Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Preiswerte Endstufe

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
Grummel
Profi
Profi
Beiträge: 291
Registriert: Sa 3. Jan 2004, 22:01
Wohnort: Daheim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Grummel »

Hallo rbendit,

hast du die mittelmäßige Conrad-Endstufe mal gehört oder bezog sich das "mittelässig" nur auf den Preis?

Mich würde interessieren, ob deine Aussagen irgendwie fundiert sind, oder ob du nur mal ne "fette" Denon Endstufe gehört hast und das ist jetzt für dicht das Maß aller Dinge.

Grummel
US
Profi
Profi
Beiträge: 333
Registriert: Sa 19. Jul 2003, 18:25
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von US »

Hallo,

günstig wären die Thomann Hausendstufen; z.B. T.AMP S150 mit 150W/Kanal um 180€
www.thomann.de

Vielleicht hat jemand solch eine Enstufe mal aufgeschraubt und kann etwas zum Schaltungslayout berichten.

Mit Einschätzung bzgl. Hochwertigkeit von Alesis oder Conrad und entsprechender Wertung, auch im Vergleich zu Hifi-Endstufen, wäre ich vorsichtig. Was stempelt die Conrad-Endstufe zur 2. Wahl?

Gruß, Uwe
Paul
Profi
Profi
Beiträge: 375
Registriert: Di 8. Okt 2002, 16:00

Endstufen von ebay

Beitrag von Paul »

Was in ebay so angeboten wird ist durchaus beachtenswert. Man kann den Verkäufer auch Fragen stellen, die zumindest in meinen Fällen auch immer beantwortet wurden. Die Antworten hebt man sich natürlich auf. Im Falle eines Falles kann man diese auch verwenden, der Verkäufer muß wahrheitsgemäß antworten. Ich habe mir eine T+A 2000 ersteigert und bin mit dem Teil hochzufrieden (auch vom Preis her). Auch eine 10 Jahre alte Endstufe leistet noch gute Dienste. Das Problem der "Kondensatorenaustrocknung" dürfte bei den höherpreisigen Geräten in aller Regel keine Rolle spielen. Allerdings würde ich bei Geräten die z.B. 20 Jahre alt sind, auch eher abraten.
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Ein Bekannter von mir, Profimusiker, benutzt die T.Amp S-150 für einfache Zwecke daheim (z.B. am Computer oder zum Üben) wenn es nicht so sehr drauf ankommt. Er meinte, die S-150 wäre für den Preis schon klasse, allerdings müsse man im Hochtonbereich durchaus kleine Abstriche machen. Durchgemessen hat er die Endstufe natürlich auch nie. Insofern ist das auch nur ein weiterer subjektiver Eindruck.
rbendit
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Mi 7. Apr 2004, 12:48
Wohnort: Nidderau
Kontaktdaten:

Beitrag von rbendit »

Hallo Grummel,

um Dir gerecht zu werden nenne mir mal die von Dir genutzte Endstufe, damit ich Anhand der technischen Werte Argumentationshilfen geben kann.

rbendit
skippy
Semi
Semi
Beiträge: 128
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 16:37
Wohnort: Hamburg

Beitrag von skippy »

Hallo
@US ich hatte bei Thomann mal bez. Endstufe für Heimkino angefragt. Die haben mir eher zur alesis als zum t-amp geraten. Begründung war ein leises brummen am t-amp, welches im Wohnzimmer stören könnte. Getestet habe ich das nie.....

@all Also mir hat die alesis RA 500 ganz gut gefallen. Optisch sieht sie im Original noch besser aus als auf den Bildern bei Thomann. Auch die Leuchtdioden sieht man nur wenn man sehr laut hört. Bei normalen Mietshaus und Wohnzimmer Lautstärken hat man gar keinen Ausschlag (an einer Nuwave 10 mit ABL) und es wird schon sehr laut wenn man da ein Paar Balken haben will. In den roten Bereich bin ich nie gekommen. Unten im Rag (etwas getrennt von den anderen Komponenten ) passte es sehr gut.

Wir haben auch einen Vergleich mit einer deutschen HighEnd-Endstufe gemacht (kann mich an den Namen nicht mehr erinnern) und da klang sie verdammt gut. Die alesis war einen Tick härter, aber das war nur im direkten Vergleich hörbar.

Leider habe ich sie zurück gegeben. Ich habe ein sehr unsauberes Hausnetz und beim Schalten der elektr. Rolladen habe ich immer einen sehr lauten Knall in den LS gehabt. Das hat mich gestört und ich habe sie bei Thoman zurück gegeben. Absolut kein Problem.

Viele Grüße, Ulf
Benutzeravatar
Grummel
Profi
Profi
Beiträge: 291
Registriert: Sa 3. Jan 2004, 22:01
Wohnort: Daheim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Grummel »

Hallo rbendit,

meine aktuelle Endstufe ist die Conrad KD 269. Hast du diese Endstufe mal gehört, oder möchtest du einen Vergleich anhand der (publizierten) technischen Daten anstellen?

