Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

5.1 vs 7.1 nuBox Set

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
PiranhA
gerade reingestolpert

5.1 vs 7.1 nuBox Set

Beitrag von PiranhA »

Hallo miteinander,

ich bin gerade dabei mein nubox 2.1 Set auf Surround umzustellen, damit es bei Filmen auch von allen Seiten kracht.
Mit an Board sind bisher:
2x nuBox 681
1x nuBox AW-991

Als Center werde ich wohl zum CS-411 greifen.
Für die hinteren Rears hätte ich die 311er vorgesehen und an den Seiten evtl noch mal die DS-301.
Die Aufstellung bereitet mir jedoch etwas Kopfzerbrechen und ich beginne zu Zweifeln, ob 7.1 hier überhaupt Sinn macht.
Das Regal steht an der Seite definitiv ungünstig. Besonders blöd, ich bräuchte eigentlich ein zweites...
Ich denke auch, dass die Rears hier mehr bringen, als die Dipole alleine.

Was denkt ihr?

13022
Surround-Opa
Star
Star

Re: 5.1 vs 7.1 nuBox Set

Beitrag von Surround-Opa »

Hallo PiranhA,

dir ein herzliches :text-welcomewave: im NuForum.
PiranhA hat geschrieben: Als Center werde ich wohl zum CS-411 greifen.
Da fällt die Auswahl leicht. :lol:
PiranhA hat geschrieben:Für die hinteren Rears hätte ich die 311er vorgesehen und an den Seiten evtl noch mal die DS-301. Die Aufstellung bereitet mir jedoch etwas Kopfzerbrechen und ich beginne zu Zweifeln, ob 7.1 hier überhaupt Sinn macht.
Meine bescheidene Meinung, Dipole machen hier keinen Sinn.
PiranhA hat geschrieben:Was denkt ihr?
Ich würde versuchen die Front einwenig mehr in Zimmermitte zu ziehen, die vom Sofa aus linke 681iger steht zuweit in der Ecke. :wink:

AVR ist vorhanden ?
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
PiranhA
gerade reingestolpert

Beitrag von PiranhA »

AVR ist der Onkyo 616.

Dipole dachte ich vor allem wegen der Entfernung links zum Sofa. Wenn jemand auf der linken Seite sitzt, dann ist da nur rund ein Meter Luft.
Die Boxen haben da leider auch kaum Bewegungsfreiraum, weil auf der rechten Seite (in Richtung Fernseher guckend) ist die Tür. Und die TV-Bank lässt sich leider auch nicht einfahren. Das Sofa steht schon etwas weiter rechts als auf dem Bild.

Wie sieht es mittlerweile mit 7.1 Ton aus? Vor ein paar Jahren gabs ja fast ausschließlich nur 5.1 und wer mehr wollte, musste Hochrechnen. Aber ich sehe auch immer wieder bei Amazon, dass Leute sich beschweren, dass die deutschen BluRays nur 5.1 Ton haben.
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

PiranhA hat geschrieben:Dipole dachte ich vor allem wegen der Entfernung links zum Sofa. Wenn jemand auf der linken Seite sitzt, dann ist da nur rund ein Meter Luft.
Das ist mehr als ausreichend. Finde ich auf jeden Fall besser als wenn dich der seitliche Dipol direkt anschreit, zumindest für den der ganz links sitzt.
PiranhA hat geschrieben:Die Boxen haben da leider auch kaum Bewegungsfreiraum, weil auf der rechten Seite (in Richtung Fernseher guckend) ist die Tür. Und die TV-Bank lässt sich leider auch nicht einfahren. Das Sofa steht schon etwas weiter rechts als auf dem Bild.
OK.
PiranhA hat geschrieben:Wie sieht es mittlerweile mit 7.1 Ton aus? Vor ein paar Jahren gabs ja fast ausschließlich nur 5.1 und wer mehr wollte, musste Hochrechnen. Aber ich sehe auch immer wieder bei Amazon, dass Leute sich beschweren, dass die deutschen BluRays nur 5.1 Ton haben.
Daran hat sich nicht viel geändert, das ist überwiegend noch immer so. :?
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
H3ld25
Semi
Semi

Beitrag von H3ld25 »

Würde bei der Aufstellung auch die 311 nehmen, da du nicht nah an einer Rückwand sitzt. Und auch das 7.1 halte ich hier für nicht sooo Sinnvoll da es denke ich nicht viel bringt. Hänge die Rears etwas weiter vor als die roten Punkte, also zwischen roten und grünen Punkten, oder besorg dir für die eine ein Stativ, dann hast du ein Sinnvoll stehendes 5.1 System.
4x Nubox 311, Nubox CS-411, Teufel M5100SW, Onkyo TX-SR607
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

du hast schon gesehen, dass dieser thread seit einem guten Dreivierteljahr brach lag... :idea: :?: :?
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
H3ld25
Semi
Semi

Beitrag von H3ld25 »

Wieso war der sooo weit oben :-D
4x Nubox 311, Nubox CS-411, Teufel M5100SW, Onkyo TX-SR607
Antworten