Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Passender Receiver für NuVero 5 als 5.1 Set.

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Passender Receiver für NuVero 5 als 5.1 Set.

Beitrag von Lipix »

laurooon hat geschrieben: Ich habe ein Antimode nie gehört, ist es denn gut? :) Hast du dazu mal einen Erfahrungsbericht geschrieben?

Ja, aber nur einen Punkt zu messen ist irgendwie auch nix.
Ein Punkt ist auch zu wenig, aber mit 3-6 bekommt man schon vernünftige Ergebnisse hin.

Kann sein das ich mal was zum AM geschrieben hab, aber letztendlich ist der Erfolg des Gerätes doch stark vom Raum und Hörposition abhängig.
Aktuell bringt es mir eine Verbesserung aber nur eine leichte.

Vielleicht kann man es so grob Zusammenfassen 1x 991 vs. 2x 991+AM ist wie ein Sprung von einer nuBox auf eine nuVero.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Lipix hat geschrieben: ...
@Lemke
was war den dein alter AVR?

Mehr Punkte heisst nie das es besser ist, man muss schon einen gewissen Bereich einmessen. Wer anfängt den halben Raum einzumessen wird nie ein gutes Ergebnis am Haupthörplatz erzielen, sondern max. einen Kompromis aus allen Positionen finden.
ich hatte erst den 1909, jetzt den 2309 (weil der auch Pre-Outs hat und etwas mehr Leistung und offenbar auch das MultEQ XT, der 1909 nur das MultEQ.
Ich habe zuletzt glaube ich 4 P. gemessen.

:wink:
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Lemke46 hat geschrieben:ich hatte erst den 1909, jetzt den 2309 (weil der auch Pre-Outs hat und etwas mehr Leistung und offenbar auch das MultEQ XT, der 1909 nur das MultEQ.
Und du hörst aber schon einen Unterschied zwischen diesen beiden?
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Unterschied hören? Hängt der Klang vom AVR ab? :mrgreen:

Kann mich nicht mehr erinnern. Habe nur gemerkt, dass der größere anders eingemessen hatte. Ansonsten kaum.
Valyrias

Beitrag von Valyrias »

Nabend

Vielen Dank für die ganzen Infos.
Muss das gelesene jetzt erstmal sacken lassen und verstehen.
Wie ist den der Harman Kardon AVR 365?
Würde denn eventuell für 600 Euro bekommen können.

Schönen Abend :)

Christian
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Mit zwei Subs erreichst du nur 3 db mehr Maximalpegel, es geht also weniger um mehr Power.

Du kannst aber, unter Berücksichtung von paar Aufstellungsbasics, einen gleichmäßigeren und weniger dröhnenden Bass erreichen. Sollte das ganze im Budget liegen, würde ich dir zu zwei Subs raten.

Gruß Thomas
Nuvero 14
Valyrias

Beitrag von Valyrias »

Hallo :)

Eure Informationen haben zu ein paar neuen Ideen in Bezug auf die Renovierung unseres Wohnzimmers geführt.
Es ist jetzt in Absprache mit meiner besseren Hälfte ( :D ) eine Möglichkeit für Standboxen entstanden.
Was ich aus euren Erfahrung herauslesen konnte,ist das man für Musik am besten ne gute Stereo Standbox braucht.
Problem ist das die NuVero 10 in einer zu hohen Preisliga spielt.
Habe mir jetzt nochmal die neuen NuLine Standboxen angeschaut und bin auf die neue 264 aufmerksam geworden.
Etwa 1m hoch und nur 15cm breit klingt toll.
Da wäre eine Kombination aus 2x 264,2x DS-22,1x CS-42 und einem AW-1000 oder zwei AW-560 doch sehr interessant.
Ein Receiver in der 800 - 1000 Euro Preisklasse geht da denke ich auch in Ordnung.

Würde dann euch etwas Geld sparen und vom Klang wohl kaum einen großen Verlust erleben oder?

Schönen Abend noch. :)

Christian
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

Lycandas hat geschrieben: Würde dann euch etwas Geld sparen und vom Klang wohl kaum einen großen Verlust erleben oder?
:roll:

Du gewinnst sogar im Klang recht deutlich. Allerdings kenn ich die neuen 264 noch nicht.

Immer dran denken: Wandlautsprecher sind eine optische Notlösung. Sie machen eben das beste aus ihrer physikalischen Beschränktheit.
Aber auch ein hochwertiger Wandlautsprecher wie die nuVero5 kommt schon bei günstigeren StandLS als der 264 in starke Bedrängnis und kann oft nicht mehr mithalten.
Alleine durch die Aufstellung direkt an der Wand hast du massive Nachteile, eine frei und gut aufgestellte Standbox kommt dann alleine schon den räumlich bedingten Klangeigenschaften entgegen --> Die Wand ist nun mal fest.

Von einem AW-560 würd ich allerdings abraten, da die 264 schon bis 35Hz spielen. Wenn du spürbar mehr Tiefgang willst, dann nimm gleich den AW-1000. Wobei natürlich auch ein 560 ein wenig erweitert.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Lipix hat geschrieben: Von einem AW-560 würd ich allerdings abraten, da die 264 schon bis 35Hz spielen. Wenn du spürbar mehr Tiefgang willst, dann nimm gleich den AW-1000. Wobei natürlich auch ein 560 ein wenig erweitert.
Da würde ich sehr vorsichtig sein. Bei höheren Pegeln würde ich davon abraten mit der 264 30 HZ Töne zu pressen, da tut die Box nämlich das selbe;)
Irgendwo sind einfach physikalische Limits und ein AW 560 macht nahezu jede Standbox mit Standartverstärker im Bassbereich nass. Dabei gehts gar nicht mal um den Tiefgang, sondern darum auch bei größeren Pegeln ein entspanntes Klangbild zu haben.

Meiner Meinung nach, sollte der TE sich weniger Bassstarke Standboxen schenken und Subs dazu kaufen. Eine Option könnten vorne weitere DS 22 sein, die Dinger sind wirklich gut. Ein Verstärker um die 500 Euro reicht auch, schau nur dass er Preouts hat. Dann bleibt einiges an Budget für zwei AW 1000 / 560.

Deine Idee mit 5 nV 5 und zwei AW 12 war übrigens auch gut, preislich und optisch aber zwei komplett verschiedene Liegen. Wenns im Budget ist, würde ich eher das homogenere Veroset nehmen, aber auch mit den nuLine Set bin ich mir sicher wirst du sehr zufrieden sein.
Nuvero 14
Valyrias

Beitrag von Valyrias »

Guten Morgen

Werde nochmal genau nachrechen und dann schauen.
Durch die neue Option muss man am Wohnzimmer noch was ändern und da gehen auch paar Euro`s drauf.
Bei der neuen Idee spare ich mir aber die Boxen unter den Putz zu verlegen und könnte das Set dann nacheinander und ohne Streß kaufen.
Dann würde dieses Jahr erstmal eine 2.1 Set mit Receiver auf jeden Fall drin sein,egal welche der Kombinationen.

Euch einen schönen Tag :)

Christian
Antworten