue hat zwar 8 Messpunkte gegenüber 6 bei meinem. Aber manchmal stelle ich fest, dass es sogar besser ist, mit weniger zu messen.

:?
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

Ich meinte durch das Aufwerten eher den Ruf des Einmesssystems. Mit den alten Modellen beschäftigt sich dann ja kaum noch einer. Auch in Foren etc sind eigentlich nur die neuen Generationen im Gespräch.
Was dann aber Umsteiger von alten Geräten abhält.

Naja irgendwas muss sich aber tun. Man kann ja nicht 10 Jahre auf dem selben Stand bleiben. Wer weiß vielleicht wird in 4-5 Jahren auch endlich mal mein Antimode überflüssig.
Das ist die größte Schande für alle AVR bzw. Einmesssoftwarehersteller, dass so ne kleine Kiste für 290€ so einen enomren Vorsprung hat.
Und die Hardware da drin ist mehr oder weniger ein Witz, alles relevante davon sollte so oder so schon in nem AVR stecken.

@Lemke
was war den dein alter AVR?

Mehr Punkte heisst nie das es besser ist, man muss schon einen gewissen Bereich einmessen. Wer anfängt den halben Raum einzumessen wird nie ein gutes Ergebnis am Haupthörplatz erzielen, sondern max. einen Kompromis aus allen Positionen finden.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Lipix hat geschrieben:Das ist die größte Schande für alle AVR bzw. Einmesssoftwarehersteller, dass so ne kleine Kiste für 290€ so einen enomren Vorsprung hat.
Ich habe ein Antimode nie gehört, ist es denn gut? :) Hast du dazu mal einen Erfahrungsbericht geschrieben?
Lipix hat geschrieben:Mehr Punkte heisst nie das es besser ist, man muss schon einen gewissen Bereich einmessen. Wer anfängt den halben Raum einzumessen wird nie ein gutes Ergebnis am Haupthörplatz erzielen, sondern max. einen Kompromis aus allen Positionen finden.
Ja, aber nur einen Punkt zu messen ist irgendwie auch nix. Ich nehme schon alle 8 Messpunkte und messe etwa im 1m Radius um meine Hörposition (auch dahinter messen!). Das bringt mir das beste Ergebnis. Und natürlich mag ich es auch, wenn meine Frau auf dem Nebensofa auch noch guten Ton bekommt. Immerhin hat sie die Anlage genehmigt. :-D
MfG
laurooon

Antworten