Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Sind diese Boxen nachbaubar ?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Antworten
MrHalbermeter
gerade reingestolpert

Sind diese Boxen nachbaubar ?

Beitrag von MrHalbermeter »

Hallo =)
Hab gerade eben bei Kickstarter folgende Boxen entdeckt:

http://www.kickstarter.com/projects/167 ... f=category

Und dachte mir diese Boxen kann man sich doch sicher leicht selber bauen. Leider kenne ich mich noch überhaupt nicht aus und wollte mal freundlich bei Profis nachfragen, ob ihr dieses Projekt für möglich haltet und ob ihr eventuell Tipps bei der Auswahl der Lautsprecher habt. Was würdet ihr preislich schätzen ?
Vielen Dank :)
LG MrHalbermeter
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: Sind diese Boxen nachbaubar ?

Beitrag von g.vogt »

Hallo MrHalbermeter,

herzlich willkommen im nuForum!

Ein Breitbänder in einer offenen Schallwand - das ist nicht unbedingt was brandneues - eher schon in der gezeigten Farbgebung. Aber du bist hier im nuForum, wo es in erster Linie um die Produkte der NSF geht; in einem Selbstbauforum bist du mit deinen Fragen eventuell besser aufgehoben.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
flodotz
Semi
Semi
Has thanked: 1 time
Been thanked: 4 times

Beitrag von flodotz »

Hallo MrHalbermeter,

erstmal herzlich willkommen im nuForum :D.

Leicht nachzubauen sind diese Boxen bestimmt, falls man ein geeignetes Lautsprecher-chassis herbekommt (da kenne ich mich leider nicht so gut aus).
Der Klang wird aber vermutlich eher in Richtung "luftig" (weil nach vorne und hinten abstrahlend, was zu mehr Diffusschallanteil führt) kombiniert mit "schickem" Design (wenns einem gefällt ;-) ) als in Richtung möglichst exakte und "kompromisslose" Wiedergabe gehen.
Das kann natürlich gut gefallen, unterscheidet sich aber recht stark von der Klangphilosophie der Nubert-Lautsprecher.

Zur Auswahl der Chassis und dem Preis kann ich leider nix sagen :roll: .

Schöne Grüße,
Florian
Wohnzimmer
  • nuLine 82
  • 2x AW-1000
Studio
  • nuPro A-20
Abhörraum
  • nuPro A-600
Schlafzimmer
  • nuPro A-10
Live
  • Scheck Audio High End 156 (Horntop)
  • Scheck Audio Bassbin 115 (Lowmid)
  • Scheck Audio CB-16 (Infill)
  • 4x RCF ESW 1018 (Sub)
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Die Dinger werden vor allem eins sein: ziemlich bassfrei. Um aus Dipolen nennenswerten Basspegel herauszukriegen, muss man andere Kaliber auffahren:

http://www.areadvd.de/hardware/2010/jamo_r907.shtml

Wenn Du mehr dazu finden willst: Stichwort 'open baffle' dem Kraken zum Fraß vorwerfen. Viele verwenden auch Röhrenradiolautsprecher dafür.
StefanB
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von StefanB »

Schon mal Rehdeko gehört ?

Dürften ähnlich gehen...

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
anderl1962
Semi
Semi
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Beitrag von anderl1962 »

Hallole,

nachbaubar sicher.
Aber da gibt es wie schon erwähnt in den Selbstbauforen Besseres, da zumindest bei den gezeigten Teilen ein Wirkungsgrad von 87 db nicht gerade besonders gut ist für Lautsprecher dieser Bauart. Und an nem guten Röhrenradio ( damals vielleicht mit 2x5 W ) laufen diese Teile auch nicht.
Einfach mal nach Open Baffle suchen.
Kann Dir per PN auch Selbstbauforen nennen. Das würde den Rahmen hier allerdings sprengen.
Und das Design - naja. Ich könnte nicht stundenlang auf diese Farbteile schauen. Dann lieber in Holz natur, schönem Furnier.

So jetzt raus auf die Terrasse und (fast) nahtlos bräunen :oops: :oops: :mrgreen: :mrgreen:

Analoge Grüße aus dem Oberbergischen Land
Andreas
Plattenspieler EMT 938 mit TSD 15, Mission Cyrus one ( Modell aus den 80-er Jahren ) Cyrus Quattro, Fezz Audio Alpha Lupi, Opera Prima 2015, Plattenwaschmaschine Hannl Micro Edition/Rundbürste
stan libuda
Star
Star
Has thanked: 73 times
Been thanked: 26 times

Beitrag von stan libuda »

Diese "Boxen", kann man nicht nachbauen!!

Gruß Dirk
Wohnzimmer: nuline 84 in Platin , nuLine Cs 44 in Platin, Rs 3, Marantz Sr 5015 Dab, Harman/Kardon HK3490, Harman/Kardon HD980, Dual CS505/4, Samsung UE-43 NU7409.
Antworten