Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Konfiguration 5.1 Surround-Anlage mit Wandlautsprechern

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
highendmicha
Star
Star

Re: Konfiguration 5.1 Surround-Anlage mit Wandlautsprechern

Beitrag von highendmicha »

kathodenstrahler hat geschrieben:Den Vorschlag mit den 2 Subs finde ich gut, einer könnte unter die Leiter, der andere neben dem Sofa stehen. Wieviel Wandabstand wäre nötig? Liefert der Onkyo TX-NR616 als 7.2 Receiver genügend Power?
Die 2 subs wirst du auch brauchen wenn du dein set wie unten geschrieben nehmen willst.
Wie berti schon schrieb wegen der Ortung da du höher abtrennen mußt.
Und ein absolutes ja zwecks des AVR!!!
Da die subs die hauptarbeit übernehmen.Denn die meiste power benötigst du für den bass.Da dieser von den subs übernommen wird, muß der AVR kein monster sein und in form des 616 ist dieser mehr als ausreichend.
kathodenstrahler hat geschrieben:Meine derzeitig favorisierte Lösung sieht so aus:

Front: 2x WS-12
Center: CS-42
Rears: 2x WS-12
Sub: 2x AW-560
Das passt doch! :wink:
Bist locker im Budget und bekommst einen super klang mit etwas aufstellungsarbeit. :D
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

kathodenstrahler hat geschrieben:Wieviel Wandabstand wäre nötig?
Generell kann man sich bei der Aufstellung an der 1/5 Regel orientieren, mehr dazu im entsprechenden Link in meiner Signatur. Sollte die Aufstellung bei 1/5 entweder nicht optimal, oder nicht möglich sein, kommt der nächste Punkt, ebenfalls in meiner Signatur nachzulesen zum tragen, dann wird ausprobiert.
Da die LS bei dir generell weniger Platz bekommen, wird es wohl auf so vie Wandabstand, wie optisch für dich okay, rauslaufen.
kathodenstrahler hat geschrieben:Liefert der Onkyo TX-NR616 als 7.2 Receiver genügend Power?
Locker, da brauchst du dir keine Gedanken machen.
kathodenstrahler hat geschrieben:Was bringt die "-6 dB" Einstellung, mit der man die akustische Bandbreite erweitern kann?
Welche -6dB Einstellung meinst du?

Grüße
Berti
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

kathodenstrahler hat geschrieben: Wieviel Wandabstand wäre nötig? Liefert der Onkyo TX-NR616 als 7.2 Receiver genügend Power?
Optimal wären vielleicht 70-100cm zu jeder Wand. Aber es reicht durchaus wenn du nach hinten 30-40cm Platz hast und die subs zur Seite hin frei aufgestellt sind.
kathodenstrahler hat geschrieben: Das gleiche gilt bei Boxen die weit aus der Wand herausragen (nuline 32/34), da die Leiter nur 50cm von der Wand entfernt ist :(
So ne nuLine 32 ist mit Gitter und Wandhalter ungefähr 30cm tief. Wenn du die auf Höhe des Bettes montierst und ziemlich weit links sollte alleine schon der Rahmen des Bettes der 32er Schutz bieten. Zumindest sieht das auf dem Bild so aus.
kathodenstrahler hat geschrieben: Meine derzeitig favorisierte Lösung sieht so aus:
Front: 2x WS-12
Center: CS-42
Rears: 2x WS-12
Sub: 2x AW-560
Hm. Ich denke ich würde dann 3x den WS-12 nehmen, wenn man schon eine recht schwache Front aufbaut kann man gleich konsequent bleiben und ne optisch sehr gute Lösung nehmen.

Was spricht gegen DS-22 als Rears?
kathodenstrahler hat geschrieben: Nun Treffen sich die WS-12 und die AW-560 im Grenzbereich von ca. 130 Herz. Was bringt die "-6 dB" Einstellung, mit der man die akustische Bandbreite erweitern kann?
Es gibt keine -6dB Einstellung - die Angaben bedeutet lediglich, dass ein WS-12 an der Wand 125Hz mit 3dB Lautstärkeverlust wiedergeben kann und eine Frequenz von 102dB um 6dB leiser.
In Praxis heisst das für dich, dass du die Lautsprecher bei 120Hz trennen solltest und ab da alles deinen Subs überlässt.

