Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Externe Geräte anschließen - an TV oder direkt an AVR?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
banjogit
Newbie
Newbie

Externe Geräte anschließen - an TV oder direkt an AVR?

Beitrag von banjogit »

Hallo zusammen,

welche Variante empfiehlt sich eigentlich mehr,
externe Geräte an den TV anzuschließen und dann per ARC den Ton zum Verstärker leiten,
oder die externen Geräte direkt an den AVR anschließen und per HDMI Monitor Out das Videosignal zum TV leiten?

Welche Vor-/Nachteile bergen diese Varianten?

Ich könnte mir im ersteren Fall vorstellen, dass das Audio etwas verzögert wird, was ja leider nicht mehr korrigierbar wäre, da es ja keine "Negativverzögerung" gibt.
Im zweiten Fall mag der Ton vielleicht zu früh sein, aber der AVR hat ja eine Delay Funktion.

Sind meine Überlegungen richtig?

Vielen Dank im voraus.

Hans
Lemke46

Re: Externe Geräte anschließen - an TV oder direkt an AVR?

Beitrag von Lemke46 »

Blurayplayer per HDMI am AVR: HD-Ton möglich sowie 7.1 usw.
per HDMI am TV: Kein HD-Ton usw....
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

mMn Nachteil manchmal, wenn alles - Ton und Bild - über den AVR geht:

Man kann Bild und Ton nicht getrennt kurzzeitig mal sehen/hören. Z.B. zum Einstellen des HD_Rekorder kurz das Bild sehen, aber weiterhin z.B. CD anhören o.ä.

Kommt aber selten vor, deswegen zu vernachlässigen...
Toni78
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 40 times

Beitrag von Toni78 »

Wenn der AVR Bild und Ton auch ausgeschaltet durchleitet, dann würde ich alles am AVR anschließen und von diesem dann zum TV gehen.
Grüße
Ronald
flo5
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von flo5 »

@Lemke46: Warum der Doppelpost? Edit-Taste defekt? :roll: :wink:
@TE: Das ist IMHO eine Frage der persönlichen Vorlieben. Wenn man alle Quellen am AVR hat, dann steht der TV auf "HDMI1" und schaltet von dort bequem hin und her. Vorteil: man spart sich ein bisschen Kabelsalat. SD-Quellen können mittels Upscaler auf HD konvertiert werden. Je nach Geräteanzahl hat ein AVR mehr Eingänge als ein TV.
Nachteil s. Post von Lemke46.
Alle Quellen am TV hat IMHO den einzigen richtigen Vorteil dass man den TV auch ohne die Anlage betreiben kann. Also DVD oder BD schauen ginge auch mit den TV-Quarktröten :wink:
Viele Grüße
Flo
Edit:
Toni78 hat geschrieben:Wenn der AVR Bild und Ton auch ausgeschaltet durchleitet, dann würde ich alles am AVR anschließen und von diesem dann zum TV gehen.
Das sollten die meisten aktuellen AVR können. Allerdings bedeutet dies mMn einen höheren Standby-Stromverbrauch da sich die Kiste nie im ganz großen Tiefschlaf befindet.
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
LeFlo777
Star
Star

Beitrag von LeFlo777 »

Bei der Variante Quelle->AVR->TV kann man sich eventuell das Audio-Kabel vom TV-zum AVR sparen (sofern man einen externen SAT-Reciever hat).
Weniger Kabelsalat ist es allemal, wenn nur ein HDMI Kabel zum TV führt.

Und ich würde mir niemals den Sound über die TV-LS hören, wenn ich noch ein Nubert-LS-System habe :)
Wohnzimmer: 2x NuPro A200
Heimkino: Denon X4000, Rotel RB-980 BX, 2x NuLine 32 + ATM 32 / NuLine CS 42 / 2x NuLine DS-22 / 2x AW-1000
Technics SL-1210 MK 2, Panasonic DMP-BD65, Technisat S1, Toshiba Regza 46XV733
skymind
Newbie
Newbie

Beitrag von skymind »

Lasst ihr dann auch den Ton über HDMI laufen?

Bei mir könnte ich sowohl PS3 als auch den AC Ryan Mediaplayer und die Sqeezebox digital (optisch bzw. koaxial) anschließen - hätte das klanglich oder sonst irgendwelche Vorteile?
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Wenn HDMI geht, HDMI für den Ton nutzen. Spart wie gesagt andere Anschlüsse.

Und wie schon mal geschrieben, bei BRP bekommt man dann auch bei entspr. Quellen optimalen Ton (HD-Ton oder 7.1 statt 5.1 je nach Quelle)

Ansonsten ist es egal, ob optisch, koax. oder per HDMI. Dürfte für den Ton gleich sein.
banjogit
Newbie
Newbie

Beitrag von banjogit »

Also - ich hatte jetzt zunächst den Blue Ray per HDMI am TV hängen, und über den ARC Channel wurde der Ton an den Denon weitergereicht. Bei dieser Variante kam aber ein deutliches Audiodelay zustande. Musik DVDs konnte man so nicht schauen.
Problemlos funktioniert es nun mit dem Player am HDMI Eingang des Denon, das Bild wird dann an den TV durchgereicht.
Das scheint dann wohl die empfehlenswertere Variante zu sein.
Und ist der Denon ausgeschaltet reicht er dennoch Bild und Ton zum TV durch.

Hans
Kat-CeDe
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 16 times

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
banjogit hat geschrieben: Und ist der Denon ausgeschaltet reicht er dennoch Bild und Ton zum TV durch.
hier muss man ein bisschen vorsichtig sein. Besonders ältere AVRs, wie mein Onkyo 905, genehmigen sich einen gehörigen Schluck aus der Steckdose wenn HDMI passthrough eingeschaltet ist. Bei mir waren es glaube ich um die 70W.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Antworten