Gruß,
Grummel
rbendit
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Mi 7. Apr 2004, 12:48
Wohnort: Nidderau
Kontaktdaten:

Beitrag von rbendit »

Hallo Grummel,

also die Conrad KD 269

Ausgangsleistung Musik/Sinus
2 x 250/125 Watt
S/N-Ratio 96,1 dB
Klirrfaktor 0,05 %
Kanaltrennung 89,4 dB
Max. Eingangspegel +4 dBu
Frequenzgang 10 - 70.000 Hz
Für Lautsprecher mit 8 Ω

Preis: EUR 149,00

###############################

und die Alesis RA300

4 Ohm @ 1kHz, 0.02% THD+N
150 Watt RMS pro Kanal

8 Ohm @ 1kHz, 0.05% THD+N
90 Watt RMS pro Kanal

8 Ohm, gebrückter mono Mode
300 Watt RMS

Rauschabstand >105dB, 22Hz-22kHz
Frequenzgang 10Hz – 70kHz +0, -3dB
Dämpfungsfaktor 200
Slew Rate 60 V/µs (Stereo Mode), 120 V/µs (gebrückt mono)
Max. Eingangspegel +26 dBu
Übersprechen -85dB, 1kHz

Preis: EUR 229,00 (www.musik-schmidt.de)

######################################

Zusammengefasst: Der Preis ist bei Conrad niedriger und dennoch tendiere ich persönlich zur Alesis rein aus technischen und strategischen Gründen wie:

Conrad ist KEIN Hersteller, sondern ein Widerverkäufer! Das heisst Conrad kauft die Endstufen auch ersteinmal irgendwo günstiger ein um dann mit einwenig Gewinn sein Geschäft zu machen. Man weis also wenig. Dies wird auch dadurch bestätigt, da man nur unzureichende Werte der Endstufe zur Verfügung gestellt bekommt. Die Werte sind scheinbar o.k. gerade in Bezug zum Preis allerdings wenn man davon ausgeht, dass diese auch wirklich stimmen. So genau kann man die Werte aber nicht einordnen, da z.B. nicht klar ist wie z.B. die Leistungsangaben zu bewerten sind. Alesis gibt wenigstens an bei welchen Vorraussetzungen gemessen wurde.

Die scheinst zufrieden zu sein und das ist doch die Hauptsache, aber ich bezahle nicht erst relativ viel Geld für die Nuwave 35 + ABL im einen qualitativen Flaschenhals zu den Lautsprechern durch die Verwendung eines zweifelhaften Verstärkers. Das ist mir meiner Meinung noch zu inkosequent. Das soll bitte nicht als Vorwurf verstanden werden, sondern meine Philosophie zu deiner klarstellen.

Du gibst auch Hinweise das das Design eine Rolle spielt für Dich spielt. Das ist auch bis zu einem bestimmten Punkt nachvollziehbar, aber eben nicht um jeden Preis aus meiner Sicht.

Es bleibt spannend :)

rbendit
Benutzeravatar
Jürgen W.
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Mo 22. Mär 2004, 18:30

Beitrag von Jürgen W. »

moinsen,
ich kenne die alesis-teile und ich kenne die samson servo-teile.
die samsons machen einen deutlich solideren eindruck. ich betreibe ein paar nubox 380 an einer samson servo 260. das klingt sehr gut und geht sehr laut. da die nuwave/nuline einen geringeren wirkungsgrad haben und mit abl wohl doch deutlich mehr leistung bei gleicher lautstärke ziehen, sollte man, wenn man auch bei hohen lautstärken noch ordentlich "punch" haben will, aber über eine servo 550 nachdenken (333.-€ bei thomann).
ich bin mit der 260 sehr zufrieden. die samsons werden in ziemlich großen stückzahlen verkauft, man findet sie in ca. jedem zweiten tonstudio. trotzdem gibt es sie selten gebraucht und wenn dann teuer. ich denke es ist kein schlechtes zeichen, wenn die leute die geräte nicht wieder loswerden wollen...
Benutzeravatar
Jürgen W.
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Mo 22. Mär 2004, 18:30

Beitrag von Jürgen W. »

moinsen,
ich kenne die alesis-teile und ich kenne die samson servo-teile.
die samsons machen einen deutlich solideren eindruck. ich betreibe ein paar nubox 380 an einer samson servo 260. das klingt sehr gut und geht sehr laut. da die nuwave/nuline einen geringeren wirkungsgrad haben und mit abl wohl doch deutlich mehr leistung bei gleicher lautstärke ziehen, sollte man, wenn man auch bei hohen lautstärken noch ordentlich "punch" haben will, aber über eine servo 550 nachdenken (333.-€ bei thomann).
ich bin mit der 260 sehr zufrieden. die samsons werden in ziemlich großen stückzahlen verkauft, man findet sie in ca. jedem zweiten tonstudio. trotzdem gibt es sie selten gebraucht und wenn dann teuer. ich denke es ist kein schlechtes zeichen, wenn die leute die geräte nicht wieder loswerden wollen...
Antworten