Den zweiten Sub neben das Sofa könnte dann u.U. nicht ganz so toll sein, da man ihn schon wieder leicht orten könnte. Wenn du beide in die Front bekommst wäre das wahrscheinlich besser.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
jon
gerade reingestolpert

Beitrag von jon »

Hey Jörg. :)
kathodenstrahler hat geschrieben: Den Vorschlag mit den 2 Subs finde ich gut, einer könnte unter die Leiter, der andere neben dem Sofa stehen. Wieviel Wandabstand wäre nötig?

Ich weiß nicht, was die Profis hier meinen, aber ich denke, wenn Du die Ortbarkeit der Mitten reduzieren willst, sollten die Subs links und rechts aufgestellt werden. Z.B. einer unter der Leiter und einer rechts neben der Kommode. Wenn beide Subs links stehen (unter Leiter und links vom Sofa), kann man die Mitten dann doch wieder gut links orten. Oder ist da jemand anderer Meinung?

kathodenstrahler hat geschrieben: Nun Treffen sich die WS-12 und die AW-560 im Grenzbereich von ca. 130 Herz. Was bringt die "-6 dB" Einstellung, mit der man die akustische Bandbreite erweitern kann?

So wie ich das verstehe, sind die "-6 dB" nicht schaltbar sondern beschreiben den Frequenzgang, welcher am Rand (zum Tiefbass und zu den "Höhen") abfällt. Ein perfekter Lautsprecher hat einen linearen Frequenzgang, d.h. er liefert bei jeder Frequenz den gleichen Pegel. Den perfekten Lautsprecher gibt es nicht, weshalb man versucht mit verschiedenen Lautsprechern ein Setup zu erreichen, welches insgesamt ein ausgewogenes Frequenzbild hat. Beim AW-560 fällt der Pegel zu den "Höhen" hin ab: laut Datenblatt bis 130 Hz um 3 dB und bis 150 Hz um 6 dB. Zu Frequenzgängen von Lautsprechern findest Du bei Google-Imagesuche anschaulich Bilder - witzigerweise fand ich da auch eins zum Nuline 82 Set (Bild 9).
http://www.netzwelt.de/news/84989_2-sch ... -test.html

Da siehst Du schön, wie die rosa-Kennlinie des Subwoofers zwischen 70 und 100 Hz um etwa 3 dB und knapp hinter 100 Hz dann stärker abfällt, was im Nuline 82 Set aber durch die Front-Lautsprecher kompensiert wird, welche schon bei 70 Hz voll da sind (rote Linie). Leider ist der Abfall ab 100 Hz in der Abbildung nur schwer zu beurteilen, da die Grafik in der Frequenz eine logarithmisches Skala hat, aber wenn man mal davon ausgeht, dass die Herstellerangabe stimmt, geht's ab 130 Hz stärker abwärts.

Wenn ich das so sehe, solltest Du Front-Lautsprecher nehmen, die bei etwa 100 Hz bereits die volle Leistung bringen, sonst verlierst Du da was. Optimal wäre bei dem Sub natürlich eine Übernahme bei 70 Hz. Das würde ich bei allen Überlegungen zu den vornan stellen. Der WS-12 hat bei Wandmontage laut Datenblatt bei 102 Hz einen 6 dB Abfall. Das ist schon ordentlich. Bei 125 Hz sinds noch 3 dB. Wenn Du den nimmst lieft der beste Übernahmepunkt vermutlich bei 125-130 Hz. Du hast bei dem Setup also auf jeden Fall ein Loch (bis zu 3 dB) zwischen 70 und 125 Hz.

