Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
NuLine 82 upgraden - durch welche Nubertbox?
-
- gerade reingestolpert
NuLine 82 upgraden - durch welche Nubertbox?
Hallo zusammen,
Ich habe folgende Nubert NuLines:
Front: 82
Center: CS72
Rear: DS 22
Subwoofer: AW 1000
Receiver: Yamaha RXV 2067
Mein "Problem": Mir ist der klang irgendwie nicht dynamisch/voluminös genug. Daher beschäftigt mich die Frage, ob zum Beispiel die grosse nuBox 681 anstelle der meinen 82er abhilfe schaffen würden. Preislichlich liegen ja beide bei ca. 500 Euro sodass ich für den erlös der 82 die 681 kaufen könnte.
Was meint denn Ihr? Ich "höre" ausschliesslich Film.
Danke und Grüsse!!!!
PS: mal eben Probehören ist nicht - ich als exschwabe wohne nun ich Leipzig
Ich habe folgende Nubert NuLines:
Front: 82
Center: CS72
Rear: DS 22
Subwoofer: AW 1000
Receiver: Yamaha RXV 2067
Mein "Problem": Mir ist der klang irgendwie nicht dynamisch/voluminös genug. Daher beschäftigt mich die Frage, ob zum Beispiel die grosse nuBox 681 anstelle der meinen 82er abhilfe schaffen würden. Preislichlich liegen ja beide bei ca. 500 Euro sodass ich für den erlös der 82 die 681 kaufen könnte.
Danke und Grüsse!!!!
PS: mal eben Probehören ist nicht - ich als exschwabe wohne nun ich Leipzig
-
- Star
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: NuLine 82 upgraden - durch welche Nubertbox?
Da Du ausschliesslich Film hörst, würde ich den Schritt nicht machen, da die 681 warscheinlich klanglich nicht so gut zu Deinem Center passen.
Wenn ich das richtig interpretiere fehlt Dir Druck am Hörplatz.
Daher vermute ich, Dein "Problem" sind nicht die 82ziger, sondern die Aufstellung der LS sowie vom Sub.
Dazu müsstes Du Dein Prob. noch genauer Beschreiben, am besten mit Skizze vom Raum und wenn möglich mal ein Foto.
Bei Austellungsproblemen, worauf ich tippe, wurde hier schon vielen geholfen.
Unter anderem könnten auch die Einstellungen am AVR falsch bzw. nicht optimal sein.
Gruß Brette
Wenn ich das richtig interpretiere fehlt Dir Druck am Hörplatz.
Daher vermute ich, Dein "Problem" sind nicht die 82ziger, sondern die Aufstellung der LS sowie vom Sub.
Dazu müsstes Du Dein Prob. noch genauer Beschreiben, am besten mit Skizze vom Raum und wenn möglich mal ein Foto.
Bei Austellungsproblemen, worauf ich tippe, wurde hier schon vielen geholfen.
Unter anderem könnten auch die Einstellungen am AVR falsch bzw. nicht optimal sein.
Gruß Brette
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Laufen die 82er Fullrange? Also auf "Large" eingemessen?
Phase vom Sub / Standort?
Phase vom Sub / Standort?
Nuvero 14
-
- gerade reingestolpert
Hallo Zusammen,
vielen Dank für die schnellen Antworten.
Also vorab, mir geht es nicht um den Bass. Der AW 1000 bringt Couch samt Schränke zum beben. Mir geht es tatsächlich um Bandbreite, Volumen und Stärke.
Und ja, die 82ér laufen auf Large.
Mein Kumpel hat die großen NuBoxen - 681 werden es nicht sein da schon älter - und ich habe immer das Gefühl das der klang irendwie voluminöser oder stärker ist. Ansonsten hat er die selben Rear und Center bzw. eben den 3067 anstelle meines 2067 und ich bilde mir ein das es an letzterem nicht liegen kann.
Folgend mal die Bilder, wie gewünscht.
vielen Dank für die schnellen Antworten.
Also vorab, mir geht es nicht um den Bass. Der AW 1000 bringt Couch samt Schränke zum beben. Mir geht es tatsächlich um Bandbreite, Volumen und Stärke.
Und ja, die 82ér laufen auf Large.
Mein Kumpel hat die großen NuBoxen - 681 werden es nicht sein da schon älter - und ich habe immer das Gefühl das der klang irendwie voluminöser oder stärker ist. Ansonsten hat er die selben Rear und Center bzw. eben den 3067 anstelle meines 2067 und ich bilde mir ein das es an letzterem nicht liegen kann.
Folgend mal die Bilder, wie gewünscht.
- TasteOfMyCheese
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Das kann an sehr vielen Dingen liegen. Entweder hast du ein paar markante Basslöcher bei dir (bspw. 100Hz (Kickbass) oder irgendwo um 60Hz (Basedrums)), oder dein Freund ein paar markante Bassüberhöhungen. Des Weiteren ist die 681 im Bass ein wenig angehoben, wodurch sich sowieso schon ein voluminöserer Klang ergibt. Noch ein Punkt könnte die Lautstärke sein, wenn dein Kumpel lauter hört, als du es tust, so wird es bei ihm immer voluminöser und dynamischer klingen.dockstreet23 hat geschrieben:und ich habe immer das Gefühl das der klang irendwie voluminöser oder stärker ist
Und um noch mal einen zu nennen, es könnte auch Autosuggestion sein, weil die 681 doch ein anderes Erscheinungsbild haben, als die 82. Zusätzlich kann auch die Einmessung des AVR schuld sein.
So, einige der genannten Punkte könnte man ausschließen, indem du dir die 681 deines Kumpels einfach mal ausleihst und mit denen testest (aber Vorsicht, die haben einen höheren Wirkungsgrad als die 82 und werden daher bei gleicher Einstellung lauter spielen). Ansonsten wäre eine Frequenzgangsmessung am Hörplatz sehr sinnvoll, um die Raumeinflüsse auszuschließen.
Grüße
Berti
Bei Filmen kommt ja nicht permanent sooo viel aus den Fronts, sondern für das, was du vermisst, ist wohl eher der Center verantwortlich. Dreh den mal bei Filmen um 3 - 6 Dezibel lauter und expermentiere mit Small/Large-Einstellungen.dockstreet23 hat geschrieben:
- Surround-Opa
- Star
Stehen die Nuline immer so eingepfercht in der Ecke ?
Zieh die Nuline mal raus aus den Ecken und näher zur LW, den SUB ebenfalls aus der Ecke raus. Front und Center auf Small, Trennung bei 60Hz. Besten Standort des SUBs mit der "Krabbelmethode" ermitteln.
Zieh die Nuline mal raus aus den Ecken und näher zur LW, den SUB ebenfalls aus der Ecke raus. Front und Center auf Small, Trennung bei 60Hz. Besten Standort des SUBs mit der "Krabbelmethode" ermitteln.
Gruß
Olaf
Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Olaf
Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Ich kenne den RXV2067 nicht, vielleicht hat der einen Night Modus? (oder wie das auch immer heißen mag)
Ist der aktiv?
Desweiteren kann man bei meinem A2010 in den Einstellungen auch den Dynamikumfang begrenzen.
Schon geprüft?
Brette
Ist der aktiv?
Desweiteren kann man bei meinem A2010 in den Einstellungen auch den Dynamikumfang begrenzen.
Schon geprüft?
Brette
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
ich würde auch mal versuchen mit der aufstellung mir was anderes einfallen zu lassen. derart in die ecke geklemmt können sie ihr potential wohl nicht entfalten.
insgesamt finde ich die 82er im mitten und hochtonbereich einiges feinzeichnender als die 681er.
insgesamt finde ich die 82er im mitten und hochtonbereich einiges feinzeichnender als die 681er.
-
- gerade reingestolpert
Hallo zusammen,
Also rausgestellt habe ich se jetzt. Eingemessen sind se und eingestellt auch - klingt super. Vermutlich brauch ich einfach die grossen NuLines wenn ich mehr Power will?
Danke für die Hilfe - hat schon viel gebracht.
Grüsse, Michael
Also rausgestellt habe ich se jetzt. Eingemessen sind se und eingestellt auch - klingt super. Vermutlich brauch ich einfach die grossen NuLines wenn ich mehr Power will?
Danke für die Hilfe - hat schon viel gebracht.
Grüsse, Michael