Bei AreaDVD gibt es einen Testbericht, wo zwei AW-560 im Betrieb sind - liest sich gut. Dort sind die Einstellungmöglichkeiten, insbesondere die der Phase, auch gut beschrieben. Auch Hinweise zur Aufstellung sind dort zu finden, z.B: "Bei richtiger Positionierung - beide Subs agieren auf der Frontseite der Anlage und weisen im Idealfall jeweils den identischen Abstand von den Hauptlautsprechern auf - ergibt sich eine sehr dichte, homogene Bassfront, die auch bei hohem Pegel erhalten bleibt". Das Klangbild der 2-Sub-Kombi wird aber echt hervorgehoben.
http://www.areadvd.de/hardware/2007/nub ... _set.shtml

ABER: Die Ortungsfähigkeit des Gehörs beginnt erst ab 500 Hz (Quelle: http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-90.html), was bei der geplanten Sub-Verwendung überhaupt keine Rolle spielt. Dein Hörraum ist zudem noch extrem klein (ca. 10 qm) und rechtfertigt zwei Subs eigentlich kaum, auch wenn diese in einem größeren Raum echte Stärken ausspielen. Also meine Meinung: Probiers erstmal mit einem Sub und experimentiere mit der Aufstellung (neben Kommode oder unter Leiter). Solltest Du den tatsächlich orten können (sehr unwahrscheinlich), kannste immer noch einen zweiten Sub nachkaufen.

Gruß, Jon
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

jon hat geschrieben: aber ich denke, wenn Du die Ortbarkeit der Mitten reduzieren willst, sollten die Subs links und rechts aufgestellt werden. Z.B. einer unter der Leiter und einer rechts neben der Kommode. Wenn beide Subs links stehen (unter Leiter und links vom Sofa), kann man die Mitten dann doch wieder gut links orten. Oder ist da jemand anderer Meinung?
Ja ich. Von welchen Mitten sprichst du den? Die Ortbarkeit zwischen 80-120Hz ist schon vorhanden aber nicht stark ausgeprägt. Die Aufstellung in der Front ist daher sinnvoller.
Ebenfalls kommt ein zweiter Effekt hinzu, dass sich durch die beiden Subs in der Front eine gleichmässigere Welle ausbreiten kann.
jon hat geschrieben: Wenn Du den nimmst lieft der beste Übernahmepunkt vermutlich bei 125-130 Hz. Du hast bei dem Setup also auf jeden Fall ein Loch (bis zu 3 dB) zwischen 70 und 125 Hz.
Eigentlich bei 120Hz, da er am AVR auch nichts anderes einstellen kann. Ein Frequenzloch ist dann in der Theorie natürlich vorhanden, aber halt nicht in der Praxis und das aus zwei Gründen:

1. Misst der AVR das ganze ein und lässt den Pegel schon deutlich vor dem Trennpunkt abfallen, dass somit das addierte Signal aus LS+Sub am Übernahmepunkt wieder Normalpegel erreicht.

2. Hat man bedingt durch seine Aufstellung, Hörplatz etc so oder so ziemlich starke Schwankungen im Bassbereich. Gerade wenn er mit seinem Sofa wandnah sitzt wird er hier Löcher und Überhöhungen im Bereich von 5-15dB erreichen, da sind die theoretisch 3dB der Übernahmefrequenz im vergleich ziemlich bescheiden.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
jon
gerade reingestolpert

Beitrag von jon »

Hi Alex,
Lipix hat geschrieben: Ja ich. Von welchen Mitten sprichst du den? Die Ortbarkeit zwischen 80-120Hz ist schon vorhanden aber nicht stark ausgeprägt. Die Aufstellung in der Front ist daher sinnvoller.
Ebenfalls kommt ein zweiter Effekt hinzu, dass sich durch die beiden Subs in der Front eine gleichmässigere Welle ausbreiten kann.
Ja, die Aufstellung in der Front wollte ich ja gerade befürworten - das klang vorher bei Jörg so als wolle er die Subs beide seitlich links aufstellen. Hatte ich vielleicht auch missverstanden. Aber ich vermute mal, wir sind in dem Punkt einer Meinung. Das mit der gleichmäßigeren Welle stimmt natürlich, aber ich stelle in Frage, ob das bei einem so kleinen Raum wirklich von Belang ist, habe dazu aber auch keine Erfahrung. Er kann natürlich auch zwei Subs kaufen und einen zurückschicken, wenn's keine signifikante Verbesserung bringt. :-D
Lipix hat geschrieben: Eigentlich bei 120Hz, da er am AVR auch nichts anderes einstellen kann. Ein Frequenzloch ist dann in der Theorie natürlich vorhanden, aber halt nicht in der Praxis und das aus zwei Gründen:
Er kann auch 100 Hz einstellen, wenn der AVR das entsprechend bei den Fronts schafft rauszu-EQ-en. Ich bin gespannt, was der AVR bei der automatischen Einmessung für Einstellungen wählt. Dabei stellt der ja auch die Weichenfrequenz ein.

Ansonsten hast Du natürlich auch recht - ich hatte den EQ im AVR ganz vergessen, der natürlich einiges korrigieren kann. Das Sofa in der Ecke ist auf jeden Fall auch ein Problem.

Gruß, Jon
StefanB
Star
Star

Beitrag von StefanB »

kathodenstrahler hat geschrieben: 1. Meint Ihr wirklich der CS-42 wäre als Center ungeignet, da die Homogenität leidet?
5 * WS12 ist homogener als 4 * WS12 + CS 42. Das ist im übrigen keine Frage des Meinens, sondern die Antwort der Elektroakustik.

Warum ? Nun, auch 5.1 arbeitet in der Front L/R mit einem Stereosignal, kombiniert mit einem zu den Front-LS ( UND Rears ! ) korrellierten Centersignal.

Wenn du dieses über einen variierenden LS abspielst, dessen Amplituden- und, was viel wichtiger ist, dessen Phasengang reichlich von den anderen Mitspielern abweicht, so entstehen daraus grundsätzliche falsche Rauminformationen für unseren Wahrnehmungsapparat. -> Hörphysiologie. Das zu verstehen, müßte man tiefgründiger wissen wie Stereo grundsätzlich Raum in unserem Kopf erzeugt, das verlange ich garnicht. Akzeptieren genügte mir schon...

Das heißt NICHT, dass sich hernach eine Bombe nicht mehr wie eine Bombe anhört, oder eine Kreissäge wie eine Violine klingt. Es heißt nur, dass das zulassen des Optimums von vorherein verweigert wird. Aber was das Ego will, bekommt es, und wat der Bur nich friss, dat friss er nich und wat Hänschen nich lernt, dat lernt der Hans nimmermehr.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

StefanB hat geschrieben: ...und wat der Bur nich friss, dat friss er nich....
Stefan
Ich kenne das aus dem Rheinland nur so:

" Wat de Bur nit kennt, dat frisst´e nit"... :wink:
kathodenstrahler
gerade reingestolpert

Beitrag von kathodenstrahler »

Hallo allerseits,

gestern habe ich mit Jon (auch im Forum) einen Rundgang gemacht und alles noch einmal ausgemessen. Die WS-12 sind für den Wohnraum eine gute Lösung.

Unklar bin ich mir noch über den Center (CS-42 vs. WS-12), da ich nach einem Umzug die WS-12 an der Front gegen Standboxen tauschen werde und die Wandlautsprecher in ein 7.2 System integrierten könnte ;) Bei dem CS-42 als Center, hoffe ich, dass mein Receiver die Box so einmisst, dass keine Abweichungen im Klangbild auftreten.

Ein großes Problem ist die Rückwand (siehe Foto):
13002
Das Sofa steht direkt an der Wand und die WS-12 strahlen über den Hörerraum ab. Mit der Wandhalterung könnte ich die WS-12 etwas anwinkeln, aber ob diese Maßnahme reicht ist fraglich. Wie sind Eure Erfahrungen dazu?

Viele Grüße,
Jörg
TasteOfMyCheese
Star
Star

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey,
kathodenstrahler hat geschrieben:da ich nach einem Umzug die WS-12 an der Front gegen Standboxen tauschen werde
Bei Standboxen an der Front wird der WS-12 keine gute Figur machen, wenn der Umzu irgendwann in nächster Zeit (1-2 Jahre) ansteht, würde ich daher den CS-42 wählen.
kathodenstrahler hat geschrieben:Wie sind Eure Erfahrungen dazu?
Wenn ich das Foto sehe, würde ich da eher zu DS-22 raten, als zu den WS-12. Wenn du allerdings gerne die Wandlautsprecher haben willst, würde ich sie weit genug auseinander anbringen und außerdem recht deutlich einwinkeln, sodass du zumindest nahe an das gewünschte Orginal herankommst. Bei zu wenig Abstand der WS-12 voneinander wird kein wirklicher Surround-Effekt möglich sein!

Grüße
Berti
Antworten